Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 04:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Unser erdbohrer ist heute gekommen. Denke am we wird sich der holde damit befassen. Werde seine erfahrung weitergeben.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
@Isegal wie läufts bei dir? hast du eigentlich fliessend Wasser da? nur kein Strom oder wie war das?







wie machen andere das wenn keine Selbstränken da sind? Wasser nur aus dem Gartenschlauch kommt? Bottiche is klar . Wie baut man 1000Ltr Fässer um zur Tränke?

lg

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 19:09 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Lulu hat geschrieben:
Wie baut man 1000Ltr Fässer um zur Tränke?

lg


Ganz einfach ...... siehe meine Bilder auf Seite 19 :wink:
Und das funktioniert wunderbar .. bis jetzt. Haben auf der anderen Seite ja noch drei solche Fässer stehen, da wird Regenwasser eingeleitet vom Dach. Wenn Tränkefass leer, dann wird umgepumpt.
Und, seit der Anfangsbefüllung im Juli haben wir noch kein Wasser fahren müssen. Hatten genug Regen.
Einmal bis jetzt waren die Tränken schon gefroren, aber jetzt steht ja die "schwierige" Zeit an. Habe mir schon Kanister besorgt, um dann warmes Wasser mit rauszunehmen. Strom hab ich ein Aggregat, läuft bis jetzt auch noch einwandfrei.

Mal sehen, wie wir über den Winter kommen :?

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
:thxs:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 09:29 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Bitte schön :-D

Allerdings musste ich an den Schlauch, der die Tränken mit dem Fass verbindet, Stromseil drumwickeln. Natürlich ist da kein Strom drauf, aber es nutzt trotzdem, denn die Herrschaften meinten, daran rumknabbern zu müssen. Seit dem machen die das nicht mehr .... :mrgreen:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013, 11:06 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Nächste Frage:

Wie macht Ihr das an Silvester mit den Pferden ? Hab mir da ja nun bis jetzt nie Gedanken machen müssen, die standen ja bislang immer in Ställen .... aber jetzt, hab ja keinen Stall, wo ich sie zur Knallerei einsperren könnte :? :?
Mein Stall liegt zwar ein bissel ausserhalb, also direkte Knallerei am/um den Stall wird es nicht geben, aber so von den umliegenden Dörfern wird man trotzdem genug mitbekommen.

Koppel offen lassen oder im Bereich des Unterstandes (fester Zaun - ca. 400 qm Paddock) einsperren ?? Weiß nicht so recht, was ich machen soll ...... tendiere eher dazu, sie im Paddock zu lassen ..... nicht das die aus Panik dann doch durch den Koppelzaun gehen :roll: :roll: ...... weiß halt auch nicht, wie die reagieren ....

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013, 11:50 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Nicht auf die Koppel lassen, sondern im Paddock behalten. Mit 'ner Pulle Sekt danebenstellen und entspannt feiern. Wenn die Knallerei weiter weg ist, dürfte es eh kein Problem sein. Bei mir ist es nah dran und sie sind dann schon etwas aufgeregt, aber inzwischen stell ich mich nicht mal mehr daneben, weil ich weiß, sie kriegen es so hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ich bin immer dabei, die letzten Jahre, weil direkte Knallerei alle aufgehalftert, am Strick im Stall und mit mehreren Eimern geschnippelte Äpfel und Möhren bewaffnet....

war zwar immer grenzwertig mit drei (einmal mit Vier) Huehs am Strick, da ich den Stall aber nicht zumachen kann, wars mir zu gefährlich, dass die ins Rennen kommen und sich verletzen....

allerdings sind meine auch sehr auf mich bezogen, dass es ging, wenn auch mit viel Strickgewurschtel....

dieses Jahr wird es wohl ruhiger, der einzige, der letztes Jahr direkt neben dem Stall geschossen hat, hab ich angesprochen, der hat einfach nicht dran gedacht, dass da jetzt auch Pferde stehen, der schiesst woanders....von daher, wieder die Futtereimer und diesmal noch ein Gläschen Sekt....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013, 12:57 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Singvogel hat geschrieben:
.... Mit 'ner Pulle Sekt danebenstellen und entspannt feiern.


So stell ich mir das auch vor ...... und wenn einer der Vier was davon haben möchte, bitte, gerne :drunk:

Und ja, Koppel werde ich zu machen. Am Strick halten, ich glaube, das wäre keine gute Idee. Wenn die (oder einer) denn Panik kriegen würden, könnte ich die eh nicht halten.

Zwei der Vier hatten wir ja ganz am Anfang bei uns am Haus (mitten im Dorf). Knallerei rings rum. Da hatten auch wir im Hof so ein bissel Standfeuerwerk gemacht ...... und die zwei haben ganz neugierig aus ihrem Stallfenster zugeschaut ..... kein Anflug von Angst oder Panik. Ok, da waren die noch jung .....

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich lasse meinen alles auf, die letzten Jahre haben gezeigt, dass es kein Grund zur Besorgnis gibt. Aktuell sind ja 2 neue/ältere Pferde dabei, die ich nicht einschätzen kann. Ich vertraue da einfach auf meinen Alten, der seine Ruhe auf die Weiber übertragen wird (hoffentlich)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Unsere waren immer ruhiger, wenn sie nicht eingesperrt sind. Jetzt wohnt sie im Offenstall, da ist eh nix mit zumachen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013, 21:57 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich hab bei meiner Super auf mich fixierten Stute die Erfahrung gemacht, dass sie am ruhigsten ist, wenn ich nicht da bin und meine Unruhe/Angst, dass sie etwas anstellen könnte, auf sie übertragen könnte... Sie bekommt Vetranquil (?) Gel, eine hälfte um acht Uhr und die andere um halb Elf, sie ist vierfach dick einbandagiert und ich schaue erst so um Viertel vor eins in Stall, wenn die größte Knallerei vorbei ist. Ich würde wohl, wenn ich einen Offenstall hätte, möglichst nicht einsperren bzw. Wenig vom Gewohnten ändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Ich mache gar nichts.
Meiner steht im Reitstall, SBs wohnen am Hof, die sind da und es gab noch nie Probleme. Meiner steht in seiner Doppelbox mit Paddock ohne Tür.
Da wird auch nicht direkt nebenan geknallt und anscheinend schauen die Pferde sich das Spektakel eher interessiert denn ängstlich an :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013, 10:39 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
FaultierFalko hat geschrieben:
und anscheinend schauen die Pferde sich das Spektakel eher interessiert denn ängstlich an :mrgreen:


Das denke ich mir eben auch ...... wenn die sehen können, was da los ist, sind sie bestimmt "entspannter", als wenn die im zugesperrten Stall stehen und nur die furchtbaren Geräusche wahrnehmen ......

Auch wenn ich die Koppel zu mache, haben die genügend Platz und Sicht, um sich das anzuschauen. Und, neu wäre das für die auch nicht. Die Koppel mache ich sonst schon auch manchmal zu.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2014, 09:25 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Mei, hab ich coole Pferde :rosawolke:

Überhaupt keine Aufregung, standen ganz ruhig da und haben geschaut. Viel gesehen hat man eh nicht (von Hügeln umgeben), aber geknallt hat es schon ganz munter.

Ich glaube, die waren eher irritiert, weil ich da plötzlich mitten in der Nacht aufgetaucht bin :mrgreen: :mrgreen:

Zumindest brauche ich mir jetzt zukünftig keine Gedanken mehr machen und kann mit meinem Freund im warmen Wohnzimmer den Jahreswechsel feiern :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 34  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de