Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Juni 2025, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 07:36 

Rhapsody hat geschrieben:
Haben eure auch schon wieder so extrem nachgeschoben? Meiner sieht quasi schon wieder ungeschoren aus...

meine wurde vor 3 Wochen komplett geschoren und hat schon wieder sehr stark geschoben, das man sie fast schon wieder scheren könnte :?

Decke hat sie nachts die Rhino 350gr und tagsüber Horseware 200gr drauf. Mit waschen bin ich faul, die waren bisher nie so dreckig das die weg mussten, ich wechsel allerdings auch mit 3 oder 4 Decken. Hautgeschichten hatte ich nie. Allerdings diesmal müssen sie gereinigt werden, in dem neuen Stall sind ja Matschpaddocks und dementsprechend sehen die aus :? vorher hatten wir nur Weide und da blieben die sauber :-D

Alle Decken werden bei mir einen Monat ausgelüftet umgekehrt aufgehangen im Winter.!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 11:40 

meiner hat auch schon wieder extrem nachgeschoben...
ich werde den kleinen anfang dezember ein 2. mal scheren, carlos wird dann zum 1. mal geschoren!

der kleine ist nach wie vor mit der 200 gr decke eingedeckt. die ist aber echt schon eklig dreckig, weil der sich täglich aufm paddock in die matschpampe wirft..... aber ich hab keine andere, zum wechseln...
also warte ich, bis die dicke 350 gr decke draufkommt, dann wasche ich die 200er.
innen ist sie ja nicht dreckig, nur aussen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2012, 00:44 

Ich habe meine verschlammten Outdoordecken immer einfach abgespritzt - während die noch auf dem Pferd lagen. Und dann so auch trocknen lassen. Pony ist immer trocken geblieben :)

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2012, 06:28 

Mein Pferd geht ja immer mit einer Dünnen Regendecke über der Stalldecke raus.
Hat einfach den Vorteil, dass ich die Regendecke einfach immer auf dem "Hansel-Mann" trocknen lassen kann und Bürste die dann nachher ab.

Wenn´s dann mal ein paar Tage trocken ist und ich riskieren kann, Hansi mit der Stalldecke rauszustellen u. nicht fürchten muss, dass da gleich 20kg. Matsch drankleben, nehme ich die mit nach Hause und spüle die in meiner Pferde-/Hunde-/"Arbeitsklamotte"- Wama eben einmal durch.

Ich mag das einfach nicht, wenn das so mega-schmüllig ausschaut [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2012, 06:37 

Camaro haben wir Sonntag auch schon nachgeschoren!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2012, 06:43 

:ashock:

Echt?

Wow...
da kann ich ja mal ganz stolz auf das "hansi-Pferd" sein.
Er hat zwar Fell nachgeschoben, aber ist jetzt in der Länge von normalen Sommer-Fell am Hals.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2012, 21:56 

ich kann meinen Post von letzter Woche dementieren...

Hansi´s Fell sah gar nicht sooooo lang aus,
aber der war wieder so arg am ölen, dass ich gestern Abend spontan entschieden hab,
dass ich ihn heute nochmal nachscheren werde.
Denn mag es einfach nicht, wenn er nach ein bisschen Arbeit schon 1,5 Std. braucht um zu trocknen
und "Toaster" würde ich ihm ja auch wohl spendieren, aber er findet das total blöd :roll:

Da ich mein Pferd ja schon seit 2 Jahren nicht mehr selber geschoren habe (hab lieber 3 fremde Hoppas geschoren, als einmal meinen [smilie=timidi1.gif] ),
weil der letzte Versuch mit einem angebrochenem Finger u. diversen Austickern beiderseits endete (trotz Dröhnung)-
war mein Plan, dass er sediert wird ( das muss eh immer bei ihm)
und ich dann Beine u. Kopf stehen lasse- weil er ja noch nicht so viel Fell hat.

Als mein TA mit der Dröhnung da war, meinte der nur,
das würde sich ja noch gar nicht lohnen.

Aber kaum angefangen, waren wir doch alle Recht baff, was da an Wolle runterkam :ashock:
Sah längst nicht nach so viel aus, wie es war...

Ich habe ihn dann allerdings doch komplett geschoren, weil duch das viele Fell die Übergänge doch echt nicht zu übersehen waren [smilie=timidi1.gif]
Ging alles ratz fatz- war nur knapp 65 min zugangen... das ist für mich für eine Vollschur schon flott :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 08:32 

Himmel hilf - meine Stute, die bisher auch in 2 Wintern Offenstall eher das Modell "Fellchen" trug (ok, sie hatt schon super dichtes Fell und gut Wolle, aber eben kein auffällig plüschiges Winterfell, es sah immer so aus, als stünde sie quasi fast noch im Sommerfell da) hat sich dieses Jahr offenbar für eine Polarexpedition angezogen.

Es scheint ihr so selbst bei den momentanen Temperaturen aber nichts auszumachen - viele jammern ja schnell über müde und faule Pferde wenn denen mit zu viel Fell zu warm wird - die gehfreude ist ungemindert.

Allerdings sieht sie nach Arbeit aus wie geduscht.

Gestern habe ich 1 Stunde gewartet, Abschwitzdecke mit Halsteil. Das genügt aber max zum Antrocknen -> ergo: der Hals ist noch ziemlich feucht, über dem Rest ist dann ja die Decke.

Wie sieht denn das aus: einfach nur nicht so schön, aber unbedenklich? Oder sollte ich mir wirklich mal Gedanken um eine Deckenschur machen ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 08:38 

Ich denke, dass kommt immer mit auf´s Pferd an (und den "Kopf" des Besi")

Persönlich würde ich niemals ein noch nasses PFerd mit stalldecke eindecken u. wegbringen.
Hätte da echt Angst, dass die sich was wegholen.

Wir haben aber z.B. 3 Isländer im Offenstall.
Die werden nur 2x pro Woche ausgeritten, dann aber auch so, dass die im Moment kladdernass wieder kommen.
Nach der Arbeit bekommen die auf der Stallgasse noch ein bisschen Müsli u. dann werden die wieder rausgeworfen, wenn die etwas abgetrocknet (also Fell unten trocken),
aber eben noch nciht komplett trocken sind.

Die sind auch alle 3 putzmunter und haben noch nie gehustet :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 09:04 

Das ist ja eine echte atmungsaktive Outdoordecke ... also das ist kein Problem. Gerade wenn es nachts kalt ist und tagsüber in der Sonne noch warm, muss die das ja regeln können, sonst wäre das PFerd da drunter ja klatschnass und das ist mit 200g Füllung auch bei tagestemperaturen über 15° noch nie passiert.

Ach so: ich habe auch wirklich zeitig eingedeckt, trotzdem so ein Plüschfell :evil:

Selbst wenn ich im Stall die Zelte aufschlage und Pferd noch länger stehen lasse: die macht ja bei 1 Stunde schon so einen üblen Radau ... ich hab sie gestern rausbringen müssen, weil sonst hätte sie garantiert angefangen vor Aufregungund "ich will nach Hause" zu schwitzen :wallbash:

Wie gesagt: es scheint ihr momentan nichts auzumachen. Wärhend meinem Urlaub wurde sie auch nach dem Reiten dann irgendwann eben noch feucht unter der Decke und am Hals raus gebracht und hatte und hat nix.

Aber irgendwie finde ich es wirklich momentan unhübsch ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 09:25 

Fienchen hat geschrieben:
Himmel hilf - meine Stute, die bisher auch in 2 Wintern Offenstall eher das Modell "Fellchen" trug (ok, sie hatt schon super dichtes Fell und gut Wolle, aber eben kein auffällig plüschiges Winterfell, es sah immer so aus, als stünde sie quasi fast noch im Sommerfell da) hat sich dieses Jahr offenbar für eine Polarexpedition angezogen.

Witzig!
Bei meiner ist das ganz genauso - in den letzten beiden Wintern war die ganz fein vom Fell. Im ersten Winter sah sie aus wie geschoren, letzten Winter war es schon etwas besser aber immer noch lächerlich dünn. Dieses Jahr hat sie endlich einen vernünftigen Pelz.
Und ich bin darüber echt glücklich! Die letzten beiden Winter war die richtig kompliziert - brettfest, blockiert, oberpienzig. So bald es wärmer wurde, war wieder alles normal.
In diesem Jahr fühlt sie sich offensichtlich wohl.

Ich habe übrigens bisher nur bei nassem Wetter eingedeckt, sonst läuft sie noch so. Und ich lasse sie einfach raus - auch wenn sie noch nass ist. Wenn die zur Zeit auf der Weide das Rennen kriegen, schwitzen sie auch. Da renne ich auch nicht mit der Abschwitzdecke hinterher.
Und es handelt sich um einen Halbblüter - nicht um ein Islandpferd

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 09:29 

Ich decke ein seit es im Oktober regnerisch war ... das waren dann die Temperaturen, wo man bei Nässe merkt, das Pferd fest ist.

So lange sie trocken ist, waren auch knackige Temperaturen im Winter dagegen nie ein Problem.

An sich wart ich ja auf den Tag, wo auch mein Pferd mal etwas ruhiger wird mit dem ganzen Pelz ... am Ende würde sie geschoren noch peppiger, das wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 12:17 

Mein Isi war auch das Modell Polarexpedition.
Man hätte ihn auch für ein explodiertes Merinoschaf halten können wäre er nicht so groß gewesen.
Da der Besitzer nicht wollte, dass er geschoren wird, kam der im Winter auch, nachdem er tropfnass (und das meine ich wortwörtlich, das einzige, was noch trocken an dem Pferd war, war der Kopf) ne halbe Std unter die Abschwitzdecke und dann wurde das Fell noch mal mit Stroh durchgerubbel/mit der Bürste aufgestellt und das wars.
Er hat sich da nie irgendwas weggeholt, hatte nie Husten oder ähnliches.
Ich glaube wir sind da manchmal auch einfach zu empfindlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 21:11 

Eure Pferde haben dieses Jahr mehr Fell als sonst? :ashock:

Meine Hafis haben weniger als die beiden letzten Winter- und eigentlich haben die beiden immer Recht- Daher rechne ich mit einem milderen Winter. :-D
Mich wundert nur, dass eure anderer Meinung sind.

Etwas "Sorgen" macht mir mein Reitpony- Die hat praktisch Sommerfell. Da sie bis vor Kurzem noch nachts in der Box stand (nun Offenstall), habe ich sie lieber eingedeckt.
Sie macht keinerlei Anstalten, nachzuschieben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 22:20 

Soll ich dir was per Post schicken ? :mrgreen:

ernsthaft: das sagten heute auch einige Leute im Stall, das sie finden, ihr Pferd hat dieses Jahr mehr Witerfell als sonst :ashock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]