Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 10:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2018, 10:01 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich hatte vor zwei Tagen die neue Preisliste im Briefkasten. Ab Mitte Juli gehen die neuen Preise los. 3 kg Magnolythe liegen dann bei 81 €, statt vorher 75 €. Warum muss das Zeug bloß so gut sein :evil: !?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2018, 21:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Plantagines ist bis jetzt bei uns alternativlos. :?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2018, 21:16 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
cora78 hat geschrieben:
Plantagines ist bis jetzt bei uns alternativlos. :?


Da steigt der Preis der 1kg-Dose um 1 €. Bei den 3kg sind es auch 6 € :? .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2018, 21:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ärgert, aber was soll ich machen?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2018, 22:11 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich sitze ja im gleichen Boot :evil: ... Manno!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 11:01 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ich habe es mir auch nochmal überlegt... 75,- für 120 Tage MF ist mir doch zu teuer, so gut kann es gar nicht sein... :-|

Ich kaufe weiterhin das Turbo und freue mich wenn ich nichts anderes brauche von Iwest... *aufHolzklopf*


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018, 23:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Mal zur Info: Ich bin seit ca 2007 Iwest-Kunde und musste jetzt leider feststellen, dass IWEST anscheinend häufiger die Ergänzungsfuttermittel in entscheidenden Komponenten anpasst. Hebt Euch mal Eure Eimeretiketten auf und vergleicht sie über die Jahre! Für mich waren Guard und Lythe eigentlich immer die Konstante in meiner Fütterung, zumindest dachte ich das bis vor Kurzem.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Magnoguard:
2010:
"ß-Glucan aus Hafer, Bananenflocken, Topinamburflocken, Haferöl"
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... t3532.html

"53 % ß-Glucan aus Hafer, Bananenflocken, Topinamburflocken, Lecithin"
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... 5-s15.html

2011: "Magnoguard® setzt sich zusammen aus: ß-Glucan aus Hafer, Bananenfl ocken, Topinamburfl ocken, L-Threonin, Lein- und Haferöl."
https://www.iwest.de/tl_files/iWEST/Dow ... _Pferd.pdf

2014: ab da etwa plötzlich Calciumcarbonat im Magnoguard (alte Etiketten, die ich noch hatte)

aktuelle Zusammensetzung:
https://www.iwestshop.de/produktdetails ... ?gebinde=6

Hydroxypropylcellulose wurde im Vergleich zu meinem Eimer mit MHD 02.07.2019 versechsfacht (Füllstoff?) , das Getreideextrakt von 48% auf 38% verringert (?warum nicht mehr explizit Beta-Glucan seit ein paar Jahren, gepanscht?), billiges Rapsöl eingefügt, Lecithin gestrichen (Standardbestandteil in anderen Magenmitteln). :?
Muss sowas überhaupt 12% des Magnoguard ausmachen : https://www.gesundbuch-verlag.com/hydro ... lmaterial/ ?

Die aktuelle Anpassung erscheint mir mehr als seltsam und wirkt auf mich ökonomisch bedingt. Kein Wunder, dass man mir empfohlen hat, 4xtäglich 70g zu füttern, obwohl mein Pferd schon länger KEINE Magenprobleme hat (bekommt es nur vorsorglich) aber dafür Zinkmangel. Mal abgesehen davon, dass ich mich jetzt auch nicht mehr wundern muss, warum das Zeug bei mir und anderen schon länger in Akutsituationen nicht mehr so gut wirkt wie früher. :?

Magnolythe: Iwest hatte ca. zwischen 2016 und Juni 2018 den ohnehin schon hohen Selengehalt nach Jahren plötzlich um weitere 20% erhöht. Seit ca. Juni 2018 sind sie wieder runter mit dem Wert. Ca Oktober 2017 wurde der Zinkgehalt schon angehoben. In Verbindung mit dieser FAQ auffällig: https://www.iwest.de/antwort-anzeigen/i ... haben.html

Magnokollagen:
MHD 12.2014: Kollagen (enz. hydrolysiert), Fischölpulver --> "Ein spezielles Omega-3-Fettsäurepräparat rundet die Zusammensetzung ab" , Fütterungsempfehlung 20g-40g (hat bei einer akuten HGE damals super funktioniert erst 4 Wochen 40g danach 20g)

aktuell: 99,5 % Kollagen (enzymatisch hydrolysierte Kollagenpeptide), 0,5 % Glucosamin
https://www.iwest.de/magnokollagen.html
--> kein Omega-3 mehr, was ja eigentlich auch gut bei Athrose wirkt (ist ja im Flexal auch noch drin); Fütterungsempfehlung 20g-60g, ich soll jetzt 60g Kollagen vorsorglich geben (keine akute Geschichte, sondern nur Wintervorsorge)

Wenigstens das Magnoquiet scheint konstant geblieben zu sein.

Fazit: Alte Foreneinträge mit positiven Erfahrungsberichten oder Dosierungsempfehlungen zu einzelnen IWEST-Produkten sind auch nicht mehr wirklich aussagekräftig, weil man da Äpfel mit Birnen vergleicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hast du iWEST mal angeschrieben und gefragt, was die Gründe sind?

Mag sein es hat wirtschaftliche Gründe. Könnte aber auch sein, dass Probleme einen natürlichen Rohstoff in gleichbleibender Qualität zu bekommen dahinter stecken, die Vorschriften zur Deklaration geändert wurden etc ppp. Inhaltsstoffe aus Getreide, Kräuter etc können zudem eher Allergien antriggern und bestimmte Kräuter dazu führen, dass mäkelige fresser es nicht annehmen.

Fischöl ist übrigens in der Regel kein hochwertiges Omega 3 sondern eher ein billiges Abfallprodukt. :mrgreen: Ein bisschen Omega 3 Fettsäure ist da zwar immer drin, aber für ein Pferd bräuchte es vermutlich deutlich mehr um einen wirklichen Effekt zu erzielen. wenn es hochwertiges Lachs oder Krillöl gewesen wäre, hätte man die Gehalte an DHA und EPA recht sicher mit abgedruckt. Und viele Gäule gehen an fischigen Geruch nicht ran...

Und HPC ist zwar in erster Linie ein füllstoff, als Food oder Feed grade aber nicht günstiger sondern eher teurer als getreideextrakt :mrgreen: und auch letzterer ist ein füllstoff bzw. Trägerstoff. Das mit den Beta glukanen liest sich super, sind im Endeffekt ja aber polysaccharide die sich in den Zellwänden von Getreide befinden und ergo auch in getreideprodukten enthalten bei denen das ganze Korn verarbeitet wird. Es könnte durchaus sein, dass da der gleiche Extrakt genommen wird wie früher, aber man aus gründen der Deklaration nun eben das Beta Glukan nicht mehr hervorhebt.

Ich will da keinen in Schutz nehmen, aber bevor man sowas unterstellt macht es durchaus Sinn nach den Gründen zu fragen.

In einem Punkt geb ich dir aber recht: ich fände es gut, wenn man über Änderungen der Formulierung im newsletter aktiv informiert wird. Da könnte dann auch dazu geschrieben werden, was die Gründe sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018, 07:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
dabadu hat geschrieben:
Hast du iWEST mal angeschrieben und gefragt, was die Gründe sind?

Bezüglich der Änderung des Magnolythe habe ich bei IWEST nachgefragt (näheres gern als PN).

dabadu hat geschrieben:
In einem Punkt geb ich dir aber recht: ich fände es gut, wenn man über Änderungen der Formulierung im newsletter aktiv informiert wird. Da könnte dann auch dazu geschrieben werden, was die Gründe sind.

Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt. Dann kann ich als Kunde doch Veränderungen bei meinem Pferd beurteilen und selber entscheiden, ob das veränderte Produkt für mich so ok ist. Das mit dem Newsletter habe ich bei IWEST übrigens so schon vorgeschlagen :wink: .

Was ich hiermit lediglich wollte ist, dass Ihr als Pferdebesitzer dafür sensibilisiert seid und regelmäßig die Etiketten vergleicht. Ich habe nämlich allein durch das Magnolythe, welches ich sogar unter Etikettdosierung gefüttert habe, schön das Selen deutlich überdosiert! :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018, 09:45 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich habe auch jahrelang Magnolythe gefüttert und meiner war nie überdosiert mit Selen. Man muss sich als Verbraucher auch selbst informieren was für Bodenverhältnisse bei einem herrschen und realistisch einschätzen, was für einen Verbrauch mein Tier hat. Die richten sich sicherlich nach der breiten Masse, demnach muss man halt selbst innerhalb der angegebenen Fütterungsempfehlung wählen, was passt. Bedarfsgerechte Rationsgestaltung ist hier das Wort!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018, 17:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Eskadron hat geschrieben:
Ich habe auch jahrelang Magnolythe gefüttert und meiner war nie überdosiert mit Selen. Man muss sich als Verbraucher auch selbst informieren was für Bodenverhältnisse bei einem herrschen und realistisch einschätzen, was für einen Verbrauch mein Tier hat. Die richten sich sicherlich nach der breiten Masse, demnach muss man halt selbst innerhalb der angegebenen Fütterungsempfehlung wählen, was passt. Bedarfsgerechte Rationsgestaltung ist hier das Wort!


Wenn ich meinem schwerfuttrigen 700 kg Warmblut bei mittlerer Arbeit 100g Lythe gebe, wo auf dem Beipackzettel steht, dass Pferde zwischen 500 und 600 kg das auch schon bekommen können (ohne Angabe der geleisteten Arbeit), darf ich doch eigentlich erwarten, dass ich mit den 100 g nicht schon mit dem Magnolythe den von IWEST errechneten Bedarf für dieses Pferd um 50% überschreite (ohne Berücksichtigung jeglicher Heuration). Zudem geht ja IWEST, wie ich jetzt mitbekommen habe, auch schon von einem deutlich höheren Selenbedarf aus (> Faktor 2), als z.B. der Futtermittelrechner von Masterhorse bei gleichen Randbedingungen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018, 19:40 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Also IWEST hat so einen Rationsgestalter in der Sparversion auf seiner Seite. Da wird meist angegeben wie viel man füttern soll. Bei meinem schwerfuttrigen 650 kg-WB sind das 30-50 g. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deiner die doppelte Menge vorgeschlagen bekommen hat. Zumal mal auch mal ganz klar ausrechnen muss wie hoch der Verbrauch ist. es gibt da zahlreiche Seiten, wo man das mit ausrechnen kann oder man schlägt es bei Meyer-Coenen nach.
Ich war gerade erst wieder auf einem Fütterungsseminar und die Definition von "mittlerer Arbeit" ist, dass das Pferd täglich eine Stunde am Stück trabt und galoppiert (und zwar ohne jegliche Schrittpause,/ im flotten Tempo/ 7 Tage die Woche). Das schafft kaum ein Freizeitreiter! Wenn man es realistisch einschätzt, dann bewegen sich unsere Pferde eher im Erhaltungsbedarf bzw. maximal in leichter Arbeit.
Wer den Masterhorse Rationsgestalter benutzt kann auch ganz schnell herausfinden, dass 100g definitiv zu viel ist. Generell sind die Herstellerangaben oft etwas höher als der tatsächliche Bedarf. Sorry, aber ich sehe da absolut keine Schuld bei IWEST! Und das sich Deklarationen ändern ist auch nichts neue. Das machen andere Firmen auch, aber da fällt es den meisten halt auch nicht auf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Ich war lange Jahre wiest Verfechter- bis zu dem Zeitpunkt dass mit die persönliche rationsberechnung und danach gefütterten Zusätze den Mangel im blubbild weiter verschlechtert haben :? Da Sie mir das nicht plausibel erklären konnten, ich hatte alle Daten vorher/nachher hingeschickt hatten sie dann leider einen Kunden weniger

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018, 21:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
gigoline hat geschrieben:
Ich war lange Jahre wiest Verfechter- bis zu dem Zeitpunkt dass mit die persönliche rationsberechnung und danach gefütterten Zusätze den Mangel im blubbild weiter verschlechtert haben :? Da Sie mir das nicht plausibel erklären konnten, ich hatte alle Daten vorher/nachher hingeschickt hatten sie dann leider einen Kunden weniger

Das ist bei einer sehr guten Freundin (anderer Stall) auch so. Da wird seit Jahren jeder Pups dokumentiert und analysiert. Trotzdem hat sie immer noch die gleichen Probleme wie ich. Daher hatte ich den Kontakt zu IWEST gesucht.

Eskadron hat geschrieben:
Also IWEST hat so einen Rationsgestalter in der Sparversion auf seiner Seite. Da wird meist angegeben wie viel man füttern soll. Bei meinem schwerfuttrigen 650 kg-WB sind das 30-50 g. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deiner die doppelte Menge vorgeschlagen bekommen hat.

Erste telefonische Reaktion nach Durchgabe der Eckdaten auf meine Frage nach möglichen Ursachen des Zinkmangels trotz Zufütterung von zusätzlichem Zinkchelat war, ich solle das Magnolythe noch weiter erhöhen (!) unabhängig von der Etikettdosierung, weil das Pferd ja so schwer wäre. Da habe ich geäußert, dass ich da Bedenken bezüglich einer Überdosierung anderer Mineralstoffe oder Spurenelemente habe. Aufgrund dessen gab es eine Rationsberechnung, bei der Unstimmigkeiten aufgetaucht sind, wie anscheinend bei gigoline auch, so dass ich angefangen habe, alte Etiketten zu vergleichen.

Noch mal: Mein Ansinne war lediglich, Euch mitzuteilen, dass sich bei einigen Ergänzungsfuttermitteln die Inhaltsstoffe unangekündigt geändert haben. Ich dachte nur, dass das evtl. für einige von Euch durchaus relevant sein könnte.Was Ihr mit der Info anfangt, ist Eure Sache.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018, 13:19 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Iwest wird mittlerweile von den Juniors geführt. Ich werde auch wechseln, wenn ich alles aufgefüttert habe.

Nur zu was?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de