Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 10:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017, 12:08 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Meiner frisst das Magnoturbo problemlos aus der Hand :keineahnung: .

Und mit den Magnolythen bin ich auch nach wie vor sehr zufrieden. Hab letztens erst Spaßeshalber mal alle möglichen Mineralfutter durchgerechnet und das passt bei uns einfach am besten. Das Blutbild vom letzten Donnerstag bestätigt das auch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007, 08:17
Beiträge: 3327
gigoline hat geschrieben:
http://www.dr-susanne-weyrauch.de/nr-19-mordskerl.html#tab_inhaltsstoffe

45 g täglich und 1000 g kosten 95 €??? hui das ist sportlich


bei 5kg wird es günstiger (87,80€), meine kriegen 30g...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017, 13:34 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Ich bin gerade ziemlich enttäuscht vom Magnolythe und werde, sobald es leer ist, was anderes füttern.
Seit Anfang des Jahres füttere ich Magnolythe, habe jetzt das dritte Blutbild machen lassen und schon wieder ein Mangel: diesmal Kupfer. Davor waren es Zink, Selen, Magnesium, Mangan,...
Für den Preis sehe ich eigtl nicht ein, ständig irgendwas extra zufüttern zu müssen.
Die meisten bei uns am Stall füttern Lexa, kontrollieren 1x im Jahr und alles ist gut.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017, 13:57 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Hanno92 hat geschrieben:
Ich bin gerade ziemlich enttäuscht vom Magnolythe und werde, sobald es leer ist, was anderes füttern.
Seit Anfang des Jahres füttere ich Magnolythe, habe jetzt das dritte Blutbild machen lassen und schon wieder ein Mangel: diesmal Kupfer. Davor waren es Zink, Selen, Magnesium, Mangan,...
Für den Preis sehe ich eigtl nicht ein, ständig irgendwas extra zufüttern zu müssen.
Die meisten bei uns am Stall füttern Lexa, kontrollieren 1x im Jahr und alles ist gut.


Weißt du, was die genau von Lexa füttern? Ich bin auch gerade am Überlegen, was ich bestelle. Selenmangel bzw. zu niedrige Werte haben alle hier, das muss ich abfangen. Ansonsten ein ganz normales Jungpferd mit normaler Arbeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017, 13:57 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Passt denn die Menge? Und was für Böden habt ihr? E ist immer gut eine Rationsgestaltung zu machen. Auf blauen Dunst ein Mineralfutter zu füttern macht wenig Sinn. Es muss schon zu den Umständen passen.

Zum Thema Selen.. Iwest hat da schon mit die höchsten Werte. Ansonsten sind Marstall Force oder Salvana Pferdemineral da auch recht gut dabei.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017, 14:13 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Eskadron hat geschrieben:
Passt denn die Menge? Und was für Böden habt ihr? E ist immer gut eine Rationsgestaltung zu machen. Auf blauen Dunst ein Mineralfutter zu füttern macht wenig Sinn. Es muss schon zu den Umständen passen.

Zum Thema Selen.. Iwest hat da schon mit die höchsten Werte. Ansonsten sind Marstall Force oder Salvana Pferdemineral da auch recht gut dabei.


Bei uns haben alle Pferde Selenmangel, ansonsten alles top. Ist allgemein bei uns in der Gegend wohl so lt TA. Bei manchen äußert es sich, bei manchen merkt man nichts vom Mangel. Magnolythe wurde mir vom TA empfohlen. Beim Wallach merke ich keinen Unterschied, was ich füttere, der ist aber ohnehin echt genügsam bei allem. Ich hätte gerne was für den Bub zum Muskelaufbau und zur "Unterstützung für Sehnen und Knochen", er ist ein bissl Spätentwickler, er ist rittig und spritzig, Kondition kann man meiner Meinung nach nicht hinfüttern sondern nur hinreiten. Vielleicht bleiben wir doch beim Magnolythe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017, 14:27 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Die meisten füttern das Amino Mineral oder Top Mineral.

Ich fütter das Magnolythe so, wie es drauf steht. In Bayern herrscht ja allgemein Selenmangel.. wenn es nur das Selen wäre ok, aber es ist ja ständig was anderes.
Was in unseren Böden / auf der Koppel ist und im Heu; keine Ahnung. Wir stehen in Pension, da werd ich sicherlich nicht anfangen bei jeder Heulieferung ne Heuanalyse zu machen.
Wenn das iWest nicht so teuer wär, würde ich mich auch nicht so ärgern...
Wir brauchen jetzt mal den Vorrat auf und dann probiere ich es auch mit Lexa.. oder Makana, das ist auch noch recht beliebt bei uns.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017, 15:54 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
@Blümchen: Ich würde mal mit der Dosierung spielen. Vielleicht merkst du dann einen Unterschied. Ich finde, dass sich meiner mit den Magnolythen schneller fallen lässt und tendenziell lockerer ist. Kondition kann man sich sicherlich nicht anfüttern, wobei ich sagen muss, dass das Magnoturbo meinem schon einen gewaltigen Energiekick gegeben hat, so dass es ihm scheinbar leichter fiel die Kondition aufzubauen, weil er genügend Energie hatte. Die kann man sicher auch anders ins Pferd bekommen, aber bei meinem Magenpferd kann ich ja keine großen Kraftfuttermengen füttern, da sind hochkonzentrierte Präparate schon von Vorteil, weil kleinere Mengen ausreichend sind. Als er das bekam war der eine richtige Galoppiermaschine :alol: . Aber das hab ich zuletzt vorletztes Jahr gefüttert. Seid ich die Magnolythe füttere brauch ich eigentlich nichts anderes mehr.

@Hanno: Du musst nicht zwangsläufig immer eine Heuanalyse machen, aber wenn der so viele Mängel hat, dann ist es schon sinnvoll nicht irgendwas zu füttern, sondern bedarfsgerecht. Es gibt auch bei den verschiedenen Landwirtschaftskammern und Gemeinden so Durchschnittstabellen, dass man mal ungefähr weiß wie die Werte in der Region so sind. Und je nachdem sollte man halt das passende Mineral füttern. Nur weil alle es füttern, muss es ja nicht zwangsläufig richtig sein.
Im alten Stall wurde bei uns beispielsweise Golden Mineral gefüttert vom Stall aus. Das haben fast alle gerne genommen. Ich hab mein eigenes Mineral gefüttert, weil wir auch sehr selenarme Böden haben und das überhaupt nicht zu meinem Pferd passte (und zu den meisten anderen auch nicht :klappe: ).Und dann hatten einige mit den Selenwerten Probleme. Mich hat es nicht gewundert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017, 21:53 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Das Magnolythe S100 hatte ich ja auch mal, hatte auch das gefühl das er damit "geschmeidiger" lief, ansonsten an MF bekommt er eigentlich schon seit Jahren das Marstall Force und das BluBi letztes Jahr war Top... da bleib ich da doch gerne bei :alol: Ist recht günstig , man benötigt wenig und gut mitgefressen wird es auch noch... haben 5 pferde bei uns am stall die es bekommen und alle sehen gut aus...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 07:20 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Mich persönlich stören am Force, dass der Vit. A-gehalt recht hoch ist, der Vit.E-Gehalt hingegen recht niedrig. Zudem enthält das Futter K3 (was in Lebensmitteln für Menschen nicht erlaubt ist, möchte ich irgendwie nicht ineminem Pferd haben :keineahnung: ) und bei der empfohlenen Tagesdosis ist der Selenwert nicht wirklich hoch, wenn man selenarme Böden hat, würde mir das nicht reichen. 50 g Magnolythe enthalten mehr Selen als 80 g Force, aber gut, dafür ist der Preis geringer. Man sollte sich aber nicht auf die Angaben verlassen, sondern lieber selbst gucken, was zum Bedarf passt. Die Angaben der Hersteller sind nur ungefähre Richtwerte und häufig zu hoch angesetzt (oder eben mal zu niedrig je nach Pferd/ Gebiet). Außerdem ist der Manganwert recht hoch. Der wird durch Heu/Gras aber meist genügend abgedeckt und ist daher eigentlich zu viel des guten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 06:51 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ja gut, das ist vielleicht auch alles Regions-/Böden abhängig ..

Ich bin bei dem Thema erhlich gesagt auch nicht so bewandert, mir wurde es damals empfohlen und da das Blutbild Top war werde ich erstmal nichts ändern. Mein Endmaßpony bekommt 50 g und die großen bei uns 70 und kommen damit gut klar. Manche füttern auch das Reformin, soll ja sehr gut sein, riecht aber auch extrem, da brauche ich bei meinem gar nicht mit anfangen :)


Zurück zum Thema,

ich hatte eine Mail an Iwest geschrieben ,die haben mir nun zu einer Kur mit Magnovital geraten, das finde ich aber nicht passend für unsere "Situation"

Ich werde es jetzt nochmal mit dem Turbo versuchen und gaaaaaanz langsam steiger , vielleicht frisst er es ja dann doch mal mit :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Hat jemand Interesse an ca 10kg Magnoturbo?
Sie frisst es absolut nicht.
Hatte den 12kg Eimer bestellt....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 08:17 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ich würde dir 1-2 kg abnehmen :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 09:01 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Was willst du denn haben :angellie: ?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 09:19 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich finde es schwierig, hier den Überblick zu behalten. Bei uns war im Blutbild lediglich der Selenwert problematisch, ansonsten keine Mängel/zu hohe Werte. Ich habe viele Mineralfutter gegoogelt, oft gibt es bei Selen entweder „Selenit“ oder nur „Selen“. Was ist gut und was ist schlecht? Hier bekommt man bestimmt auch 100 Antworten.

Aktuelles Problem ist, dass wir keinen „gescheiten“ Pferde-TA hier haben. Zum Impfen kommt unsere hiesige Pferde- und Kleintierklinik, da habe ich aber schon einmal zum Blutbild komische Aussagen und Empfehlungen erhalten, das Geld möchte ich mir eigentlich sparen. Die Tierärztin ausm Nachbardorf kommt mir aus anderen Gründen nicht mehr ans Pferd. Eigentlich ist Dr. Bingold der TA meines Vertrauens, aber ich fahre das Pferd ja nicht extra wegen eines Blutbildes, das nur „just for Fun“ gemacht wird, in die Klinik.

Der Wallach ist immer gut drauf. Er bekommt Magnolythe, je nach Beanspruchung 30 oder 70 Gramm (Empfehlung von IWEST). Er kommt mit Hitze und Kälte gleichermaßen gut klar. Lediglich hatte er im Frühjahr beim Fellwechsel (erster Fellwechsel bei uns) „Probleme“, er war etwas matschig und hatte leicht angelaufene Beine, insgesamt war er einfach nicht fit, hatte aber kein Fieber, Husten etc. Das zog sich aber über maximal zwei Wochen hin, in denen er einfach Ruhe bekommen hat, locker ins Gelände geritten oder bissl longiert, laufengelassen oder spazieren geführt wurde oder einfach auf der Koppel bummeln durfte.

Er hat jetzt schon wieder wahnsinnig viel und dichtes Plüschfell und schwitzt auch viel beim Reiten. Jetzt ist er wieder ein bisschen matt, aber nicht sooooo „schlimm“ wie im Frühjahr. Heute wird er geschoren, ich hoffe, dass es dann besser ist. Derzeit bekommt er (auch auf Anraten von IWEST) jeden Tag 70 Gramm Magnolythe und zusätzlich Schwarzkümmel-Chips und 100 ml Leinöl. Eine Besserung kann natürlich nicht von heute auf morgen eintreten. Ich hoffe einfach, dass der Spuk genauso schnell vorbei ist wie im Frühjahr. Für den nächsten Fellwechsel werde ich wohl rechtzeitig – ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es verschwitzt habe, rechtzeitig etwas anderes wie Haemolytan oder Frühlingserwachen zu kaufen – ein „stärkeres“ Produkt kaufen, um ihn im Fellwechsel zu unterstützen. Hier nehme ich gerne noch Tipps entgegen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 19  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de