Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 14:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2011, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Thesa: Drum nehm ich zum Beispiel die Bucas Winterdecken, da sie die Restfeuchte abtransportieren. Meist schere ich nur 2 Mal im Winter.
Reite ich aus, halte ich es wie Pondyne und nehme eine wasserabweisende, leicht mit Flies gefütterte Nierendecke.

Ansonsten zum warm Reiten Abschwitzdecke druff, ist einer bei - 10 Grad super lustig 2.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2011, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Ich werd den Zausel vorerst gar nicht eindecken und erstmal gucken, wie er mit der Halle zurecht kommt. Letzten Winter lief er ja nicht, dann brauch ich auch nicht eindecken.

Falls er doch läuft und wir reiten können, scher ich ihn dann und er bekommt ne warme Decke drauf.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2011, 11:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
meine bekommt zur zeit nur ne regendrecke drauf, wenn es tagsüber länger regnet. dann braucht sie einfach zu viel energie, um die körpertempertur zu halten.
ansonsten werde ich so spät wie möglich eindecken, damit sie so viel winterfall wie möglich bekommt (leider entwickelt sie nciht soooo viel). meist decke ich ab mitte november ein, wenn das wetter dauerhaft ekelig wird. dann aber auch nur mit einer rhino light.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2011, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Schert Ihr eure Offenstall-/Aktivstall-Pferde auch?
Meine stand bis April in einer Paddockbox. Normalerweise hatte sie immer einen richtigen Pelz und ich hab sie jedes Jahr 1mal, Anfang November, geschoren. Letztes Jahr hat sie dann, obwohl ich nicht eingedeckt hatte, gar kein Winterfell bekommen. Nachdem sie dann gefroren hat wie blöd, hab ich sie Mitte November eingedeckt.
Jetzt steht sie ja in diesem Aktivstall und so wie es momentan aussieht gibts dieses Jahr wieder Winterfell. Ich fahre im Winter abends mit dem Hänger zur Reithalle und würde sie eigentlich schon gerne wieder komplett scheren und eindecken. Als ich das mal im Stall erwähnt hab, kamen solche :ashock: Blicke. Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier auch einige ihre Offenstallpferde komplett scheren und bisher keine Probleme hatten? Ich persönlich finde das besser, als ein nasses Pferd einzudecken und raus zu schicken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2011, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich hatte immer geschorene Offenstall/Weidepferde u bin damit gut gefahren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2011, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Meiner steht im Offenstall und war die letzten 2 Jahre komplett geschoren (bis auf Beine/Kopf) und dann halt gut eingedeckt :wink: Das gab keine Probleme...
Kommt aber auch drauf an wie die anderen Pferde so drauf sind! Hast du Deckenbeißer in der Gruppe? Wird viel gespielt? Wieviel arbeitest du? Ev. reicht ja auch eine Dampfrinne oder Jagdschnitt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2011, 13:07 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Meiner steht nun auch im Offen-/Aktivstall.
Eigentlich würde ich gerne wieder Jagdschnittmäßig scheren (wie die letzten Jahre) und eine Decke drauftun, aber anscheinend sind die Pferde dort seeehr deckenunfreundlich. Deckenbeißer und Spieler wären ja noch ok (muss man dann halt reparieren, habe ich bereits Erfahrungen mit und das ging gut), ABER anscheinend akzeptieren die anderen Pferde die "Deckenpferde" dann nicht mehr als Herdenmitglied. Gehört hatte ich sowas vorher noch gar nicht, dass eine Decke sozusagen ein Pferd "verändert".
Ich wollte das jetzt mal mit einer Decke probieren, ob die Herde sich da wirklich so komisch verhält. Sollte das wirklich der Fall sein, muss ich mal gucken, wie ich das im Winter mache. Dann muss es halt irgendwie ohne Decke gehen und ich schere nur einen "Schwitzstreifen". Er hat jetzt schon so ein Plüschfell, dass ich ihn abends eigentlich jetzt schon nicht mehr trocken bekomme... Deshalb bin ich auch am Überlegen, ob ich ihm jetzt schon so einen Streifen schere.

Hat sowas schon mal jemand gehört, dass eine Herde ein Herdenmitglied nicht mehr akzeptiert, weil es eine Decke trägt? So ganz mag ich noch nicht dran glauben bzw. ich hoffe, dass es bei meinem Pferd anders ist...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2011, 13:52 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Bei uns tragen jetzt einige Pferde nachts eine dünne Decke. Und die Hengste, die zur Körung sollen, sind seit gestern eingedeckt. Ich werde voraussichtlich im November scheren, frühestens aber nach der Fuchsjagd in vier Wochen. Ich will nämlich auch nur 1x scheren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2011, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Kris hat geschrieben:
Hat sowas schon mal jemand gehört, dass eine Herde ein Herdenmitglied nicht mehr akzeptiert, weil es eine Decke trägt? So ganz mag ich noch nicht dran glauben bzw. ich hoffe, dass es bei meinem Pferd anders ist...


Erlebt hab ich das bisher noch nicht. Aber hier hat das schon mal jemand geschrieben. Aber das ist schon länger her und ich weiß auch nicht mehr in welchem Thread.
Wir haben einen 3jährigen Kaltblut-Mix aus Polen im Stall. Ein total lieber, ruhiger und eher fauler Kerl. Bei dem hab ich jetzt schon öfter beobachtet, dass er sich seltsam benimmt, wenn meine Stute eine Decke drauf hat. Wenn ich sie fürs Turnier "verpackt" hab und am Paddock vorbei führ, hört er sogar auf zu fressen und kommt zum Zaun getrabt. Er klotzt sie dann total neugierig an und läuft am Zaun entlang mit - das passiert ohne Decke nie! Neulich hab ich sie mal mit Regendecke reingestellt. Da kam er auch sofort an, ist um sie rumgelaufen, hat seine riesen Nase unter den Schweiflatz gebohrt und war total aufdringlich. Sie musste ihn wirklich gewaltsam verjagen. Ohne decke macht er sowas nicht - nichtmal wenn die rossig ist. Bin ja schon gespannt, was der macht, wenn er das 1. Mal eine Abschwitzdecke drauf bekommt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2011, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Rhapsody hat geschrieben:
Da ich den alten Fred absolut nicht finden kann....

Hat schon wer eingedeckt? Mein holdes Ross schiebt seit 2-3 Tagen Fell und haart wie blöd. Würde am liebsten schon eindecken, weil ich gern nur einmal scheren würde, finde es aber eigentlich noch etwas früh. 2 Pferde sind bei uns schon unter Decke- denke die anderen ziehen bald nach.

Wie sieht's bei euch aus?


Dein Pferd scheint in einer anderen Klimazone zu stehen als meine. Meine haben alle schon komplett durchgehaart und stehen bereits im noch nicht ganz plüschigen Winterfell da, das aber täglich fleißig wächst. Sie stehen tagsüber draußen und nachts in einem Kaltstall mit offenen Fenstern. Da sie Fell haben, decke ich nicht ein. Die sollen schließlich, um gesund zu bleiben, ein richtiges Winterfell kriegen.
Ich funke da erst dann der Natur ins Werk, wenn das Fell zu dick wird, um ordentlich zu arbeiten. Die Chefin im Stall ist schon hart an der Grenze. Da kommt das Fell Mitte Oktober ab - Komplettschur und dann atmungsaktive, regendichte Winterdecke drauf. In der Regel schiebt sie dann noch ein wenig nach, aber nicht so viel, dass sie noch mal nachgeschoren werden muss.
Wer übern Winter nicht oder nur wenig gearbeitet wird, wird übrigens nicht geschoren und kriegt nur bei Extremtemperaturen draußen eine Decke drauf. Drinnen schon mal gar nicht, da haben wir schließlich Plusgrade (auch wenn es mal nur +1 ist). Wer unter 4 Jahre alt ist und auf 24 Stundenkoppel steht, kriegt per se keine Decke auf - auch wenn es schneit. Nur so werden die gesund und hart.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2011, 17:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich werde mein holdes Ross zum 1.10 mit einer ungefütterten Regendecke von Horseware eindecken, da er dann in einer Paddockbox zieht. Scheren wollte ich erst Mitte Oktober, da er schon gut Fell hat. Er schwitzt beim reiten nicht sonderlich, deswegen schere ich jetzt noch nicht, werde aber wohl 2 mal scheren müssen. Wenn er geschoren ist bekommt er die 200gr Decke drauf, wenn richtig kalt dann 400. Evlt arbeite ich im tiefsten Winter mit der Happy Moving als Unterdecke. Noch habe ich keine Motivation zu scheren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2011, 05:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ab Sonntag sind 25 Grad gemeldet :mrgreen: Ich denke, ich muss erst nach diesem Spätsommerabschnitt eindecken

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2011, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Werde meine Stute am Wochenende ausziehen, die schwitzt sich mittlerweile tot unter dem Pelz und trocken bekomme ich sie auch nur noch schwer! Und wenn ich diesen Winter mehrmals scheren muss ist das eben so...

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2011, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Meine hat sich auch schon Mitte August dazu entschlossen jetzt mal langsam ihr Sommerfell los zu werden.
Fell geschoben hat sie schon ordentlich, aber auch noch nicht richtig plüschig, allerdings passiert das innerhalb einer Woche wenns dann wirklich kalt wird.
Geschoren wird wenn ich mich entscheide ob ich den Winter zum arbeiten oder "tüddeln" :mrgreen: und ausreiten nutze. Und je nachdem dann halt auch eingedeckt.
Hats Tier Fell, brauchts keine Decke.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2011, 07:33 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Mein Hü hat seit Sonntag auch eine dünne, ungefütterte Decke an.
Ein Stallkollege deckt am frühen Nachmittag wenn er kommt aus.

Aktuell sinds hier morgens unter 10°C. Heute morgen waren es z.B. nur 6-7°C als ich aufgestanden bin.

Erst so nach 12h00 fangen die Temperaturen langsam an zu steigen.

Als ich an dem Tag in den Stall kam war sie total aufgeplustert und flauschig.
Fühlte sich auch kühl an.
Hatte dann Temperatur gemessen und Termometer zeigte 37,3.

Nach unserem Spatziergang+Weide hab ich dann eingedeckt als sie in die Box kam.
1 Stunde später lag ihre Körpertemperatur bei 37,8.

"Nachteil" bei uns .... bei uns im Stall ist immer leicht windig.
Und sie hat gleich die erste Fensterbox an der grossen Tür. Und wenn Alles aufsteht ist irgendwie immer Durchzug in ihrer Box :asad:

Daher hab ich beschlossen lieber 1 dünne Decke und dafür Tür und Fenster auf. Statt Alles zu verrammeln.

Scheren will ich, wie die Jahre zuvor, erst Anfang November. Damit ich nur 1x scheren muss.
Ausserdem ... hab ich eine richtig dicke Winterdecke und so lange es nicht richtig kalt ist, ist die eigentlich zu warm.

Mit dem Fell haben die meisten Pferde bei uns schon Ende August angefangen.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 163  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de