Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 12:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2018, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Diva hat geschrieben:
Roxyline hat geschrieben:
Und falls jemand auf die Idee kommt: Ja, mein Pferd steht seit 12 Jahren in einer gemischten Herde im Aktivstall.

Und bei Euch deckt niemals ein Wallach? Bei uns ist das jetzt auch nicht die Regel, aber es kommt schon vor..


Doch, klar kam das vor. Aber die gehen dann halt aus der Herde raus. Meist sind es sogar die vernünftigen Besitzer der Wallache, die das nicht wollen. Die armen Kerle gehen nämlich schnell auf dem Zahnfleisch wenn sie die ganzen Stuten bearbeiten müssen :mrgreen:

Es fliegt auch keiner raus, wenn er in 10 Jahren einmal drauf geht. Aber ein intensiv deckender Wallach der sich nicht im Griff hat geht raus.

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 08:10 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Gestern hab ich ihn erwischt, wie er meine im Fresständer gedeckt hat :?

Danach hatte er milchigen Ausfluss, sah aus wie Samenflüssigkeit. Hab schon Rücksprache mit meinem TA gehalten, er meint das kann beim Wallach schon vorkommen, kann aber auch auf ne unvollständige Kastration hindeuten und da es in Spanien gemacht wurde....ich werde die Besitzer auf jeden Fall nochmal drauf ansprechen, ob sie nicht mal nen Test machen wollen, ob wirklich alels weg ist, leider sind sie aber die ganez Woche weg.

In Rücksprache mit meinem TA werde ich meiner, wenn die aktuelle Rosse vorbei ist, erstmal Regumate geben, in der Hoffnung, dass sie dann raus ist aus der Nummer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2018, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Regumate würde ich aber nur geben, wenn der ganz sicher kein Wallach ist. Derart in den Hormonhaushalt eingreifen kann nämlich mächtig nach hinten losgehen, das würde ich nicht als reine Prophylaxe machen :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2018, 07:54 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hat sich eh erledigt, SB hat gestern bekannt gegeben, dass der nach dem Wochenende, wenn die Besitzer wieder da sind, raus kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2018, 09:30 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Gut. So ein Pferd hat tatsächlich in einer gemischten Gruppe nichts verloren.
3 Monate wurde das jetzt probiert, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2018, 09:58 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ja, Anfang Mai kam er in die Herde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2018, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Die Entscheidung ist gut! Hoffentlich findet sich für ihn was passendes und er muss nicht dauerhaft alleine stehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2018, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Kennt von euch einer die Heufresserboxen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2018, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Die kenne ich leider nicht, ich bin immer noch beim klassischen und nervigen Heunetz [smilie=timidi1.gif]

Habt ihr schon mal Rindenmulch auf Nsturboden (schwerer Lehm) verteilt? Wie lange hält das, bis es erneuert werden muss?

Ich muss meinen Stinkstiefel im Winter zumindest nachts von der Herde trennen und sein Offenstallteil hat keinen befestigten Paddock und nur im Unterstsnd Pflaster und Gummimatten. Ich würde gerne diverse Teile des Auslaufs (Heu-, Wasserstelle) möglichst naturnah befestigen/trocken legen. Da kommt dann vermutlich nur Rindenmulch in Frage?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2018, 14:09 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Lexi hat geschrieben:
Die kenne ich leider nicht, ich bin immer noch beim klassischen und nervigen Heunetz [smilie=timidi1.gif]

Habt ihr schon mal Rindenmulch auf Nsturboden (schwerer Lehm) verteilt? Wie lange hält das, bis es erneuert werden muss?

Ich muss meinen Stinkstiefel im Winter zumindest nachts von der Herde trennen und sein Offenstallteil hat keinen befestigten Paddock und nur im Unterstsnd Pflaster und Gummimatten. Ich würde gerne diverse Teile des Auslaufs (Heu-, Wasserstelle) möglichst naturnah befestigen/trocken legen. Da kommt dann vermutlich nur Rindenmulch in Frage?


Wir hatten damals Rindenmulch auf Lehmboden (nicht befestigt, ohne Drainage) in unserem Auslauf, der aber nicht viel genutzt wurde. Trotzdem hat das höchstens einen Winter gehalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2018, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Rindenmulch auf Stellen die matschig sind gibt halt noch mehr und vor allem tieferen Matsch. Vermutlich würde ich da lieber Sand nehmen wenn keine Möglichkeit zur Befestigung gegeben ist.
Ich weiß von einer Freundin die Platten von Riedwiesenhofplatten einfach in den Matsch verlegt hat, das hat erstaunlich gut gehalten.

Kennt von euch dann jemand Heuautomaten? Ich möchte mir gerne einen anschaffen, daher auch die Frage mit Heufresserboxen- die stellen auch Heuautomaten her die Zeitgesteuert öffnen und schließen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2018, 08:44 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich habe auch so Platten, die ohne Unterbau verlegt werden können.
Halten seit Jahren prima!

Ansonsten haben hier viele gesandeten Kunstrasen und sind sehr zufrieden!

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 453
Wohnort: Hessen
Ich lese ja schon ganz lange immer nur sporadisch mit, aber hier klinke ich mich jetzt mal ein. Nachdem bei meinem Schimmel COB festgestellt wurde, haben wir auf dem Grundstück hinter unserem Haus einen kleinen Offenstall mit halbgeschlossener 3x6m Weidehütte für meine drei Ponies gebaut. Mein Schimmel hatte bis zur Bronchoskopie Heu ad lib, hat sich aber auch gut und gerne täglich 8km im Aktivstall die Füsse vertreten. Mein Shetty braucht nur essbares angucken und ist kugelrund und mein Exmoor ist 27 und setzt inzwischen gar nicht mehr so arg an. Also muss ich allen irgendwie gerecht werden. Brauche ja auch nicht zu erwähnen, dass das Shetty größenwahnsinnig ist und das alte Pony unterjocht. Der Schimmel ist zwar Chef, hat sich aber mit dem Shetty verschworen. :evil:

Seit Montagnacht stehen sie nun komplett zu Hause. Ich hatte in der Eingewöhnung 2 Kerbl Haybags, die sind flexibel. Bei lockerer Füllung und nicht freischwingend ist die Fresszeit max. 15% erhöht. Fest gestopft und freischwingend hält so ein Sack schon mal mehrere Stunden, wenn noch etwas Gras zum knabbern da ist. Einen großen Haybag hab ich nun noch dauerhaft mit Stroh gestopft, falls das Heu mal ausgeht. Heute angekommen sind zwei Heutoys - relativ fest. Ich find die super, mal schauen, ob sie morgens alles raus haben. Die Tage kommt noch eine Heufresserbox, die müsste ähnlich wie ein Heutoy funktionieren. Ich hoffe, dass ich so bald nur noch drei, am allerliebsten sogar zwei mal am Tag befüllen muss. Im Moment sind wir bei 4 Heugaben täglich.
Das Heu bedampfe ich mit einem von jemandem echt professionell selbst gebauten Bedampfer. Im alten Stall hab ich täglich inhaliert - jetzt hab ich die Hoffnung, auf 4/Woche reduzieren zu können.

Im Moment weiß ich gar nicht so recht wo mir der Kopf steht, ich bin dauernd am Stall und optimiere und meine Pferde stalken mich wie die irren. Ich bin sicher, das spielt sich bald ein, oder?

_________________
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd." (Buffalo Bill)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2018, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Öhm ... nein

Die machen eine perfekte bedieneinheit aus dir :mrgreen:

Wenn sie unter deinem Schlafzimmer wohnen, rennst du auch noch nachts

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2018, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Also meine stalken nicht sind auch direkt hinterm Haus. Lediglich wenn ich morgens ins Bad gehe und Licht an mache höre ich das sie unruhig werden :mrgreen: . Badezimmer grenzt ziemlich nah an den Offenstall. Ich bin aber immer noch am überlegen welchen Heuautomaten ich mir und den Pferden gönne sind ja auch recht teuer. Heutoys hab ich seit 8 Jahren im Einsatz inzwischen nur noch frei schwingend sind immer noch gut in Schuss. Heufresser Boxen würde ich gerne eine oder zwei auf den Trail stellen aber auch da bin ich noch unschlüssig und gerade wenig Entschluss freudig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de