Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2012, 06:39 

Mein Dicker bekommt wie immer nichts drauf, der ist eher der "harte" Typ und steht sehr gerne im (schlechten) Wetter draußen. Beim Kleinen muss ich schauen. Er war wohl die letzten Jahre geschoren und eingedeckt. Mal sehen, wie er mit dem Wetter klar kommt und schiebt. Scheren möchte ich eigentlich nicht, dementsprechend bekommt er dann wahrscheinlich eine dünne Decke irgendwann drauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 14:22 

Braucht hier nicht jemand eine nagelneue Schermaschine? Ich habe mir die letztes Jahr gekauft, nie benutzt und nun mußte ich mein Pferd einschläfern lassen. Ist die Showmaster Profesionel von Krämer. Neupreis ist 149 Euro, ich gebe sie für 110,00 € incl. Versand ab.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 15:08 

Ich weiß noch nicht, was ich dieses Jahr mache, wenn möglich, will ich ihn ungeschoren lassen und evtl. mit 100g eindecken, weil er im Winter gern mal fest im Rücken ist. Wenn er zu sehr schwitzt, gibt es vielleicht ein Luftloch am Hals, aber mehr mag ich eigentlich nicht mehr, v.a., weil er eh nicht viel arbeitet und ich ihn im Januar/Februar wahrscheinlich eh wieder ein paar Wochen gar nicht reiten werde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 16:40 

Ich plane nicht, Diesjahr zu scheren. Das bisschen was ich mit den Jungs arbeite, sollte auch mit Pelz gehen. Die Schimmeline wird als einziger durchgearbeitet und hat von Natur aus wenig Pelz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 10:50 

Ich werde scheren, weiß aber noch nicht genau, wann.
Meiner bekommt immer einen Deckenschnitt, das werde ich dieses Jahr wohl auch so machen. Letztes Jahr hab ich die Beine auch noch nachgeschoren, ich denk, die kommen dieses Jahr direkt "ab". :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 11:41 

Ich hab schon geschorren, beim Shetty einen Fellberg vom Bauch weg und Schulter+ Brust- gleiches beim Norweger. Die haben dieses Jahr beide schon so früh geschoben das ging nicht mehr anderst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 12:45 

das unterbeschäftigte "chill"-pony schiebt schon reichlich. sie wird den winter über weiter täglich stundenweise draussen sein, nicht geritten werden, und behält daher den plüsch. die andere stute, die ich reite, wird ca. anfang oktober ganz geschoren und dann eingedeckt. anfänglich 200 bis max 400gr. der "vorruheständler", der noch freizeitmässig geritten wird, dito.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2012, 07:20 

ich habe überlegt im Moment eine ungefütterte Regendecke drauf zu machen. Hier ist fast Dauerregen und nur 9°C. Scheren tue ich nie, wenn ich früh genug eindecke bekommt meiner kaum Pelz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2012, 16:32 

Meiner wird def. demnächst geschoren, der hat doch einiges nachgeschoben. Mal sehen, spät. Ende Sept. Evtl. decke ich aber schon demnächst ungefüttert ein, da es hier ungemütlich und regnerisch ist. Das muss ich meinem Oldie nicht antun. Im Winter muss er geschoren werden, da wir regelmässig Unterricht haben und er nicht trocken wird ohne Schur...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2012, 15:25 

Ich hab nicht vor zu scheren. Wenns von der Nässe her zu extrem ist gibts evtl ne Regendecke drauf, mehr aber auch nicht. So unwahrscheinlich viel machen wir im Winter eh nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 10:46 

Geschoren wird meiner auch nciht.
Aber heute überlege ich allen ernstes bei 10 Grad und Wind, ob man bald eindecken sollte... bibber. Zum Stall werde ich die Decke auf jeden Fall heute nachmittag mitnehmen, dann ist sie zur Hand wenn ich sie brauche...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 11:10 

Frau Pony wird auf jeden Fall eingedeckt.

Im Moment steht sie 24h draußen, Windschutz gibts durch den Offenstall der Shettys an der kurzen Seite vom Auslauf, Schutz von oben durch den dicken Laubbaum daneben. Noch reicht das, auf dem Auslauf gibts immer eine Ecke, in der die Ponys trocken stehen können.

Zum Winter hin ist geplant, den Schuppen zu öffen, und nen Offenstall draus zu machen. Ob das kommt, und wann.... abwarten.

Decke gibts ab dem Zeitpunkt, wo die Ponydamen den Eindruck machen, dass es zu kalt und zu nass wird. Momentan sind die aber mit dem Mistwetter sehr zufrieden *gnarf*

Ob geschoren wird..... keine Ahnung. Wenn eindecken nicht reicht, das Pony sich bis dahin wieder so zurechtgewachsen hat, dass man sie wieder mehr arbeiten kan, UND die Böden gut bleiben.... dann kann ich immer noch überlegen, ob niht ein Belüftungsstreifen oder mehr nötig ist.
Schermaschine ist ja vorhanden, wenn sie nach dem reiten nicht mehr trocken wird, muss das fell halt dran glauben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 20:37 

Ich hoffe ja, ich krieg bald mal meine Decken von Krämer zurück. Die sind schon ewig in der Reinígung dort :-?

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 06:15 

@ melle,
hattest du deine Decken da schon mal zur Reinigung dorten? Warst du zufrieden?

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 18:45 

Ich wollte eben meinem Oldie den Hals scheren, leider hat das letzte noch halbwegs nutzbare Blatt dann nach 2 Streifen den Geist aufgegeben... :schimpf:
Sieht jetzt... interessant aus. (Ich hab ihm versprochen, wenn die Kumpels im Paddock ihn auslachen verhau ich die morgen)

Morgen kommt dann hoffentlich mit der Maschine von einer Stallkollegin der Rest ab.

Ungefütterte Decke kriegt er bei kaltem nassen Wetter auch auf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]