Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 09:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2014, 10:47 
Offline

Registriert: 3. September 2010, 13:21
Beiträge: 208
Wohnort: Niedersachsen
Meine stehen ja im Offenstall. Hab Weide und Paddock offen gehabt. Stall liegt am Ortsrand aber noch mit direkten Nachbarn. Pferde haben mit der Knallerei keinerlei Probleme. Stehen ganz entspannt am heu und fressen dann. Gucken dann immer so gegen 1 nochmal hin ob alles in Ordnung ist. Alles bestens. Mache da nicht so ein Aufhebens von. Die kommen da besser klar mit als wir vermuten würden. Natürlich muß man immer hoffen das auch die Nachbarn sich zu benehmen wissen, aber ist hier kein Problem. Haben 2 Nachbarn und die haben selber Pferde. Insofern passt das


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2014, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Meine muss heut Nacht so wie der boxenpaddock aussah lang draußen gestanden haben. 3 haufen und deutliche hufabdrücke. Bei den andern auch so.

Ich vermute also, dass die sich das Spektakel draußen angeschaut ham :alol:
Und das beste: wie letztes Jahr läuft meine heute seit es dämmert immer wieder auf den paddock und guckt gebannt gen Himmel. Fast als würde sie auf die Fortsetzung warten :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2014, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Ich hab da mal diverse Fragen! :-|

Mein Mann und ich diskutieren gerade ob es bei uns möglich wäre, bzw unsere Flächen für Pferdehaltung ausreichen würden (er sagt natürlich nein :twisted: ) Wir haben eine Hofstelle beim Haus dabei wo früher ca 7 Kühe gehalten wurden, Scheune ect ist vohranden. Grünfläche haben wir ca 2 Hektar - teils am Haus teils bis 1km entfernt.
Wir sind auch noch Landwirte, bzw bei der Berufsgenossenschaft als solche registiert. Traktor, Ladewagen ect pp ist alles da, momentan wird das Heu von uns gemacht und dann an die örtlichen Pferdehalter verkauft.

Aber nun ist die Frage:
- wie viel Fläche brauche ich für 2-3 Kleinpferde (Isländer)? Kann man das irgendwo berechenen?
- wie viel Heu muss man rechnen wenn man die Pferde nicht ganztags auf die Weide stellen will/kann?


Es ist nun nicht akut - aer irgendwie muss ich ja argumente liefern können :-D

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2014, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Ich meine mal was von 0,5 Hektar pro Pferd gelesen zu haben bei max. 12 Std. Wiese. 1-2 Hektar pro Pferd, wenn es dort "Vollernährung" rund um die Uhr haben soll. Die Weidebeschaffenheit spielt natürlich dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle. Wie sich das nun auf Islander bezieht weiß ich leider nicht.

In unserem Offenstall verbraucht eine 4er Gruppe Pferde 15kg Heu, pro Pferd, pro Tag (zur freien Verfügung!).

Weiß nicht, ob Dir das wirklich weiterhilft.

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2014, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Es kommt drauf an, wieviel Gras auch da ist. Wenn ich anweide, bekommen die Warmblüter im Durchschnitt morgens 2-4 kg Heu, gehen dann auf die Weide, mittags 3 Stunden drinnen, 2 kg, danach von 15-19 Uhr wieder draußen, 1 kg und 22 Uhr nochmals 2 kg.

In einer normalen Weidesaison, 6 Uhr 2 kg Heu, Ganztagsweide, zwischen 20 und 22 Uhr rein, 1-2 Kg Heu. Stehen auf Stroh.

Ich find das im Sommer fürchterlich schwer zu schätzen, da man doch umweidet, wir haben eh zu viel Gras und ich füttere dann eben nach kg und gespür. Rollt einer, wird schon mal geschaut.

Dein Weideland find ich für nur Weidehaltung knapp, auch wenn Du umweiden solltest. Bei Tagsüber Weidehaltung mit Heu paßt das doch bei guter Planung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2014, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Ich denke hald mit Schrecken an die nudeldicken Isländer die bei Gras satt auseinander gehen wir die Dampfnudeln :? Von der Rehegefahr mal ganz abgesehen. Daher wäre eine 24/7 Weidehaltung ja eh fraglich. Oder dann hald konsequent rationiert.

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2014, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich kenne einige Isländer, die 24h raus gehen und damit prima zurecht kommen. Die sind im Höchstfall etwas mopsig, aber nen richtig fetten Isi kenne ich gar nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2014, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Bild

Noch Fragen? :ashock:
Dieser Stall wurde dann gewechselt, aber die Isis die noch dort sind sehen auch so aus... so wöllte ich das mal nicht haben!

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2014, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich kenen von früher wie heute, daß alle Isi´s karg gehalten werden. Hier haben 2 Nachbarn auch 8 Stück. Sie gehen zwischendurch auf Sandpaddock mit Heu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2014, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:ashock: So sehen die meiner Freundin nicht aus und die vom Züchter auch nicht.... Krass!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2014, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei meinem ehemaligen RL auf dem Hof hatten alle Isländer 24h Koppel im Sommer und kein einziges der Ponies war fett. Man darf eben am Anfang nur ein kleines Stück freigeben und dann die Weide entsprechend der Pferdezahl portionieren. Erstens vertrampeln die dann nicht so viel und zweitens kommen sie so ohne Rehe zu bekommen und/oder fett zu werden über die Weidesaison.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2014, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Ich wollte damit nicht sagen dass ich sie nicht 24/7 rausstellen wöllte, nur eben dass ich ja auch gewappnet sein müsste wenn ich auch im Sommer Heu zufüttern müsste.
"Leider" ist´s im Moment ja noch nicht akut, der Pachtvertrag für 2 Wiesen läuft nun noch bis 2016, so lange habe ich noch Bedenk- und "Anspaar"zeit :wink:

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Moin,
ich glaube hier bin ich richtig, wollte keinen neuen Thread aufmachen. Da ich noch etwas länger in Hessen bleiben werden, kommt jetzt nach 5,5 Jahren endlich ein Pferd mit.
Ich habe einen wirklich tollen Offenstall gefunden, Stutengruppe ca. 12 Pferde, Sommer 24h draußen, Winter Offenstall mit 24h Heu im Fressbereich, getrennter Schlafbereich, dazwischen befestigter Auslauf.
Nun bin ich das erste mal in meinem Leben Einstaller, was sollte ich, insbes. bzgl Offenstall, vorher klären oder erfragen?

Danke + Gruß Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Hihihi,

ich würde mich erkundigen wie enturmt/geimpft wird, ob/wie kraftfutter gefüttert werden kann (wenn du das brauchst), ob Arbeitsdienste von dir erwartet werden, wie angegrast wird, Reitmöglichkeiten?, Waschplatz?, gibt es Strom/Abends licht?, Was wenn ein Pferd verletzt ist...kann das für ein paar Tage separiert werden? Wenn dein Pferd Hufeisen hat, das auch mal ansprechen.
Im Sommer ist meistens ja alles ganz nett, aber guck dir den Stall nochmal an wenn es mal etwas stärker geregnet hat :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
crash danke,
an die Eisen hab ich gar nicht gedacht, weil meine bisher ja barfuß ist. Separation + Arbeitsdienste werde ich noch erfragen.

Hatte mir den Stall am letzten Wochenende angesehen, und habe mich eigentlich dafür entschieden, nur möchte ich keine elementaren Fragen vergessen, über die ich mich später sonst ärgern werden.
Reitmöglichkeiten ist genug vorhanden, am Samstag nach dem Regen war der Paddock des Offenstalls jedenfalls trocken (ist befestigt).

Gibt es noch weitere wichtige Punkte?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 34  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de