Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. November 2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Prinzessin
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 14:17 

diealtekitti hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Ja

Ich füttere zur Zeit Marstall Naturell und mische es mit AGROBS Leichtgenuss.

Warum immer Hafer empfohlen wird... :roll: Es gibt nun mal Pferde, die ihn nicht verstoffwechseln können. :wink:

Außerdem ist Hafer auch immer mehr mit Pestizidien bearbeitet. Ist für mich nicht mehr DAS Futter.

Sagt doch keiner! Nur warum nicht erstmal versuchen? Warum sofort eine spezial nahrung anfangen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 16:39 

Gespritzt bzw belastet ist doch jedes Futter :/
Das ist bei Müsli oder "Ausweichgetreide" doch auch nicht wirklich anders.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 17:55 

Meine ehrliche Meinung. Wieviele Pferde Hafer nicht verstoffwechseln können? Keine Ahnung, ich persönlich kenne keins.
Was soll denn passieren, wenn sie jeweils ne Handvoll in den Trog mit MiFu bekommt?

Nicht böse sein, aber manchmal finde ich diese Wissenschaften die um ganz normale Pferde gemacht werden echt lächerlich.

Ausnahmen sind wirklich - und ich meine wirklich kranke Pferde - also mit nachgewissenen Problemen. Und ich rede jetzt nicht von ein bisschen mehr Go.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 21:54 

diealtekitti hat geschrieben:

Warum immer Hafer empfohlen wird... :roll: Es gibt nun mal Pferde, die ihn nicht verstoffwechseln können. :wink:

Außerdem ist Hafer auch immer mehr mit Pestizidien bearbeitet. Ist für mich nicht mehr DAS Futter.

Bedaure, aber das ist Quark. Von allen Getreidearten ist Hafer dasjenige, das am wenigsten mit Pestiziden behandelt wird. Nicht weil die Bauern Pferde so gerne haben, sondern weil Hafer für Pilze nicht anfällig ist, keinen Halmverkürzer braucht und Unkräuter gut unterdrückt... Wer vor der bösen Chemie Angst hat, der sollte vor allen Dingen Mais, aber auch Gerste meiden.

Und das Pferd, das keinen Hafer verstoffwechseln kann, würde ich gerne mal endlich kennenlernen...die Frauen, die behaupten, Ihr Pferd vertrüge keinen, kenn ich schon...

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 07:08 

maharani hat geschrieben:
Wir ahtten mal einen Araber bei uns stehen, der auch kein Hafer sollte. Der war ganz schön spinnig, als er dann Hafer bekam wurde er ruhiger und die Besi fragten uns ob und wenn was er zu fressen bekam. Als wir dann sagten Hafer, bekamen sie große Augen. Die hätten nie gedacht, daß Hafer auch träge machen kann.

Wenn Mifu alleine schlecht zu füttern ist, würde ich von Eggersmann die Mineralpellets füttern, die werden gut gefressen oder von Marstall das MiFu.

Das Beispiel hatte ich ebenfalls im Stall :wink: ein kleiner Tinker hat Hafer bekommen und die Besi hat sich um die Fütterung nie gekümmert. Wo sie dann mal beim Füttern halft, hat sie solchen Augen gemacht :ashock: das ihr Pony "soviel" Hafer bekam und trotzdem so lieb war.

Sie wusste das ja nicht und hat am Anfang gesagt "BLOSS kein Hafer der ist dann nicht mehr zu bändigen"

:angellie:

unser Pony bekommt in der Arbeitszeit auch Hafer, ne halbe Schüppe + Alpenmüsli von Agrobs . Da ist nix ausser Bergwiese drin. Das bekommt sie im Winter ohne Arbeit damit sie nicht zugucken muss.
Das Futter ist ganz ordentlich, sieht gut aus und sie fressen es gerne und man kann alles druntermixen

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 11:24 

Lulu: Da ist nix ausser Bergwiese drin.

haha, der ist gut. bitte nciht falsch verstehen, aber da ist recht viel zucker drin und an bergwiese glaube ich nicht, das sind turbogräser

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 11:50 

In Agrobs ist laut Verpackung keine Melasse und kein Getreide drin . Geeignet bei NIXtun und dumm rumstehen, im Winter ideal. Turbogräser? öhm keine Ahnung, riecht gut sieht gut aus und schmeckt den Viechern :keineahnung: das füttern viele Seilchenschwinger, dann kann es ja nicht dramatisch sein :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 13:00 

Dramatisch nicht, aber das was angegeben ist, ist bei Agrobs nicht wirklich drin. Die mähen ihre Grasäcker mehrmals jährlich, da kann nicht viel natürliche Kräuterbergwiese drin sein. Die Isis bei mir bekommen das aber auch, sehen gut aus und fressen es gerne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 13:14 

Von Agrobs gibt es ansonsten noch das Pre Alpin Aspero, ist aber weniger geeignet, um MiFu zu verstecken, da es halt eher in Richtung Heuhäcksel geht.

Zusammensetzung Alpengrün Müsli:

Zitat:
Pre Alpin Trockengrünfasern, Schwarzkümmelpellets, Apfelfasern, Pastinake, Rote Beete, Karotte, Ringelblumenblüten, Hagebutten geschnitten, Sonnenblumenkerne, Leinsamenpellets, Kornblumenblüten, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Leinöl (kaltgepresst)

Quelle: http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Alp ... b_content3

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 13:30 

Das Zeug ist ok , ich erwarte keine Wunder und an den Weihnachtsmann glaub ich auch nicht mehr. :wink: :alol:

Die Kritiken sind gut bis sehr gut so what

An jedem Müsli wird rum gemeckert , ich schliess mich da nicht aus. Mein D&H Build up füttere ich seit Jahren und werde es trotz teilweiser vernichtender Kritiken weiter füttern. Meine Stute kam mit dem Müsli immer super zurecht und stand im Lack. Obwohl es soooooooo ungesund etc sein soll.

Das Agrobsmüsli sieht gut aus und man sieht deutlich einzelne Komponenten und riecht absolut nicht künstlich. Wenn ich da an das stinkende Hippolyth denke, das Zeug riecht alles gleich und sieht auch alles gleich aus. Wobei ich kürzlich mal das Struktur E gefüttert habe, zum Ersatz für D&H , mich auf Grund des Geruches und der Klebrigkeit abgehalten hat es nicht wieder zu kaufen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 13:49 

Das Futter ist nicht zwangsläufig schlecht, wie bereits gesagt sehen die damit gefütterten Pferde gut aus, aber man sollte sich nichts vormachen: naturbelassene, gewachsene Almwiese ist da eher nicht drin. Bei der Menge an Grünfutter, die Agrobs vermarktet, werden hochleistungs-Grasäcker mehrmals jährlich gemäht. Das funktioniert mit natürlichen Wiesen nicht (da ist vielleicht eine 2. Maht möglich - mehr aber nicht).

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 14:32 

Lexi hat geschrieben:
Das Futter ist nicht zwangsläufig schlecht, wie bereits gesagt sehen die damit gefütterten Pferde gut aus, aber man sollte sich nichts vormachen: naturbelassene, gewachsene Almwiese ist da eher nicht drin. Bei der Menge an Grünfutter, die Agrobs vermarktet, werden hochleistungs-Grasäcker mehrmals jährlich gemäht. Das funktioniert mit natürlichen Wiesen nicht (da ist vielleicht eine 2. Maht möglich - mehr aber nicht).

:daumen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 15:06 

Wo ihr vom Alpengrün redet: Bekam meiner auch, jetzt hat mein Händler das nicht mehr und wir haben umgestellt auf Höveler Puritan. Das hat noch weniger Zucker als das Alpengrün, dafür aber leider wieder Trester drin. Gefühlt ist das doch dann Jacke wie Hose, welches man davon nimmt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 16:24 

Puritan sind das Pelletts?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 16:35 

Nee, ist auch ein getreidefreies Müsli.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]