Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. November 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haus mit eigener Pferdehaltung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2015, 16:31 

Wir haben auch seit über 7 Jahren wohnen mit den Pferden am Haus. Ich möchte es auch anderst nicht mehr haben, zumal ich ca. 10 Jahre vorher in einem Stall eingepachtet habe wo wir auch so gut wie fast alles selber machen mussten. Von daher wussten wir zumindest was in etwa an Arbeit auf uns zu kommt. Aber ganz klar, man kann alles so machen wie man möchte, man muss es aber auch. Ohne meinen Mann der selbst auch reitet und in technischen Dingen fit ist wäre es fast nicht möglich.
Manchmal frage ich mich auch ob eigentlich Weidemanagment oder wie finde ich das optimale Heu für meine Pferde mein Hobby ist :mrgreen: aber es geht vor allem wenn man so wie Pegasus schreibt gerne Ferien auf dem Bauernhof macht und dabei auch nicht wirklich etwas vermisst :wink:
Wir haben für 2 Pferde und 2 Ponys einen guten Hektar Land. Die vier leben in sehr großzügigen Paddockboxen weil gerade Shetty und Warmblut vom Fütterungsverhalten nicht wirklich zusammen passen haben wir uns gegen einen Offenstall entschieden. Außerdem sind unsere Pferde keine 24 Stunden auf der Wiese. Die Ponys dürfen eh nur stundenweise (auch gesundheitsbedingt) und die anderen zwei sind trotz fast täglichem bewegen eh immer gut im Futter. Zudem haben wir hier in den Sommermonaten tags Bremen und Nachts Schnaken ohne Ende.
Allerdings ganz ehrlich hätte ich einen 100% Job und mit dem was sonst noch so dran hängt würde ich wahrscheinlich viel weniger zum reiten kommen als jetzt. Daher ganz klar bei einer Fahrtzeit die über eine halbe Stunde hinaus geht, geht dir wirklich viel Zeit verloren- selbst wenn dir die Fahrerei selbst nichts ausmacht. Und noch ein Punkt, man wird eben auch nicht jünger- hört sich immer blöd an wird dir aber jeder bestätigen können, dass Dinge die man früher mal so mit gemacht hat irgendwann (ob man will oder nicht) dann eben doch erschwerlicher werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2015, 06:01 

Ja also wir sind uns der Arbeit schon bewusst, das ist in Ordnung.
Wir machen das SV Zeug ja auch schon lange.

Soo ich hab jetzt nochmal jemand auf Grundstücke hier angesetzt und mein Freund hat auch noch einen „Freund“ der einen Ort weiter auch mehrere Grundstücke hat (hat auch Pferde) der erwähnte wohl auch, das er was davon verkaufen will.

Das wäre natürlich optimal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2015, 07:58 

Mhh nur Weide finde ich persönlich etwas gewagt um ehrlich zu sein. Ich würde definitiv nach einem Stallgebäude/Offenstall mit Notfall Boxen suchen bzw. so das es baulich erlaubt ist.

Im Großem und Ganzen muss es jeder für sich entscheiden nur man lebt mit der einen Entscheidung eben "überwiegen" für das Pferd. Ändern kann man es nachher ja immer noch - im Zweifel hat man einfach die Kohle versenkt.

Mich nervt ab und an, dass man immer alleine ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2015, 08:10 

Tiny, ich weiss nicht ob ich das nicht geschrieben hatte, aber ich suche wenn dann ein Grundstück wo ich einen Stall bauen darf.
Nur Weide geht natürlich nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2015, 08:30 

Bellinchen hat geschrieben:
Tiny, ich weiss nicht ob ich das nicht geschrieben hatte, aber ich suche wenn dann ein Grundstück wo ich einen Stall bauen darf.
Nur Weide geht natürlich nicht.

Es gibt auch diese fahrbaren Weidehütten. Haben in unserer Umgebung viele Offenstaller aufgestellt. Bei uns ist Naturschutzgebiet und es darf nichts darauf gebaut werden. Diese Hütten sind genehmigt worden. Find ich toll.

Meine Stute steht auch im Offenstall einer vierköpfigen Haltergemeinschaft. Wir haben einen großen Auslauf für diese vier Pferde. Ein kleines Stückchen Weide.
Unsere Pferde gehen stundenweise täglich auf die Weide. Sie können dann zwischen Auslauf und Weide wählen. Zuerst war ich auch skeptisch...keine richtige Weide.
Inzwischen bin ich aber zufrieden. Möchte auch nie wieder 24 Stunden Weide. Sie "wälzt" sich nun im Sommer nicht mehr mit nem dicken Weidebauch durch die Gegend, sondern ist sportlich schlank. Auf de Auslauf steht eine Raufe mit Rundballen unterm Netz. Klasse!!!

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2015, 07:24 

Ja jetzt warten wir mal ab.
Momentan tendiere ich dazu, auf ein Grundstück zu warten, da ich mein Haus echt mag.

Gestern abend im Stall, hab ich mich sogar nach langer Zeit mal wieder wohl gefühlt. Vielleicht verschafft mir das Zeit, auf ein Grundstück zu warten anstatt ein Komplettumzug.
Wäre echt toll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2015, 08:12 

Je nachdem wie aufwändig man die Pferdehaltung betreibt ist ein Grundstück weiter weg vom Haus echt mühsig.
Ich hatte das vorher auch bzw. stand da beim Bauern in Selbstversorgung. Das war mit ein Grund wieso ich gesagt
habe wenn Pferde in Eigenregie dann nur noch am Haus. Aber wie gesagt, es gibt auch die, die viel weniger Aufwand
betreiben als ich und dann mag das auch ok sein. Jetzt bin ich aber schon froh, dass wenn mal Besuch da ist man nur
kurz raus muss zum füttern, oder Pferde rein holen. Gleiches mit morgens füttern da kann man auch kurz im Schlafi
raus und sich dann wieder hinlegen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2015, 08:21 

Maja hat geschrieben:
Je nachdem wie aufwändig man die Pferdehaltung betreibt ist ein Grundstück weiter weg vom Haus echt mühsig.
Ich hatte das vorher auch bzw. stand da beim Bauern in Selbstversorgung. Das war mit ein Grund wieso ich gesagt
habe wenn Pferde in Eigenregie dann nur noch am Haus. Aber wie gesagt, es gibt auch die, die viel weniger Aufwand
betreiben als ich und dann mag das auch ok sein. Jetzt bin ich aber schon froh, dass wenn mal Besuch da ist man nur
kurz raus muss zum füttern, oder Pferde rein holen. Gleiches mit morgens füttern da kann man auch kurz im Schlafi
raus und sich dann wieder hinlegen
:mrgreen:

:-D , da kenne ich. Und von Vorteil ist es, wenn man nachts noch Medikamente geben muß oder anderweitig nach den Pferden schauen muß. Schnell aus dem Bett, kurz zum Stall und dann wieder zurück ins Bett.
Wir müssen jetzt 1x in der Nacht zur Koppel, weil das Fohlen mit den anderen auf der Weide steht und seine Milch braucht. Da war das im Stall deutlich einfacher.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2015, 09:40 

Dito genau so ist das bei mir auch. Mal eben schnell rüber und nicht groß umziehen müssen :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2015, 09:51 

Im Moment kann ich ja auch, schnell mal rüber.
Stall ist grad den Berg runter, ich bin öfters mehrmals täglich da. Gar kein Problem.

Gestern war der Zusammenhalt im Stall toll. Pferde waren alle platt und wir haben gegenseitig die Pferde gekühlt, nach ihnen geschaut usw. das war echt okay.
Es sind ja lediglich 2, die mir so auf den Wecker gehen, bzw. fast 3 die mir das so madig gemacht haben. Gestern dachte ich echt, eigentlich schade....das ich jetzt weg will....
Aber wie gesagt, das verschafft mir vielleicht Zeit um nach was hier in der Nähe zu schauen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2015, 10:33 

Vielleicht gehen ja diese 2 in den nächsten Monaten weg. Manchmal hat man ja auch mal Glück.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2015, 10:43 

Cora ja....vielleicht wäre es dann besser, keine Ahnung. Im Moment lass ich mir alles offen und schau mir dies und das mal an, was sich eben so ergibt. Weiss man ja nie im Leben.
Nur mein Haus zu verkaufen (Nachdem ich am WE mal intensiv darüber nachgedacht habe, nach all euren Kommentaren, und der Fahrzeit) das fällt mir schwerer wie gedacht und das will ich eigentlich vermeiden.
Sowas krieg ich nicht mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2015, 11:48 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Was wäre, wenn Du den passenden Hof finden würdest, wenn Du das Haus behältst und vermietest?
(Das hat natürlich auch Nachteile, nichts im Leben hat nur Vorteile, aber vielleicht wäre das eine Option für Dich ...)

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2015, 16:21 

Ago, so wäre unsere Überlegung. In 2 Jahren kaufen und jetzige vermieten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2015, 19:27 

frag doch mal den Bauern wo ihr jetzt seid, vielleicht mag der ja verpachten :keineahnung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]