Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018, 11:31 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Hallo,

wieviele Pferde würdet ihr in einem Offenstall auf 1200m² Paddockfläche im Winter (im Sommer zusätzlicher Weidegang) maximal halten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018, 16:18 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
whippy hat geschrieben:
Hallo,

wieviele Pferde würdet ihr in einem Offenstall auf 1200m² Paddockfläche im Winter (im Sommer zusätzlicher Weidegang) maximal halten?

Das ist Pauschal schlecht zu beantworten..... m.M.nach kommt es mit auf den Zuschnitt der Fläche, an, die Lage - gerade oder hanglage. Wie ist der Boden beschaffen, wie wird die Fläche gepflegt? Welche Art Offenstall? Und, dann auf die Gruppe selber, .....große Pferde, kleine Ponies, agile oder eher sehr ruhige, alte, junge Pferde,......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018, 23:00 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Puh, das weiß ich nicht, aber mal davon ausgehend, dass die Fläche plan ist und es sich um Großpferde handelt, wäre das vom Platz her ausreichend oder eher knapp bemessen?

Es geht um einen Offenstall, den ich mir eventuell angucken fahre, nur fehlt mir jegliche Vorstellung dafür, ob die Fläche für die Anzahl der Pferde (die mir bekannt ist) groß genug ist - daher die Frage. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018, 23:48 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Wieviel Pferde wwürdest Du denn zusammen in einer 20/60Reithalle laufen lassen.Nur mal als Beispiel, das wären auch 1200qm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018, 04:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Guck doch mal bei den Herstellern und zertifizierern von offen- und aktivstall Konzepten, was die empfehlen. Ich glaub die LAG empfiehlt min. 50 qm pro Pferd an Auslauf plus zusätzliche Flächen für Weide. Überdachte Liegefläche sagt man glaub etwa 8-9 qm pro Pferd.

Andere Anbieter empfehlen 100-150 qm pro Pferd beim Bau einzuplanen- die eigentliche lauffläche ist dann nachher aber logischerweise kleiner. Auch da kommt es also schon aufs Konzept an. Ist ja auch relevant ob es Raumteiler gibt und wie gut sie sich auf der Fläche bei bedarf aus dem Weg gehen können. Und es macht einen großen Unterschied ob in der qm Angabe Gebäude, fressständer, liegefläche etc mit enthalten sind oder es sich wirklich um freie lauffläche handelt. Die benötigte Gesamtfläche ist pro Pferd bei wenig Pferden entsprechend höher. Wenn alles an ausreichender Infrastruktur da ist (futterständer, liegefläche, Raumteiler etc), rechnet Hit glaub bei größeren Gruppen mit zusätzlich benötigten 40qm Auslauf für ein weiteres Pferd.

So rein aus dem Bauch hätte ich gesagt, wenn 1200 qm die Gesamtfläche sind, sollte man da etwa 10 Pferde gut unterbekommen können. Bei entsprechender gruppenzusammenstellung und Bauart ggf. auch mehr. Aber am Ende muss man das einfach vor Ort anschauen, wie es sich verläuft. Wichtig wäre mir auch, dass ausreichend überdachte Fläche da ist und mehrereausgänge bzw. breite Eingänge so dass auch die rangniedrigen immer die Möglichkeit haben raus und rein zukommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2018, 10:00 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
dabadu hat geschrieben:
Ich glaub die LAG empfiehlt min. 50 qm pro Pferd an Auslauf plus zusätzliche Flächen für Weide. Überdachte Liegefläche sagt man glaub etwa 8-9 qm pro Pferd.

100 qm für das erste Pferd und jedes weitere dann 50 qm - also um 2 Pferde zu halten braucht man mindestens 150 qm und nicht 100

Ich weiß das Maß nicht, aber 8-9 qm pro Pferd überdachte Liegefläche erscheint mir viel, viel, viel zu wenig. Wir haben für 65 Pferde ca. 1.000 qm und da findet jedes Pferd seinen Platz - auch wenn sie im Sommer durchaus mal zu 50. auf 200 qm stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2018, 10:43 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
100m2? Das finde ich völlig irrelevant. Ich stell dich nicht mein Pferd in einen Offenstall, damit ich dann trotzdem täglich reiten muss?! Was soll denn auf so wenig Fläche an Bewegung möglich sein? Unsere leben zu sechst auf 2500 m2 und das ist so gerade okay um auch mal ordentlich zu rennen. Stallinnenfläcge sind ca 120 m2, da müssten jetzt auch nicht noch mehr Pferde wohnen. Auch wenn die im Sommer da zusammen auf der Fläche einer Box stehen- genau wie bei Diva.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2018, 11:31 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
lottehotte hat geschrieben:
100m2? Das finde ich völlig irrelevant. Ich stell dich nicht mein Pferd in einen Offenstall, damit ich dann trotzdem täglich reiten muss?! Was soll denn auf so wenig Fläche an Bewegung möglich sein? Unsere leben zu sechst auf 2500 m2 und das ist so gerade okay um auch mal ordentlich zu rennen. Stallinnenfläcge sind ca 120 m2, da müssten jetzt auch nicht noch mehr Pferde wohnen. Auch wenn die im Sommer da zusammen auf der Fläche einer Box stehen- genau wie bei Diva.

Naja, aber je mehr Pferde es werden umso größer wird natürlich auch die Fläche und die Möglichkeit sich zu bewegen.
2 Pferde auf 150 qm zu halten ist eine bessere Paddockbox und hat mit Bewegung noch nichts zu tun. Wenn man 20 Pferde auf 1050 qm hat, dann ist das immer noch nicht besonders viel Platz aber wenn das eine homogene Gruppe ist und das ganze geschickt angelegt ist, dann laufen die schon ein paar Kilometer am Tag.

Ich habe die Seite von der LAG kurz durchgeschaut und habe tatsächlich keine Maße gefunden - außer dass ein Pferd 3 qm besetzt wenn es sich unterstellt, da habe ich aber nicht verstanden ob die tatsächlich nur 3 qm Unterstellfläche pro Pferd verlangen oder ob sie einfach nur geschrieben haben wie groß ein Pferd ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2018, 13:51 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Naja, schon klar. Aber ist eine so große Gruppe nicht eher die Ausnahme? Hier gibt es jedenfalls massenhaft schlechte Offenställe mit 5 Pferden auf 400m2. Das im schlimmsten Fall quadratisch und matschig. Da laufen die gar nicht groß herum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018, 09:52 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Mein Pony steht im neuen Stall jetzt in einer 3er Wallach-Gruppe. Evtl. kommt im nächsten Jahr noch ein 4. dazu. Wegen mir gerne ein verträgliches Kleinpferd :wink: .
Die haben auf der einen Seite eine befestigte Fläche bzw. auf der anderen Seite einen Sandauslauf, das sind insg. ca. 200m2, dazwischen eine überdachte Liege bzw. Strohfläche mit ca 70m2, die noch in der Mitte einen Raumteiler hat. Eine der angrenzenden Koppeln ist ganzjährig immer offen. Evtl. mal nachts zu bzw. wenn es schüttet ohne Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018, 11:08 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Hier finden sich Angaben ffür ddie unterschiedlichen Haltungsformen.....Platzbedarf Laufstall ziemlich aam Ende der Auflistung.
Als Bezugsgröäe geht man von der Widerristhöhe des Pferdes aus.

http://m.lwk-niedersachsen.de/?m=news&article=28065

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
@Lisa jetzt versteh ich das auch mit dem neuen Stall...

Meine 2 stehen ja auch seit diesem Jahr im Offenstall, auch ca. 70 qm. Sie haben einen weiteren Schuppen wo sie theoretisch rein können, da ist aber der Eingang nur ca. 5 m breit und kein weiterer ein- und Ausgang. Daher stehen sie lieber im anderen 3 seitig geschlossenen Unterstand. Befestigter Auslauf mehr als genug, über 3000,- Quadratmeter. Dafür aber wenig Weidefläche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2021, 07:27 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei uns im Stall hat jemand ein Video vom Stall gedreht, für alle interessierten:
https://www.youtube.com/watch?v=ElTqzRlIveE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2021, 07:43 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Das hat mein Stallbesitzer vor ein paar Wochen auch gemacht:

https://www.facebook.com/10002473431226 ... 729425029/

Gibt es leider nur auf Facebook...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2021, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Bajana die Fress Stände sind hinten aber offen oder? Gibt es da keine die mal mobben und denjenigen der grad frißt in den Hintern beißen etc?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de