Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 07:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2019, 19:22 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich habe auch so ein deckenzerstörendes Jungpferd. Blöderweise trägt sein bester erwachsener Freund im Winter Decke, und lässt sich von dem Kleintier sehr viel gefallen. Am ersten Tag haben wir die Decke nach 5 Minuten wieder abgemacht, damit sie heile bleibt.
Dann erfolgreich aufgerüstet ,mit diesen Safety gums und mit Antibite eingesprüht. Wir sid mit 1,5 Flaschen Antibite durch den Winter gekommen, die Decke ist heile geblieben. Der kleine hat dann eben in die Beine und den Hals gebissen :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2019, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Flying hat geschrieben:
Wir nun nachts. Es ist nass und kalt. Theoretisch könnten Sie sich unterstellen, aber man steht ja lieber zitternd auf der Weide. :-?

Deckenempfehlungen für Pferd mit tiefem Halsansatz? Beim grasen gefällt mir die Decke beim Schimmelchen nicht so ganz. Das ist mir etwas zu eng.


Was hältst Du von einer Führanlagendecke oder die Horseware Fliegendecke mit Regenschutz?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2019, 13:28 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Die Führanlagendecken sitzen mir zu hoch vorne am Hals. Die schnüren ja auch ab wenn dann über Stunden gegrast wird. :?

Ich habe gestern Abend spontan eine Horseware mit dem Disc Verschluss bestellt. Das sah mir nach mehr Luft aus. Hat damit jemand Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2019, 13:46 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ja, hab ich. Sitzt am Hals etwas besser, dafür gehen die Klettverschlüsse gerne auf (vor allem dann, wenn ein Pferd dran zieht). Trotzdem war die Decke vorne immer noch fest.

Die mit Disc haben mMn einen anderen Schnitt. Musst du ausprobieren. Ich würde sie wohl nicht mehr kaufen, aber ich glaube, dass das für andere eine tolle Lösung ist.

Führanlagendecken sitzen definitiv zu hoch.

Du könntest dich auch nach den Quaterhorse Modellen umsehen, die haben ja rassebedingt einen tiefen Halsansatz. Könnte nur sein, dass dann die Decke an anderen Stellen nicht sitzt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2019, 14:12 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Aus welchem Grund genau würdest du sie nicht mehr kaufen? Weil die Klettverschlüsse ggf. aufgehen? Zum Glück zieht der andere nicht an ihr herum. :-D

Es gibt das Modell welches ich bestellt habe auch noch mit den 'alten' V-Verschlüssen. Ob es das doch besser hätte sein sollen. :?

Danke für deinen Erfahrungsbericht!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2019, 14:40 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Meinen Ponies passt die nicht so gut, ist sehr lang am Bauch. Und das mit den Klettverschlüssen finde ich aus genanntem Grund auch nicht mehr so gut. Ich weiß nicht, ob sie selber dran rumgezogen hat oder die andere oder ob es vielleicht selber aufgegangen ist. Zudem ist nur Klettverschluss bei Nässe und Matsche und Dreck grundsätzlich nicht so haltbar.

Also wenn jemand eine in 130 braucht, ich würd sie abgeben. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2019, 17:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich habe nicht eingedeckt. Trotz 6 Grad nachts.
Sie stehen im offenstall und können sich gut geschützt unterstellen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2019, 17:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Interessanterweise zittert die schwimmbux auch nicht. In boxenhaltung war das aber immer so.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2019, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Flying hat geschrieben:
Die Führanlagendecken sitzen mir zu hoch vorne am Hals. Die schnüren ja auch ab wenn dann über Stunden gegrast wird. :?


hm...ok. Ich hab mir jetzt eine bestellt, allerdings bekommt meine Stute inzwischen wieder Heu aus dem Netz und Weide nur noch tagsüber. Ich brauche die nur für nachts. Mal ausprobieren, ansonsten benötige ich die später in der Wintersaison zum Spazierengehen. :-D

EDIT: Schau...
https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pfe ... a-II-100-g

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2019, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Ich will dieses Jahr meinen 27 Jahre alten Friesen wieder eindecken. Der ist sehr schmal und knochig geworden.

Früher trug er Fedimax und eine Bucas Smartex Rain mit Brusterweiterung. Letztere habe ich noch - da versinkt er etwas drin, geht aber notfalls noch. Aber ob die noch wasserdicht ist? Die ist annähernd 20 Jahre alt...wurde gereinigt und imprägniert und liegt seitdem im Keller in der Tüte...

Habe mich mal über Horseware Amigo versucht schlau zu machen. Das Liner System finde ich u.a. Interessant. Aber die Varianten die es da so alle gibt - das ist ja echt eine Wissenschaft für sich.... Mann Mann... bin jetzt eher verwirrt. Welches Modell passt, und ob Rückenlänge 145 cm nach körperlichem Verfallö noch zutrifft, weiß ich auch nicht. :?

Er steht 24 h im Offenstall mit Unterstand. Hat jemand eine Empfehlung? Da es keine Anschaffung für die nächsten 10 Jahre sein wird, will ich jetzt auch keine für 400€ anschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019, 10:12 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Joana, ich hab für meine Ponies letztes Jahr die Amigo Bravo mit Linersystem angeschafft und finde die super. Die Decke selbst bekommt man teilweise recht günstig neu (also zumindest günstiger), einfach mal das Internet durchforsten. Und die Liner sind ja nicht so teuer. Oder mit der Bucas nochmal probieren? Die kannst ja nochmal imprägnieren (lassen).

Und dann hab ich gleich noch eine andere Deckenfrage:
Die oben genannten Amigos mit 200g hab ich wohl umsonst gekauft. Letztes Jahr standen sie in der Ganztages-Paddockbox, da waren die Decken perfekt. Ich hab en ungefütterte Decke und 100g Liner und die 200g Amigos. Somit kann ich 0g, 100g, 200g und 300g abdecken.
Nun sind wir in einem Stall, wo wohl ab unter 5 Grad alles verrammelt wird. Die Pferde kommen aber, wenns nicht grad gießt wie aus Eimern, zweimal täglich raus. Der Pfleger deckt um, gewöhnlich hat man also eine Stalldecke für drinnen und wenn die Pferde rauskommen, wird noch eine wasserdichte übergeworfen. Blöderweise kann ich die Pferde ja nicht nur mit Liner im Stall stehen haben, also hilft mir mein Liner System nicht so wirklich viel.

Scheren muss ich die beiden Plüschponies auf jeden Fall.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich eindecken soll und welche Decken ich brauche.

Drinnen sollten immer 200Gramm genug sein, oder? Also wenn es dort immer über 0 (eher 5) hat.
Draußen muss ich dann wohl bis 350 hoch gehen können. Also 100 bis 150g überwerfen. Mit Halsteil.
Oh Mann, das überfordert mich gerade. Möchte ja ungern lauter neue Decken kaufen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019, 16:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Die rugbee könnten sitzen und sind preiswert.
Habe eine das 3. Jahr und bin zufrieden

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Thesa hat geschrieben:
Joana, ich hab für meine Ponies letztes Jahr die Amigo Bravo mit Linersystem angeschafft und finde die super. Die Decke selbst bekommt man teilweise recht günstig neu (also zumindest günstiger), einfach mal das Internet durchforsten. Und die Liner sind ja nicht so teuer. Oder mit der Bucas nochmal probieren? Die kannst ja nochmal imprägnieren (lassen).

Und dann hab ich gleich noch eine andere Deckenfrage:
Die oben genannten Amigos mit 200g hab ich wohl umsonst gekauft. Letztes Jahr standen sie in der Ganztages-Paddockbox, da waren die Decken perfekt. Ich hab en ungefütterte Decke und 100g Liner und die 200g Amigos. Somit kann ich 0g, 100g, 200g und 300g abdecken.
Nun sind wir in einem Stall, wo wohl ab unter 5 Grad alles verrammelt wird. Die Pferde kommen aber, wenns nicht grad gießt wie aus Eimern, zweimal täglich raus. Der Pfleger deckt um, gewöhnlich hat man also eine Stalldecke für drinnen und wenn die Pferde rauskommen, wird noch eine wasserdichte übergeworfen. Blöderweise kann ich die Pferde ja nicht nur mit Liner im Stall stehen haben, also hilft mir mein Liner System nicht so wirklich viel.

Scheren muss ich die beiden Plüschponies auf jeden Fall.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich eindecken soll und welche Decken ich brauche.

Drinnen sollten immer 200Gramm genug sein, oder? Also wenn es dort immer über 0 (eher 5) hat.
Draußen muss ich dann wohl bis 350 hoch gehen können. Also 100 bis 150g überwerfen. Mit Halsteil.
Oh Mann, das überfordert mich gerade. Möchte ja ungern lauter neue Decken kaufen müssen.



Wir hatten immer bei voller Schur nur 200g drauf, egal ob das Pferd über den Winter aufgestallt war, oder ganz robust draußen überwintern musste (es gab tatsächlich Winter, da stand er geschoren auf Weiden mit lediglich natürlichem Baumbestand als Schutz und das war nie ein Problem)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019, 19:31 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ja, wenn das Tier keine Frostbeule ist, kann das schon reichen.
Ich mach mir aber eher Gedanken um den Temperaturunterschied. Also drinnen 5 und draußen -10 Grad ist halt schon doll. Und wenn sie dann nur aufs kleine Paddock dürfen und sich nicht warm laufen können, ist das schon zu krass finde ich, wenn sie die gleiche Decke dran haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das stimmt, ohne Bewegung ist Kälte gleich extremer.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de