Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017, 14:45 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja das mit dem Eindecken ist so eine Sache.

Bei uns braucht nur ein Oldie eine Decke im Winter, ging aber 21 Jahre lang ohne. Als er dann ins 22te Lebensjahr ging, bekam er auf den Winter auf einmal weniger Fell und hat dann auch etwas abgenommen. Da wurde es dann doch einmal Zeit.
Ich denke aber wenn einer alt ist, ist das was anderes. Er ist jetzt fast 25.
Bin absolut kein Deckenfan, aber da mussten wir nun eben durch.

Er bekommt aber erst seine Decke an, wenn es einfach knackig kalt ist. Also keine Übergangsdecke oder so, da müssen wir ja schon im Frühjahr dann durch.
So klappt es dann aber ganz gut und mit entsprechender Erhöhung des Futters.

Bei uns im Stall haben sie schon vor meinem Urlaub Anfang September nachts die Gäule eingedeckt (bei ca. 15 Grad plus) und am nächsten Tag bei Sonnenschein kamen dann einige doch recht spät und der Gaul wurde unter der Decke gebraten.
Das finde ich dann doch wirklich dämlich.
Aber nix sagen, nur wundern.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017, 14:47 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Colibri hat geschrieben:
Ich vermute eher, dass das eine Frage des Alters ist? Und Pferde einfach mit zunehmendem Alter mehr Fell bekommen? Kann das sein?

Ich vermute dass das eine Kombination aus allem ist. Meine sah im ersten Winter aus wie geschoren, da war nahezu kein Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell. Da habe ich sie dann auch eingedeckt, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte dass die mit dem Fellchen nicht friert. Im Jahr drauf war da schon deutlich mehr Winterfell und seitdem hat sie einen ordentlichen Winterpelz.

Sie steht ja in einer sehr großen Herde und da kann man schon sehr gut beobachten, dass alte Pferde ein viel längeres Fell haben als junge, dass eher nordische Pferde pelziger werden als Araber und Spanier und dass es dann auch noch von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist.

Es ist auch nur theoretisch so, dass die Pferde ihr Fell wechseln sobald sich die Tageslänge verändert. Meine ist jetzt schon fast durch, während andere noch gar nicht richtig angefangen haben. Im Frühjahr sieht man das besonders gut bei denen die Lüftungsstreifen geschoren haben. Bei manchen sieht man die im März schon nicht mehr, während andere die bis in den Juni ziehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017, 14:55 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
cartris hat geschrieben:
Zudem wälzen die sich immer im Matsch, wenn die im Winter keine Decke auf hätten musste ich dann erst stundenlang putzen bevor ich reite.


Meine hat im Winter nahezu keinen Zugang zu Matsch. Der Auslauf ist befestigt und auf die Weide geht es nur wenn es entweder trocken oder gefroren ist.

Natürlich sieht ein geschorenes oder auch nur ein eingedecktes Pferd schicker aus als ein pelziges, aber im Gesamtaufwand finde ich ein nicht eingedecktes am allerwenigsten Arbeit macht - schon alle das Gefrett im Frühjahr mit eindecken, ausdecken, umdecken etc.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Gibt es Decken, die beim Aufstehen absolut nicht behindern? :keineahnung: Ich hatte immer Amigo Decken, habe aber schon ab und zu gesehen, dass Pferde damit schlecht aufstehen. Da meine Stute ja sowieso fast nicht mehr aufstehen kann, wäre die Decke vermutlich ein riesen Problem.... :? Aber im Winter komplett ohne Decke sehe ich auch als Problem an....

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich habe jetzt auch eingedeckt.

Gibt's eigentlich irgendwo kürzere Beinschnüre für Shetties, die bei der Decke mitgelieferten sind viel zu lang.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ist das eine ganz dumme Frage, wieso man einen Shetty eindeckt? Bei Reitpferden verstehe ich die Gründe ja manchmal noch, obwohl ich es inzwischen auch sehr genieße, ganz ohne Deckentüdelei auszukommen, doch wenn man nicht sportlich reitet und das Pferd einer sehr robusten Rasse angehört? :keineahnung:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Eine ehemalige Mitarbeiterin von mir hat ihr Minishetrty geschoren und eingedeckt, weil sie damit fahren wollte.

Aber auch meine Shettydame war zeitweise trotz Plüsch eingedeckt, weil sie nie reinging und irgendwann mit dauenassem Fell ein Regenekzem entwickelt hat.
Zu den Schnüren kann ich leider trotzdem nix sagen. Ich mag die Teile nicht und schmeiße sie immer weg sobald die Decke ausgepackt wurde, egal wie groß das Pferd ist :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Beinschnüre hab ich auch immer entfernt, aber den kleinen Schweifriemen dann durch die Ringe gezogen, wo die Beinschnüre hinten befestigt waren.
Falko hat sich die Decke sonst flugs über den Kopf gezogen. :roll:


Zuletzt geändert von Falko am 9. Oktober 2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
genau wegen der Nässe deck ich ein. Außerdem ist der Schümmi ein Frierigel....getreu dem Motto als der kleine Eisbär trotz der Tatsache, dass alle Verwandten Eisbären sagte, ihm sei trotzdem kalt.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich decke auch ein, weil ich fest gestellt habe, dass sich die Pferde nicht immer so unterstellen, wie sie wollen, sondern wie die Herde grad steht, also wenn alle draußen, dann draußen obwohl es eigentlich schon nass ist und friert. Die Tina stellt auch gern mal alle raus, wenn es stürmt, da ist sie der Meinung, dass der Stall zu gefährlich ist.

Die Oma ist leider eh schon recht dünn, von daher ist eindecken da eh Pflicht.

Und wir haben hier oben halt auch richtig Winter, gerne mal mit einem Meter Schnee über mehrere Wochen und eisigen Temperaturen, viel Sturm und Regen. Wir hatten hier diesen Herbst schon Nachtfrost.

Und ganz ehrlich, die Shetties und Robustrassen werden hier doch schon seit Jahren nicht mehr auf Robustheit gezüchtet, auch wenn sie sicher nicht so empfindlich sind, wie die Warmblüter.

Das eine Shetty kriegt nicht mal so richtig dickes Winterfell, eigentlich nur wie die beiden großen auch.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Falko hat geschrieben:
Beinschnüre hab ich auch immer entfernt, aber den kleinen Schweifriemen dann durch die Ringe gezogen, wo die Beinschnüre hinten befestigt waren.:


So habe ich es auch immer gehandhabt. Ist nie was verrutscht.

Inzwischen habe ich nur noch Horseware Decken, da gibt es keine Beinschnüre. (Lagen jedenfalls keine bei, nur ein Schweifriemen.)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Falko hat geschrieben:
Beinschnüre hab ich auch immer entfernt, aber den kleinen Schweifriemen dann durch die Ringe gezogen, wo die Beinschnüre hinten befestigt waren.

so mach ich es auch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
Ich bin im Stall fast die einzige, die noch nicht eingedeckt hat und werde von einigen komisch angeguckt ("ach das arme Pferd").
Eigentlich versuche ich mit dem Eindecken zu warten, bis wir geschoren haben, dann geht es halt nicht mehr ohne. Ich schere aber normal erst ca. Mitte November.

Klar, aktuell regnet es viel und sie ist dann auch ordentlich nass wenn sie reinkommt. Bisher macht sie aber nicht den Eindruck, dass sie friert oder so. Sollte sich das irgendwie äußern, kommt halt zur Not doch irgendwann die Regendecke drauf.
Die Stute meiner Freundin steht dann abends echt zitternd in der Box wenn sie nicht eingedeckt war, so verschieden sind sie halt doch einfach.

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ich muss sagen, dass mir diese Eindecken Ja oder Nein- Diskussionen irgendwie auf den Keks gehen.
Das muss doch jeder selber wissen.

Das eine Pferd friert, das andere ist dann noch lustig drauf. Meine Stute hat jetzt wieder die Möglichkeit sich im Offenstall unterzustellen.
Das tut die auch an so einem Regentag sehr gern.

Es kommt ja auch immer auf die Temperaturen an. Witzig finde ich immer die, die meinen wir haben erst Oktober, da würde man noch nicht eindecken, aber im Dezember bei 12 Grad wird dann eingedeckt. :wink:

@winni
War jetzt nicht gegen Dein Nicht-Eindecken geschrieben. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Islands hat geschrieben:
Ist das eine ganz dumme Frage, wieso man einen Shetty eindeckt? Bei Reitpferden verstehe ich die Gründe ja manchmal noch, obwohl ich es inzwischen auch sehr genieße, ganz ohne Deckentüdelei auszukommen, doch wenn man nicht sportlich reitet und das Pferd einer sehr robusten Rasse angehört? :keineahnung:


Unser Schulshetty ist eingedeckt (ungefüttert) weil der im Offenstall lebt und die kleinen Reiter mit dem Putzen eines nassen Schlammponys überfordert wären u wir auch nicht ständig den Sattel auf ein nasses Pony legen wollen. Viele Shettys sind auch geschoren weil sie eben sehr dickes Winterfell haben und entsprechend schnell schwitzen (viele Shettys sind ja durchaus "sportlich" unterwegs )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 163  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de