Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2012, 08:36 
Juhu,

ich hols mal hoch.
Mein jetzt 8jähriger bekommt aktuell:

Morgens und abends ca. 1kg Hafer
Zusätzlich abends 1kg Dodson Build up Mix
Zusätzlich Equitop Myoplast 50gr
Zusätzlich 250gr Reformat.

Dodson bekommt er weil er von nur Hafer in höherer Menge dicke Beine bekommt. Deshalb mussten wir Müsli dazu nehmen. Reformat und Myoplast ist mit TA so abgesprochen, nach letztem Blutbild im September. Problem war damals ein unpasssender Sattel bzw. ein aufgemuskeltes Pferd und ein nicht passender Sattel.
Sattel wurde erneut angepasst. Rückenmuskeln deutlich besser. Insgesamt mehr Pferd geworden.

Nun würde ich gerne umstellen auf Iwest, da ich mit dem Myoplast irgendwie nicht weiter komme. Er sieht gut aus, Rittigkeit ist mal top, mal flop. Insgesamt lange Lösungsphasen, wenn locker dann Hammer.

Habe bisher immer viel gutes von Iwest gehört und deshalb würde ich es gerne versuchen, ohne auf das Müsli, und wenn möglich auch ohne auf Reformat zu verzichten. Praktisch nur als Myoplast Ersatz.

Welche Erfahrungen habt ihr? Was kann ich füttern? Magnoturbo oder Magnolythe, oder beides?

Habe diese Mail bereits an Iwest geschrieben, warte noch auf eine Rückmeldung.
Vielleicht kann ja jemand hier was dazu sagen?

Ich weiß das ein Zusatzfutter nicht mein Pferd verwandeln kann, aber vielleicht kann es uns helfen die Lösungsphasen zu verkürzen.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2012, 13:06 
Offline

Registriert: 8. Mai 2007, 09:30
Beiträge: 118
Ich habe es meiner jungen Stute auch gefüttert, die auch Probleme mit dem locker werden hat.
Aber außer das sie greller wurde und extrem guckig hat es nichts bewirkt. Ich füttere nun auf anraten des Ta Vitamin E zu, meiner Meinung nach fühlt sie sich schon lockerer an und ist auch deutlich gehfreudiger geworden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2012, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 2677
Wohnort: immer der nase nach....alkland
Ramasz hat geschrieben:
Ich habe es meiner jungen Stute auch gefüttert, die auch Probleme mit dem locker werden hat.
Aber außer das sie greller wurde und extrem guckig hat es nichts bewirkt. Ich füttere nun auf anraten des Ta Vitamin E zu, meiner Meinung nach fühlt sie sich schon lockerer an und ist auch deutlich gehfreudiger geworden.



genauso wars bei meiner auch, bin nicht alleine :mrgreen:

_________________
Bild
Bild
prinzi for president


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2012, 14:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
auch ein bericht:
magnolythe 6 monate gefüttert, unterschied zu meinem anderen vorherigen mifu: NULL ;o) (blutbilder waren eh immer okay)
akzeptanz war okay.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2012, 18:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
ich füttere meinem schon lange (mehrere Jahre) Magnolythe

ICH merke einen deutlichen Rittigkeitsunterschied, die Lösungsphase ist kürzer, er ist insgesamt zufriedener. Ich ergänze mit Magnoturbo, für uns gibt es nicht besseres. :-D setze ich es ab, merke ich es innerhalb weniger Tage. Also mache ich keine zugeständnisse mehr. Grell wurde er nicht, nur im positiven Sinn aufmerksam und rittig. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2012, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
Wenn Du eh schon D & H fütterst und die Zugabe von Vitamin E helfen kann, dann gib doch noch das D & H Build & Glow dazu.

ich hab ein ähnlich gelagertes Problem, füttere auch Hafer plus D & H Build up Mix und hab jetzt das o. g. noch dazugenommen (davon braucht es nur ca. 100 g am Tag).

Funktioniert super und schlägt auch unglaublich schnell an, zumindest in unserem Fall.

Viel Erfolg!

K


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2012, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich habe mir mal das Atcom Champion und St hippolyt Super Conditon bestellt, bin mal gespannt.

Meine Stute muss momentan ziemlich viel ackern , Dressur bei jedem Wetter auf dem Aussenplatz, viel Gelânde und auch dort wird ordentlich was getan. Sie geht jeden Tag 5-7 Stunden bei jedem Wetter auf die Weide.

An Futter bekommt sie Heu satt, 1 kg Hafer 1 kg Höveler Dressurmüsli, 1 Liter Luzerne , 2 mal die Woche Hämolytan, 100 g Bierhefe, reichlich Leinöl und sobald das Mf da ist.

An Iwest hab ich auch mal gedacht, aber ich Wart jetzt mal die Mischung ab sollte St Hippolyt nix bringen, Wechsel ich wieder zu Dodson und Horrel Build up das hat meine sehr gut vertragen!

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2012, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich füttere ja nun auch Iwest schon seit Jahren und bin auch zufrieden, ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass kein Futter dieser Welt Rittigkeitsprobleme wirklich lösen wird, es sei denn das Pferd hat wirklich einen Mangel. Diese löst man durch ordentliches reiten und nicht durch Futter, auch wenn das nicht immer bequem und leicht ist.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich habe im Hinterkopf eher den Gedanken, sie muss teilweise so böse äckern, da möchte ich ihr was Gutes tun und es ihr ein wenig erleichtern und mit gutem Futter kann man ein wenig nach helfen ! Hin zu kommt für mich auch beim Pferd oder allgemein : du bist was du isst :wink: :-D

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2012, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2008, 07:36
Beiträge: 190
Wohnort: Rheinland-Pfalz (BIT-TR)
Ich hatte auch mal Magnolythe S100 und auch meine Boxennachbarin, wir haben es mehrere Monate gefüttert und keinerlei unterschied zum normalen Mineralfutter gemerkt.
Mein Pferd ist auch eher zu dünn und zu wenig bemuskelt (Trakki) und ich habe jetzt einen Sack Super Condition verfüttert und siehe da....die Muckies kommen, er hat auch jetzt mehr kraft und länger Ausdauer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2012, 05:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
bonbon hat geschrieben:
Ich hatte auch mal Magnolythe S100 und auch meine Boxennachbarin, wir haben es mehrere Monate gefüttert und keinerlei unterschied zum normalen Mineralfutter gemerkt.
Mein Pferd ist auch eher zu dünn und zu wenig bemuskelt (Trakki) und ich habe jetzt einen Sack Super Condition verfüttert und siehe da....die Muckies kommen, er hat auch jetzt mehr kraft und länger Ausdauer.



Das Super C. habe ich mir auch bestellt, wieviel fütterst du davon und gibst du zusätzlich noch MF oder Müsli? Macht es knallig das Super C.?
Es ist ja sauteuer, habe aber schon sehr viel Gutes darüber gehört

Vg L

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2012, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2008, 07:36
Beiträge: 190
Wohnort: Rheinland-Pfalz (BIT-TR)
Hallo, also ich habe nicht gewogen wieviel ich davon füttere, aber angefangen habe ich mit einem Reforminmessbecher voll und dann langsam auf zwei gesteigert, dazu habe ich von St. Hippolyt das Strukturenergetikum gefüttert. Habe immer zwei 500ml Becher voll gefüttert.
Vor ein paar Tagen habe ich dann mal meine Küchenwaage mitgenommen und mein Futter nachgewogen. Habe mich erschreckt, dass meine beiden 500 ml Becher insgesamt nur knapp 600 gramm hatten. Ich füttere jetzt drei davon, dann habe ich immer noch kein Kilo.
Mineralfutter braucht man beim Struktur Energetikum nicht.
Das S.C. konnte ich nicht wiegen, da es bereits leer war. Habe mich im Stall dazu überreden lassen statt des S.C. das Ahlbran Gold zu füttern, leider lässt mein Großer das im Trog liegen.
Werde nächste Woche wieder S.C. bestellen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2012, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Meine Stute bekommt 1liter ganzen Hafer, 1 Liter Stinknormales EF Höveler m
Müsli , Sports MF von Lexa , Leinöl, 1 Liter Luzerne und Heu ad Li.


Das EF möchte in etwas reduzieren und das Super C. ergänzen, mal schauen was es bringt


Das ganze natürlich morgens und abends, mittags nach getaner Arbeit nochmal eine Schüppe Müsli nach dem Heu :-D


Und 2 - 3 Mal die Woche Mash von Lexa :-D

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2012, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
mal hochhol und ein Feedback über St.Hippolyt Super Conditioner. :? , außer das mein Hotte total von der Rolle war, war hier von nix zu spüren :keineahnung:
das ist an uns immer nett winkend vorbei geritten :-?


Mit Freude an der Arbeit

Wenn der erste Trabschritt locker durch den Körper schwingt, wenn ein zweiter Start so perfekt ist wie der erste, wenn auf beiden Händen gleichmäßig gute Leistung geritten werden kann, dann sind das besonders erhebende Glücksmomente der Reiterei. Pferde, die sich so trainieren lassen haben es besonders leicht, eine gute Muskulatur aufzubauen.


wenn jemand Interesse hat? ich verkaufe es. Ein ehemaliger 10kg Eimer , jetzt noch 9kg

Interesse wer?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 20:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:37
Beiträge: 596
Wohnort: Niedersachsen
Ich hols mal wieder hoch, weil ich kein neues Thema aufmachen möchte :mrgreen:

Hat jemand Erahrung mit Magnotin® Spezial?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de