Ich schwenke ganz frech mal zurück zum Thema
Wie immer gibt es doch solche und solche. Kandidaten, die bei Dauerregen und kälteren Temperaturen schlotternd draußen stehen, sollen doch gern eingedeckt werden. Oder wenn sie empfindlich im Rücken reagieren oder sonstwas.
Jeder, der ein robustes Exemplar abbekommen hat, kann sich einfach glücklich schätzen, dass er den Deckenzirkus nicht betreiben muss. Und dass einige das aber ja irgendwie auch wollen und unsere Vierbeiner am eigenen Wetterempfinden messen, ist auch eine Tatsache und manch einer übertreibt es sicher. So lange alles im Rahmen ist, soll doch jeder selbst entscheiden, ob er eindeckt oder nicht bzw. wann und wie er eindeckt. Da muss sich doch auch niemand von anderen ein schlechtes Gewissen machen lassen.
Ich persönlich gehöre zu den egoistischen Menschen, die auch im Winter "normal" reiten wollen. Da meine Stute im Winter zum Teddy mutiert und ich sie nach dem Reiten stundenlang nicht trocken kriege, wird sie immer spätestens Anfang November geschoren (Rallye Schnitt) und dann eingedeckt. Bis das Fell runter ist, läuft sie ohne Decke, egal welches Wetter wir haben. Damit kommt sie wunderbar zurecht. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich denn nicht mal langsam eindecken will, es ist doch so kalt und nass. Nö, will ich nicht. Wenn mein Pferd mir zeigt, dass sie mit dem Zustand nicht klar kommt, wird das natürlich geändert. Aber derzeit besteht keine Veranlassung.
Andere haben vor Wochen schon geschoren, wieder andere scheren komplett, andere lassen Winterfell stehen und decken gar nicht ein, reiten dafür aber auch weniger/angepasst. Jeder wie er meint.
LG Winnie