Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 11:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2016, 13:17 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Habe ich schon ;-) leider alles voll.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2016, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Schreib mal Allrounder an falls sie sich nicht nboch hier meldet. Die hatte ja auch regelmäßig Fohlen zur Aufzucht gegeben.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2016, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
In meinem Aufzuchtstall ist leider Aufnahmestop.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2016, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. September 2012, 09:04
Beiträge: 481
Wohnort: Wetterau
Ach Mist! Über die "Pferdezucht Mittelhessen" auch schon probiert? Ich glaube der Bernd Feuerstein ist 1. Vorsitzender


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2016, 11:20 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Ne das kenne ich gar nicht. Aber da werde ich mich erkundigen!

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Liebe Mitstreiter im Rhein-Main-Gebiet. Ich brauch mal Eure Hilfe.
Unser Stallbetreiberin, die schon die teuerste im Bommersheimer Feld ist, möchte (obwohl viele Boxen leer stehen, oder vielleicht genau deswegen) die Preise erhöhen. Sie meint, sie wäre ja noch gar nicht teuer genug, wenn man mal so in die Nachbarschaft guckt. Nun ja, unsere direkte Nachbarschaft ist der Kronenhof in Bad Homburg - und ich persönlich vertrete die Auffassung, dass man eine top gepflegte Anlage mit Führmaschine, Longierhalle, zwei Reithallen, die von einem Pferdewirtschaftsmeister betrieben wird, nicht vergleichen kann mit einem Stall, in dem es in den alten Stalltrakten Renovierungsstau gibt, der als einziges Extra neben Boxen, kleinen Sommerkoppeln und Winterpaddocks einen ungepflegten (wenn auch beleuchteten) Roundpen bieten kann, der bei Regen zu Matsch mutiert, und der von einer Lehrerin (nicht reitend, mit Pferden nichts um Hut habend) geführt wird, die eine ungelernte (wenn auch mit Pferden erfahrene) Kraft für den täglichen Betrieb eingestellt hat.
Ich brauche Argumentationshilfe in Form von ehrlichen Vergleichspreisen.

Unsere Boxenpreise rangieren zwischen 300 und 360 Euro (300 für Innenboxen, 330 für Außenboxen, bzw großen Innenboxen im neuen Stalltrakt, 360 Paddockboxen. Wer 3 Portionen Heu am Tag möchte, muss 20 Euro extra bezahlen. Wer sein Pferd auf was anderes als Stroh stellen möchte, muss das komplett selbst bezahlen und bekommt keinen Nachlass für das nicht benutzte Stroh (das übrigens zugekauft wird). Zu erwähnen wäre, dass im Preis der Koppeldienst und die Sommerkoppeln inklusive sind. Akut zahle ich mit meinen Spänen und drei Mal Heu ca. 430 Euro im Monat.

Hab mal nachgesehen, was ich so auf die Schnelle rausfinden konnte (nur Paddockboxenpreise, um vergleichbar zu sein):
Henninger Hof Schwalbach: 360 Euro (zwei Mal Heu, aber Halle, Longierhalle und Außenplatz)
Kranz in Sulzbach: 475 Euro (drei Hallen, Plätze, Longierhalle)
Fohlenhof Steinbach: 440 Euro (Halle, Reitplatz)
Froschhausen: 390 Euro (drei Mal Heu inklusive, Halle, Platz)

Könnt Ihr mir das noch ergänzen? Z.B. Liederbach (ja, da wird es teurer), Kronenhof Bad Homburg, Kautenhof, Stierstadt, etc


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Wenn ich mich nicht irre kosten die Paddockboxen bei uns (Feucht): 420 € plus 30 Paddock bzw Koppelservice. 2x Heu 3x Kraftfutter. Reithalle 20*60 und Außenplatz (leider murks) 2*60.

Aber meinst du das dies deine SB zum umdenken bewegen kann? Gibt es in Bommersheim nicht noch Alternativen (weiß nicht bei wem du stehst, aber Kleins haben inseriert mit Paddockboxen)

edit: der Westerfelder Hof nimmt für Paddockboxen 500 EUR, was da inklusive ist weiß ich allerdings nicht


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Fast alle, außer Wolfs haben Boxen frei in Bommserheim. Ich stehe im Hof, der am weitesten von der Anlage entfernt ist (10 Minuten flotten Schritt - ist bei Regen ätzend, und bei Glatteis auch schon mal gefährlich), der aber am Teuersten ist. Dafür haben wir die schönsten Boxen (im Neubau) und eine geniale Stallgemeinschaft. Eine Option wäre tatsächlich im Pulk mit 5 Pferden zu gehen.

Mittelfristig weiß ich aber eh nicht, ob ich aus Zeitgründen mal einen Stall mit mehr Service brauche. Wenn ich beruflich wieder mehr reise, wird es schwierig, das Pferd im Winter bewegt zu kriegen. Reitbeteiligung finde ich schwierig - meine bisher erste und letzte mag ich total gern, sie war auch super zuverlässig, aber mein Pferd hat ihr doch den Schneid abgekauft, am Ende war sie mehr eine Longierbeteiligung. Finde es echt schwer, jemanden passendes zu finden, wenn man etwas elektrischere Pferde hat, die auf "Bedienungsfehler" mit in die Luft gehen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Kronenhof Bad Homburg
Ich bin ja vor langer Zeit dort weg und inzwischen haben die auch die Preise erhöht, 550€ die Box, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (Bringservice und Laufband kostete extra). Die Anlage ist was den Service und Trainingsmöglichkeiten anbelangt (wobei die eine große Halle im Winter damals schon grenzwertig war) absolut top, da gab es nie irgendwas auszusetzen. Ich denke auch, dass das immernoch so ist. Unterricht/Beritt bei Thomas auch sehr gut, deswegen bin ich ja jeden Tag von Kelsterbach nach Bad Homburg geeiert. Ich habe immer ohne Probleme mein Pferd in Beritt gegeben und es wurde super versorgt und geritten, mit draussen Schrittführen und nochmal Paddock nach dem reiten, da konnte ich ganz unbesorgt wegfahren. Natürlich hat das alles seinen Preis, aber man bekommt eben auch was fürs Geld.
Manko - und deswegen würde ich auch nie wieder mein Pferd dort einstellen - Haltung. Nur stundenweise (also eine Stunde) Paddock oder Minikoppel. Kann man anders organisieren, aber das ist nicht der Normalfall. Es gibt Pferde, die damit klarkommen. Meins nicht. Und mir würde es heute selbst bei einem Pferd, das damit zurechtkommt, das Herz brechen, es in eine Box einzusperren.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Kastanienhof in Kalbach fällt mir noch ein: 440 EUR für die Paddockbox meine ich mich zu erinnern. Kautenhof liegt preislich wohl auch so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Ich glaube nicht dass Preisvergleiche da zum Umdenken bewegen.

Die Stallbetreiber legen ihre Preise fest und fertig. Höchstens wenn der Stall dauerhaft leer steht, würde vielleicht zähneknirschend eingestanden werden, dass es so nicht funktioniert. Aber komischerweise findet sich ja für alles dann doch wieder Mieter. Und solange es so funktioniert, warum sollte dann irgendjemand Haltung und Service verbessern?

Mein aktueller Stall ist ja 53 km von FFM weg, zählt also nicht als Vergleich.


Allerdings habe ich gerade heute...just vor 2 h erfahren, dass 2017 eine berufliche Veränderung bei mir erfolgen wird, die evt. dann doch mal einen (vielleicht schon überfälligen?) Umzug nach FFM notwendig machen würde. Dann würde ich auch zuallerst mal vor dem Stallproblem stehen. :? Wohnung findet sich schon, aber das Pony müsste ja gut unter sein. Ohje. :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Mal davon abgesehen, finde ich es ohnehin schwierig, die Bommersheimer Ställe mit Ställen zu vergleichen, bei denen man Boxen und Reitanlage auf einem Areal hat. Mir war es irgendwann einen höheren Preis wert, daß ich nicht mehr durch Schnee und Glatteis zur Halle mußte.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alia, das ginge mir auch so. In früheren Zeiten hatte ich zwar auch gerne die Pferde direkt am Haus, und für die Reithalle musste man sogar verladen, aber dafür bezahlte ich da ja auch nur einen Bruchteil.

Bezahlen wie in einer Reitanlage ohne auch deren Vorteile zu haben würde ich ja nicht einsehen. Wenn man noch Fußweg hat, müsste für mich dafür auch der Stall entsprechend günstiger sein. Ein reiner Ausreiter, der keine Halle braucht, mag das vielleicht anders sehen. Das muss jeder für sich abwägen.

allrounder hat geschrieben:
Ich brauche Argumentationshilfe in Form von ehrlichen Vergleichspreisen.


Ich fürchte auch, dass Dir da alles argumentieren wenig weiterhelfen wird. Wenn ein SB einer bestimmten Meinung ist, ob gut begründet oder nicht, erreicht man da doch meistens nichts, oder erst, wenn schon ein längerer Leerstand wäre.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Vermutlich werden die Preisvergleiche beim Stallbetreiber wirklich nicht zum Umdenken führen. Vielleicht ja aber doch bei mir - denn so viel teurer ist es gar nicht, ein einem Stall mit Trainingsmöglichkeiten direkt dran zu ziehen. :wink: So sehr ich meine Miteinsteller mag - so langsam fühle ich mich wie eine Weihnachtsgans ausgenommen. Mein Heu (hab derzeit die Allergikerin aufgestallt) muss ich selber waschen. Der Pfleger hat das mit dem Misten von Späneboxen nicht drauf, ich miste also auch noch jeden Tag selbst. Da finde ich, passt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht mehr.
Nun ja, die Alte geht eh Ende Januar erst mal wieder weg. Und die Junge hole ich frühestens im Mai. Bis dahin reite ich andere Leute Pferde, da sollen die sich über die hohen Preise aufregen.
Angeblich kommen zum Januar 7 neue Pferde, die in den ganz neuen Stalltrakt einziehen wollen. Bin mal gespannt, ob dem auch so ist, und ob die dann auch alle bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Bist du in dem Stall mit fen offenen, großen Paddockboxen auf der einen Seite und Innenboxen auf der anderen Seite? Hinter Kleins?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 56  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de