Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 18:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
die Asche ist klasse!!

hat super geklappt...

brav den Ofen ausfegen gehe.....

Danke schön!!

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010, 08:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ich komme gestern in den Stall und was sehe ich da?

Die hier
Bild

Davon hat unser SB 4 St. gekauft, die alle im Offenstall aufgehängt werden sollen.

Es ist leider malwieder total unüberlegt gewesen von ihm, die Zwischenräume sind so groß, dass das ganze Heu unten durchfallen kann :roll:

Außerdme müssen die ja recht tief aufgehängt werden, wie sieht es denn mit der Verletzungsgefahr bei solchen Raufen aus, habt ihr da Erfahrungen??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ich hab generell was gegen so Gitterraufen, meiner hing halt schon mal in so einer Boxengittertrennwand....

ich hab festgestellt, dass der gerade in den Baumärkten erhältliche Sandkastensand 25 kilo zu 1,80 Euro ganz gut beim Abstreuen ist...so viel kann ich gar nicht heizen, wie ich grad nachstreuen muss.....

ich misch das mit Asche und/oder Lavasplitt.....ich brauch grad mehr Geld für Streumaterial wir für Futter :evil:

aber bei uns ist es soooooooooo glatt und dieser Pulverschnee, der seit Tagen dauernd fällt ist auf dem gefrorenen Boden wie Schmierseife, ich kann nicht mal die Koppeln aufmachen, das ist hier sogar auf dem Gras a....glatt....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010, 13:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
@ chandra
hättest mal was gesagt, wir haben solche Raufen noch zu verkaufen, zwei von den großen, die du Zeigst und zwei für die Ecke.
An sich sind die gar nicht so schlecht, mein Problem nur, meine Pferde haben sie zerstört, immer schön mit dem Arsch gegen. haben sie nun wieder geschweißt, aber noch mal dran, nein danke.

Sage ich doch Asche ist mega klasse, vor allem es ist kostenlos! jeder Nachbar freut sich wenn ich den die Asche abnehme

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010, 14:33 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Bine, ich wusste da ja auch nichts von, kam in den Stall und sah die Dinger! Eigentlich dachten wir, er hätte auf uns Reitervolk gehört und würde selber eine Raufe bauen! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Diese Raufen sind klasse.
Ich hab eine in meinem Offenstall angebracht, es passt entweder ein kleiner kurzer Ballen längs oder ein großer Hochkant rein. Ich binde dann einfach 2 Strohkordel von links und rechts dran, und fertig ist das Abendbrot für zwei Pferde. Bei Rundballenheu geht das eigentlich auch ganz gut, nur ist die Stopferei mit Fleecepullis nicht so wirklich empfehlenswert.
Je nach Witterung stelle ich da auch mal einen 20l. Eimer Wasser rein, bei mir sind die Selbsttränken jetzt abgestellt, und so haben sie nochmal zusätzlich Wasser, während Heu oder Silage jetzt draußen am Fressgitter gefüttert werden.
Ich muss mal abmessen, wie hoch ich sie angebracht habe.
Verletzungsgefahr bisher gleich null.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010, 12:45 
Offline

Registriert: 24. Juni 2007, 16:15
Beiträge: 158
...


Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010, 09:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
@ chandra das ist natürlich blöd

Wenn einer noch solche Raufen haben möchte, meldet euch, wir haben noch 2 solche großen und 2 Raufen für Ecken

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
so, mal wieder ne Meldung :mrgreen:

hab ne Firma gefunden, wo man echt günstig Jacken und warme Sachen und so bekommt, ist Arbeitskleidung und nicht schlecht, hab mir ne Wasser und winddichte wattierte Jacke gekauft mit vielen Taschen, Taillengummi und bis über Hintern für 27 Euro, find ich prima

http://www.fala-onlineshop.de/


und dann hab ich ne Frage zu Paddockplattenm, was ist einigermassen günstig und ohne Unterbau möglichst alleine verbaubar und muss wenn möglich nicht mit Sand verfüllt werden?

hat da jemand Ideen??

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2011, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007, 17:40
Beiträge: 5076
Wohnort: NDS
hexicat hat geschrieben:
und dann hab ich ne Frage zu Paddockplatten, was ist einigermassen günstig und ohne Unterbau möglichst alleine verbaubar und muss wenn möglich nicht mit Sand verfüllt werden?

hat da jemand Ideen??



Hexi, guck mal unter www.fair-ground.de

Wir haben die Stallmatten von denen, die sind super günstig mit 10 Euro + Mwst. (die Matten sind dann 2-3x auf Turnieren gebraucht, aber wie neu)
Oder für 11 Euro + Mwst. gibt es auch neue Matten.
Die haben auch Paddockmatten. Da kann ich aber zum Preis nichts sagen. Die dürften auch nicht so teuer sein.
Wie teuer Versand ist, kann ich nicht sagen. Die sind bei uns in der Nähe, wir sind Selbstabholer. :wink:

Sind mit Nut und Feder, können so verlegt werden und müssen nicht mit Sand abgedeckt werden. Super einfache Verlegung.

_________________
Whinny-Lou 31.03.1992 - 20.01.2011
Alin of Indian Trail 03.02.1997 - 16.05.2011
Mini 14.04.1996 - 27.05.2011
Richie 15.11.1991 - 24.01.2016
Ihr fehlt mir!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2011, 00:41 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Mein Hinkebein steht auch im Offenstall. Der ist zweigeteilt. Auf der einen Seite wohnt er und auf der anderen die Junghengste. Leider sammelt sich an der einen Außenseite manchmal das Wasser und drückt dann in in den Stall durch das Holz. Und dann ist die Liegefläche wenn ich Pech habe durchgeweicht. Daher überlege ich in Boxenmatten von denen hier zu investieren http://www.nord-industriegummi.de/tierb ... matte.html.
Die Liegeflächen haben wir auf beiden Seiten mit Leinstroh eingestreut. Strohhäkel und Stroh fressen sie weg und vom Mist her ist das Streu auch einfacher.
Der Misthaufen ist nicht direkt neben dem Stall und von daher freut man sich über jede Karre die nicht gefahren werden muss. Und es ist manchmal kaum zu glauben wievel Mist die an einem Tag produzieren. Ich hoffe das die keinen es meinem Hengst irgendwann mal gleich tun sich eine stelle aussuchen wo sie bevorzugt hinäppeln. Derzeit machen sie da wo sie gerade stehen.
Das Wasser fangen wir auf und wenns eingefrohren ist muss ich halt Kanister nach oben karren.

Auf jeden Fall wird einem nie langweilig und es vergeht kein Tag an dem sie nichts angesellt haben. Mein Hengst hat sich derzeit zum Spaß gemacht seine Trinkbottiche systematisch zu zerstören. Er stellt sich drauf, schleppt sie in den Deck oder schmeißt sie über den Zaun. Und das sind die 60 l Bottiche. Oder er klaut mir die Bollengabel wenn ich nicht aufpasse und trab dann freudig mit ihr davon. Früher hatte ich ne Aluschaufel und nen Metallrechen, aber als diese dann in einem unbewachten Moment das Fliegen lernten, habe ich auf Plastikbollengabel umgestellt.
Seit neuestem habe ich kein Licht mehr. Seit Jahren hängen in dem Stall Neonlampen, die haben Jahrelang gute Dienste geleistet. Jetzt haben die Jungs einfach die Kabel rausgerissen. Wie sie da dran gekommen sind weiß ich nicht da die Leitungen oben lang laufen. Zum Glück ist dort oben nur strom wenn wenn man den Stecker einsteckt. So ist nichts passiert. Nur ich muss derzeit mit einer Bauarbeiterlampe in den Stall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2011, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Zitat:
Ich hoffe das die keinen es meinem Hengst irgendwann mal gleich tun sich eine stelle aussuchen wo sie bevorzugt hinäppeln. Derzeit machen sie da wo sie gerade stehen.


Das kommt irgendwann automatisch. Meine fangen mit 2 jetzt an vermehrt auf eine Stelle zu äppeln bzw auch auf die Äpfel des anderen noch einen drauf zu setzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2011, 09:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Das hoffe ich auch. Lieber einen riesen Haufen als dieses ständige zusammensuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2011, 11:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Pagani: mit den matten wäre ich vorsichtig.... wenn dann sollte es eine matte sein, die die ganze fläche abdeckt, wenn es mehrere sind, wird es an den rändern recht schnell zu rissen und brüchen kommen.
matten machen meiner meinung nach nur sinn, wenn der boden ein gefälle hat, so dass der urin ablaufen kann, ansonsten stinkt es zum himmel.
gerade wenn du zerstörer dein eigen nennst, würde ich sehr an langer haltbarkeit der matten zweifeln. bei uns im stall sind die dinger nach 6 wochen wieder rausgeflogen, zum einen, weil die pferde sie angefangen haben an den ecken anzufressen und kaputt zumachen und zum andern, weil es eine beliebte kot und urinstelle wurde und sich der ganze sch.... unter die matten gesetzt hat und die matten den urin wie ein schwamm aufgesaugt haben, was dazu geführt hat, dass abartig stank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2011, 11:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Naja ich habe minimales Gefälle. Danke für den Tip. An einer Stelle könnte sich unten drunter auch eine Pflütze bilden. Dann spare ich mir das geld lieber. mal sehen wir ich dem eindringen des Wassers herr werde. Es ist nicht so als wenn da ein Bach durch geht, aber irgendwann ist halt genug durchgekommen, das sie die Einstreu vollgesaut hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 34  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de