Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 23:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 15:36 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Wie bekomme ich von Vögeln zerpflückte ( :twisted: ) Äppelhaufen von gefrorenem Boden?

Momentan nehme ich einen Besen > Mit mäßigem Erfolg... :?


Evtl. mit einem Laubrechen auf einen Haufen zusammenrechen?? Ok, da waren schon einige schneller als ich, ich würde aber keinen für Kinder nehmen, da muss man sich ja immer bücken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Wie bekommt man denn generell festgefrorene Äppelhaufen vom Paddock? Ich müh mir da im Moment immer einen ab, aber so richtig gut gehts nicht... :-?

Bei uns gibts Heu in Netzen, das geht ganz gut, befüllen ist halt etwas aufwendiger, aber sie sind schön lange beschäftigt und es wird kaum was zertreten.

Doc steht ja nun seit Oktober im Offenstall und es hat sich wirklich so super gut da integriert, ich glaub wenn ich den je wieder in eine Box stellen würde, würd der mit nen Vogel zeigen :mad:

Haben eure Eisen? Ich hab Doc die im November runtergenommen, aber dann kam der Winter viel zu schnell :evil:
Müssen wieder Eisen drunter, geht leider gar nicht, er kann kaum laufen auf dem Knüppelboden. Zu allem überfluss auch noch Klebeeisen...

Haben eure extra Liegeplätze? Bei uns gibts sowas nicht, die Pferde schlafen draußen auf der Weide.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 23:12 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
meiner ist vorne beschlagen. also im winter gibt es grips gegen schnee und stifte gegen glatteis drunter. da wir paddockplatten haben ist es total glatt im gesamten paddock. also hat luxus-rentner mal eben einen beschlag von 105 tacken für 2 eisen im winter drunter :roll:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
keine Eisen....geht nicht, da alles am Berg, die ziehen die sich schneller, als man sie wieder draufnageln kann und auf dem Plaster wär mir das zu gefährlich, vor allem wenn da noch was drin ist mit Verletzungen, ich hab 4 Hühs seit Jahren ohne, ich glaube grad wenn gefroren und uneben ist, "tasten" die sich auch ihre Wege. Die laufen dann sehr vorsichtig und passen sehr auf, ohne Eisen fühlen sie glaub ich die Bodenverhältnisse besser....mein Eindruck...

man muss sich mt dem Kinderrechen nicht mehr bücken, wie mit dem Orginalbollensammlergabelding, mit dem großen Laubrechen ist ganz doof zu "agieren", du willst ja den Bollen in den Caddy bekommen, der große taugt dazu nicht, für den brauchst du zwei Hände und dann kannst du den Caddy nicht mehr festhalten zum vollmachen, wir empfehlen die Kinderrechen nicht ohne Grund :mrgreen:

bei glatten Boden, Caddy unter den Haufen und kurzer Kick an den Caddy, meist kriegst du dann den Bollen im ganzen weg, bei unebenen hilft nur puhlen, aber oft auch Caddy ansetzen, kurzer Kick und es geht, die Bollen gefrieren langsamer wie der Boden und wenn die gefrorene Schicht aufgebrochen ist, ist der Rest drunter noch nicht hart...

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Eisen mit Grip und Stiften... das geht wunderbar...
Also die gefrorenen Äppel bekäme ich nicht mit nem Kinderrechen vom Paddock, ich muss die mühsam "abschlagen" :evil:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 11:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
Kinderrechen nehmen wir auch, sind prima. Äppel Zur Not einmal kurz mit Spaten runter und ab sind sie.
Zum Thema glätte, wir streuen immer Asche, ist prima, streut super ab und schadet den Pferden nicht. einfach euren Ofen und die Öfen von euren Nachbarn plündern *g*

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
"Meine" Pferde sind alle Barhuf, klappt wunderbar, selbst mit den Pferden die jahrelang beschlagen waren.
Liegefläche habe ich, wird aber nicht ausschließlich zum liegen genutzt. Am Fell deute ich, das die auch oft in der Matsche oder im Schnee liegen zum schlafen.
Abäppeln läßt sich im Moment am besten per Fußkick [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ah....Asche!!! ich hab ja einen Ofen....das ist ja mal ne Idee....


sehr schön.....

werd ich probieren...

Meine Hühs haben einen Unterstand zum Schlafen, da ist auch die Tränke drin und ein gepflastertes Horseport mit Dach und Raufe....

geschlafen wird zu 95 % im Unterstand, eingestreut hab ich Sägemehl...

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Danke Euch!
Dann suche ich mal nach diese Rechen.

Für gefrorene heile Äppel habe ich eine stabile Harke Marke "Eigenbau" > Ich kann da gerne mal ein Foto machen.

Meine Pferde würden mir auch einen Vogel zeigen, wenn ich sie in Boxen stellen würde.

Sie liegen meist draußen. Nur wenn es ganz eklig ist, liegen sie im Stall (Späne auf Gummiboden).

Sie sind beide beschlagen- mit Snowgrip und Stollenlöchern.
In der Regel haben sie die Stollen nur für den Weg zur Halle drin. Bei Wetterlagen wie der aktuellen stehen sie mit Stollen (Eisstollen > 5mm lang) sogar draußen. Sie haben dann rundum Stallgamaschen an. Ich weiß, dass Stollen umstritten sind, aber ich riskiere lieber eine Verletzung durch Stollen, als dass die Damen ausrutschen und sich etwas brechen/ reißen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
hexicat hat geschrieben:
und ein gepflastertes Horseport mit Dach und Raufe....

Gibt's da einen Link zu?
Was das ist, kann ich mir denken, aber hast du auch ein Bild? Danke! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
das horseport ist ein modifiziertes Carport, auf den Bildern noch nicht ganz fertig:

Bild

Bild

ich hab jetzt ein Holzdach statt des Plastik, diverse Verstrebungen, höhere und stärkere Pfosten und Verbissschutz an den Kanten....

drunter ne einfache Ringraufe.....so bleibt das Heu einigermassen trocken

funzt ganz gut bis jetzt

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Ah, danke für die Bilder!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 07:29 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Wir haben es gut gemeint und den Vorl. Unterstand mit Stroh eingestreut ( ist Beton drunter) liegen tun sie da drin eher selten, das meiste Stroh fressen sie.Den neue Unterstand können wir wohl ab dem nächsten We nutzen, ob wir den auch einstreuen wissen wir noch nicht!

Meiner hat leider vorne auch Eisen, aber mit den Stiften drin kommt er damit super zurecht. Am 22 gibt es dann auch ENDLICH Grips *juhu* für nächstes Jahr weiß ich, dass ich die zur Not schon im September drunter zimmern lasse :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 20:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
@ hexicat.
Probier Asche aus, ist wirklich gut. musst aber fleißig sammeln *g* Die Asche musst du nicht danach entfernen, kannst du so auf Sand liegen lassen, passiert nichts mit
Wir streuen meist nur vorm Stall und den Weg zur Tränke ab, so können sie wenigstens ein bisschen laufen.

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010, 16:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Bine hat geschrieben:
Kinderrechen nehmen wir auch, sind prima. Äppel Zur Not einmal kurz mit Spaten runter und ab sind sie.
Zum Thema glätte, wir streuen immer Asche, ist prima, streut super ab und schadet den Pferden nicht. einfach euren Ofen und die Öfen von euren Nachbarn plündern *g*


geniale idee! werde ich auf dem gehweg vor unserem haus versuchen :mrgreen:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 34  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de