Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 12:02 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
ich hab das meiner auch gegeben, die hatte gerne rücken...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. September 2012, 09:04
Beiträge: 481
Wohnort: Wetterau
Ich hab direkt ne Antwort bekommen, stelle sie mal hier ein falls es noch für andere interessant ist :)

Zitat:
"....Bioaktive Kollagenpeptide eignen sich auch dazu, den Bewegungsapparat Ihres Hundes zu unterstützen.

Allerdings empfehle ich Ihnen das speziell für Fleischfresser entwickelte Carniaktiv: https://carnimed.de/carnimed/carni-aktiv.html
Die in Carniaktiv enthaltenen Kollagenpeptide sind noch kleiner als die in Magnokollagen und so für Hunde noch besser resorbierbar. Außerdem stammt das Kollagen nicht vom Schwein sondern vom Weiderind. Leider dürfen wir aus futtermittelrechtlichen Gründen im Pferdebereich keine Gewebe von Wiederkäuern verwenden.
10 g pro 10 kg Körpergewicht sollten Ihren Hund optimal unterstützen."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2018, 20:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Wichtige Info:
Ich wollte gerade noch mal bei IWEST was bestellen und mir die Zusammensetzung vorher ansehen. Die Datenblätter auf der IWEST-Homepage wurden anscheinend um den 20.12. herum überarbeitet. Es sind jetzt keine Inhaltsstoffe der Produkte mehr explizit angegeben :ashock:
Sorry, aber bei dem Preis kaufe ich doch keine Blackbox! :?
Ich habe jetzt bei fuetternundfit noch Angaben zur Zusammensetzung gefunden bzw. bei hipposport die vorherigen Datenblätter. Wenn Ihr die also evtl. benötigt, ladet sie Euch dort herunter, bevor die dort auch noch getauscht werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2018, 20:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Klickt man auf die einzelnen Produkte ist immer ein Datenblatt mit der Zusammensetzung bzw. den Inhaltsstoffen beigefügt :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018, 10:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
@Eskadron: Bist Du Dir sicher? Also bei den Produkten, bei denen ich geschaut habe, war ein neues Datenblatt vom 20.12.18 hinterlegt, bei dem, im Gegensatz zu früher, nur kaum bis schwammig einige Inhaltsstoffe genannt wurden. Die Etiketten mit der Auflistung aller Inhaltsstoffe und den Mengenangaben sind entfernt worden. Man weiß also erst, wenn man einen Eimer zu Hause hat, was eigentlich drin ist. Früher gab es auch 3 Dokumente bei den Produkten: Datenblatt, allgemeine Infos und Preisliste. Jetzt gibt es nur noch ein Datenblatt, dass vom Inhalt eher den alten allgemeinen Infos entspricht, und die Preisliste.
Ich finde es ehrlichgesagt sehr sonderbar, dass selbst bei Mineralfuttern wie dem Stable und dem Lythe so wichtige Angaben fehlen :keineahnung:
Wer also seine Rationen genauer im Auge behalten will, sollte sich noch schnell die alten Datenblätter sichern, damit man wenigsens eine ungefähre Ahnung hat, was in den Futtermitteln enthalten sein könnte (vobehaltlich zukünftiger Änderungen).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Also im shop ist für das magnolythe das Etikett mit Inhaltsstoffen vom 17.12. oder sowas in dem Dreh hinterlegt. Vermutlich haben die nur keinen Bock, das jedes mal an sämtlichen stellen hochzuladen und haben es deshalb nur noch dort, wo das Produkt auch gekauft wird, hinterlegt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018, 11:33 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ja, ich bin mir ganz sicher! Es gibt immer Datenblätter auf denen die Inhaltsstoffe vermerkt sind. Es sind nicht immer 100 % angegeben, aber das war schon lange so und ist nicht neu. Ich weiß, dass sich verschiedene Wettbewerber schon negativ darüber geäußert haben, dass Iwest nur das nötigste deklariert. Aus deren Sicht macht es ja aber Sinn. Sie sind erfolgreich und wollen ihre Produkte schützen. Coca-Cola macht es bspw. nicht anders :keineahnung: . Aus Konsumenten- und Marketingsicht ist es sicherlich nicht die beste Strategie, aber es gibt genügend Leute, die sich nicht für die Inhaltsstoffe interessieren. Solange das Produkt für die Konsumenten "funktioniert" und die Zahlen fürs Unternehmen stimmen, wird sich da sicher nichts ändern.

Außerdem braucht man für eine Rationsgestaltung nicht die Zusammensetzung, sondern die (ernährungsphysiologischen) Inhaltsstoff- bzw. Zusatzstoffangaben. Die sind nach wie vor komplett abgebildet. Das wird sich ganz sicher nicht ändern, weil sie gesetzlich zur Deklaration verpflichtet sind. Kentucky gibt bspw. auch kaum Auskünfte für die Zusammensetzung, aber die Säcke sind dennoch mit den Inhaltsstoffen deklariert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Da futtermitteldeklaration strenger geregelt ist als Lebensmitteldeklaration, kann ich mir nicht vorstellen, dass wesentliche Inhaltsstoffe nicht gelistet werden. Siehe z.b. Hier: https://www.dvtiernahrung.de/aktuell/fu ... hnung.html

Lediglich bei Zusatzstoffen für die es keine Grenzwerte gibt, hat man einen spielraum- die gängigen Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren haben aber eigentlich alle einen und werden damit gelistet.

Ggf. hat man bei den Inhaltsstoffen etwas Spielraum, wie genau und präzise man deklariert. Manchmal reicht es eine stoffgruppe zu nennen bzw. man muss die genaue Quelle nicht nennen, bei anderen Sachen schon. Und wo ich das nicht muss, würde ich auch drauf verzichten aus know how Schutz gründen. Z.b. Solange es reicht nur Kräuter oder gewürzmischung zu schreiben würd ich das machen und nicht einzeln listen. Muss ich Listen würde ich immer drauf verzichten genaue mengenangaben dran zu machen, solange ich nicht muss. Oder wenn für die deklarstionspflucht die Angabe polysaccharide, Beta-Glukane oder cellulose reicht würd ich als Hersteller einen teufel tun zu schreiben aus welcher Pflanze, Getreide, Pilz etc selbige stammen :mrgreen: es sei denn es macht aus Marketing - Sicht Sinn es detailliert zu nennen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018, 13:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
@dabadu: Danke für den Hinweis mit dem Shop! Da habe ich sie jetzt gefunden. :-D Sie liegen nur nicht mehr auf der Produktseite.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2019, 22:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Könnt ihr mir helfen? Wie füttert man das nochmal an? Habe einen Eimer gekauft, finde aber die Anleitung nicht mehr.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2019, 06:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Erst 75 bis 100 Gr. ,dann 50 und gfs. Auf 30 runter. Das ist dann 1 Löffel.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2019, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Meine Stute stand ja seit dem Winter eigentlich optimal da.
Müsli ab Frühjahr gestrichen (zu dick geworden), Hafer frisst sie mittlerweile auch pur, Gold Medal von St. Hippolyth bekommt sie als "Muskelzusatz" nach dem Training, Leingranulat von Urkraft und ab und zu mal Mash.

Soweit so gut...top Muskulatur, schön locker aber ich dachte ich tue ihr noch was gutes und versuche noch mehr zu optimieren, habe Magnolythe S 100 bestellt.
Versuch Nr. 2.
Versuch 1 mit Magnolythe vor 2 Jahren verlief so, dass ich das Gefühl hatte sie wird "blöd" davon.
Dazu muss man wissen: sie ist die Ruhe selbst. Immer. Überall.

Nun fütter ich es seit letztem Sonntag und erkläre jetzt auch Versuch 2 für gescheitert.
Das Tier trieb mich in den Wahnsinn heute. Genau das gleiche wie letztes Mal. Überall wird geglotzt. Ohren immer vorne, überall hingeschielt, wo wir täglich dran vorbei reiten. Selbst in der Halle war jeder Fliesschnipsel im Sand gruselig.

Letztendlich hat sie mich fast in den Sand gesetzt weil ich nicht damit gerechnet hatte dass sie aus einem ruhigen, versammelten Galopp auf die Mittellinie plötzlich durchstartet, weil ein Sattler an einem Sattel klopft....vor der Tür draussen!


Hat noch jemand so eine Erfahrung mit Magnolythe?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2019, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 2677
Wohnort: immer der nase nach....alkland
Jeep :mrgreen:

_________________
Bild
Bild
prinzi for president


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2019, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Das sind ja Erfahrungen...

Ich wollte gerade Fragen, wie die Erfahrungen sind?

Mein Opa bekommt seit gestern Magnokollagen und Magnolyte 100. Glotzigkeit kann ich aber überhaupt nicht gebrauchen. Er wird im September 26 Jahre alt und ist es sowieso schon immer an und sehr umweltorientiert. Ich bin eigentlich froh, dass er mittlerweile die 180 Grad Wendungen mit lossprinten lässt, weil er in der Birne leider immer an ist. Er hat keine körperlichen Einschränkungen, der ist einfach so und es wird schlimmer je weniger er tut, daher versuche ich die endgültige Rente möglichst lange rauszuzögern.


Bei meinem Hund wirkt das Magnokollagen sehr gut, die Hüfte knarscht nicht mehr so (er wird 13 Jahre alt und hat HD) und er ist allgemein wieder fitter, deswegen versuche ich noch zusätzlich Magnoflexal.

Wenn das Magnoflexal bei Barney auch so gut anschlägt, wird Lando diesbezüglich auch das nächste Versuchskaninchen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Bei meiner anderen war Magnolythe das beste was ich ihr geben konnte, sie war einfach locker, gelassen und motiviert.
Die kleine ist es aber nicht. Habe es nun wieder 3 Tage weggelassen- die Kröte ist wieder nornal.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de