Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2011, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Hallo, vielleicht bekomme ich paar Tips von Euch!!
Wir sind jetzt am Planen, haben Land mit Scheune gefunden, müssen quasi den Rest noch bauen, Bauvorbescheid für Haus und Stall haben wir.
Ich würde meine gern Tag und Nacht draussen haben im Sommer, im Winter nachts einzeln in Boxen, um bissl separat füttern zu können, hab einen Spanier dabei.
Ich würde 4 Fertigboxen kaufen, ein großes Vordach dazu und einen Paddock befestigen, freien Zugang zu anschliessenden Wiesen und ne Frostsichere Selbsttränke.
Nun meine Überlegungen mit dem Unterboden. Betonier ich eine Fläche oder pflaster ich lieber? Ich würde 1% Gefälle machen, Kies und Pflaster, darüber wasserdurchlässige Fallschutzmatten zur Hälfte in die Boxen und Stohhächsel einstreuen.
Nun weiß ich nicht, wie das mit dem Urin ist. Schreibt mir das die Gemeinde vor, ob ich eine Betonfläche giessen muss? Oder eine Drainage für den Stall??
Brauch ich eine Baugenehmigung für einen Reitplatz? Ich habe einen Swingground geplant, mit Kalkschotter untendrunter.
Den Mist möchte ich in einem Container sammeln und entweder auf dem Feld oder von der Firma entsorgen lassen, muss da auch eine Platte drunter?
Bitte bitte Tips, vielleicht hab ihr Fotos zum Ideen sammeln? Wäre suuuuuuper!! LG aus dem Sachsenland

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich beim Bauamt nachfragen wie das mit Deiner Mistplatte aussieht. Da haben sie schon mal unterschiedliche Ansichten, auch wenn ein Container drauf steht. Wir waren vorher persönlich da, haben alles besprochen und dann zusammen beantragt, da es günstiger ist, als einzeln. Ebenso verzögert sich das eh schon lange dauernde Verfahren nicht, wenn man weiß, worauf man achten sollte.

Bei einem Reitplatz ist es aber klar geregelt. Sobald Du einen Bodenabtrag vornimmst sowie Austausch brauchst Du eine Baugenehmigung. Ist ja aber simpel, da Du nicht extra Kosten für einen Statiker einplanen mußt. Und wird auch eigentlich genehmigt, so lange keine Nachbarn in der Nähe oder Landschafts-/ Naturschutzgebiet, dort gelten gesonderte Bestimmungen.


Zuletzt geändert von Topatschow am 23. Januar 2011, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Also, in Brandenburg brauchst du eine betonierte Mistplatte. Freundschaften von uns hatte da gerade riesigen Ärger... Aber da haben reizende Pferdehasser-Nachbarn eine Welle geschlagen und alle Pferdeleute beim Amt angeschissen... :schimpf: Und dann kamen die lieben Amtsleute und haben Auflagen erteilt und sind jetzt ständig am gucken, was sie noch bemängeln können.....
Ich wünsche euch, dass ihr nette Nachbarn habt, die auch nicht an meckern sind, wenn es im Sommer mal ein bissel staubt.

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 15:13 
Offline

Registriert: 6. Mai 2008, 16:43
Beiträge: 556
hexicat, darf ich mal fragen, wieso deine Ringraufe unter deinem Horseport nicht diese Trennteile nach oben heraus hat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
mal wieder weil es mir zu gefährlich ist...

ich bin da bissel paranoide, mein Wallach ist so Handwerker und Künstler und ich hab einfach Angst, dass da einer mal mit einem Bein drinhängt, hab das öfter bei unserem Nachbarn erlebt, der hatte diese Gitter....auch als Abtrennung und so

ich hab Bini einmal aus einem Boxengitter rausflexen müssen...da hatten wir schwer Glück...

das Ding ist halt echt ganz einfach, ich kann es auch alleine verrücken zum Saubermachen. Und wenn einer reintritt ist es wie ein In-Out..

ich weiss ehrlich auch nicht wirklich, was die bewirken sollen...

und die mit dem Blechdach schon gar nicht, selbst mit Kantenschutz hatte meine Cousine auf ihrem Gestüt übelste Verletzungen auch mit jungen Pferden, die da reingeklettert sind und und....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 16:49 
Offline

Registriert: 6. Mai 2008, 16:43
Beiträge: 556
Die mit Dach sind bei manchen Verkäufern als nicht für Pferde geeignet ausgezeichnet (habe ich jedenfalls in letzter Zeit so gelesen).
Ich denke, diese Abtrennungen sollen einfach Ordnung schaffen, damit die Pferde alle den gleichen Abstand voneinander haben und eben jedes seinen Platz - rein theoretisch, denn praktisch sind sie ja verschieden breit und verschieden ranghoch...
Von daher sehe ich auch nicht so viel Sinn darin und bin frohm um deine Bestätigung. Zudem klar, Sicherheitsrisiken gibt's immer!


Finde das einen spannenden Thread und lese gerne mit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2011, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
die wollen eh keinen gleichen Abstand :alol:

im Moment sieht es so aus, dass Tinchen drumrum frisst und die Hexe und der Bini ein Loch in die Mitte, wo die Hexe irgendwann nimmer reinkommt, weil der Bini 20 cm größer ist

die fressen nebeneinander und übereinander, klauen sich das Heu aus dem Maul oder streiten mal kurz...und wenn ich seh, wie die dann mal den Kopf wegreissen, bin ich echt froh, dass die den nirgends dagegen hauen können...

vorgestern gab es nen neuen Ballen und als ich abends hoch bin. hatte die Hexe den Kopf draufgelegt, die Augen zu und so im Halbschlaf, dann weitergemümmelt.... :mrgreen:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2011, 17:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Habt ihr eigentlich irgendwelches Spielzeug aufgehangen? Ich habe das Gefühl das den herren im Moment sehr langweilig ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2011, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe einen Ball mit Griff und ein großes Hunde-quitschie. Wird beides gerne genutzt und bearbeitet, allerdings von noch sehr jungen Pferden.
Wobei ich mich gerade erinnere das Cervantes letztes Frühjahr einen fürchterlich schissigen Ponyopa mit Ball im Maul durchs Paddock jagte. Er wollte doch nur spielen .... *räusper* [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2011, 07:21 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Wir Einst. haben uns jetzt entschieden, dass wir die blöden Heuraufen eigentlich gar nicht haben wollen, auch aufgrund der Verletzungsefahr.. mal sehen ob wir unseren SB überzeugen können sie nicht aufzuhängen :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2011, 10:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Wie habt ihr eure Eingänge verschlossen? Mit Lamellen? Meine Helden haben gestern dann das windschutznetz komplett demontiert.
Ich überlege in Lamellen zu investieren. Sind nicht gerade billig leider und ich habe so eine Ahnung das die irgendwann versuchen werden die abzureißen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Pagani hat geschrieben:
Wie habt ihr eure Eingänge verschlossen? Mit Lamellen? Meine Helden haben gestern dann das windschutznetz komplett demontiert.
Ich überlege in Lamellen zu investieren. Sind nicht gerade billig leider und ich habe so eine Ahnung das die irgendwann versuchen werden die abzureißen.


Wir haben Lamellen in den Offenstall-Türen und die halten schon seit Jahren. Ich habe aber auch noch kein Pferd gesehen, was darein gebissen hat. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 10:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Naja ich denke schon das die das versuchen werden. Im Moment bauen sie die Fenster aus :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
neee....die Beisskanten an den Balken vom Horseport ab...

:-?

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Zur Not messe die Breite doch aus...schau wo Du die Bohrlöcher haben möchtest, wenn überhaut...und ab zu einer Metallbaufirma. Vor Ort jammern, handeln, die können das auch kanten. Meist viel billiger. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 34  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de