Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 09:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wie leben Eure Pferde im Winter?
Nur Box 3%  3%  [ 3 ]
Nur Paddock-Box 6%  6%  [ 7 ]
Box und täglich Führmaschine/Laufband 3%  3%  [ 4 ]
Box und stundenweise Paddock/Matschkoppel 27%  27%  [ 31 ]
Box und ganztags Paddock/Matschkoppel 21%  21%  [ 24 ]
Box und stundenweise Graskoppel 3%  3%  [ 4 ]
Box und ganztags Graskoppel 6%  6%  [ 7 ]
Offenstall/Aktivstall 14%  14%  [ 16 ]
Offenstall/Aktivstall mit Koppel 17%  17%  [ 20 ]
Abstimmungen insgesamt : 116
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Ich hab "nur" Paddock Box angekreuzt.
Pferdchen steht mit 3 weiteren in zwei offenen Boxen mit anschließendem ca. 20 x 20m großem Paddock.
Paddock/Matschkoppel hab ich nicht angekreuzt weil das für mich mind. 2-4x so groß sein müsste.
Von ca. Mai - Oktober (je nach Wetterlage länger oder kürzer) gehts tagsüber im Wechsel auf zwei an den Paddock angrenzende Weiden.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 08:11 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ich habe nur paddockbox angekreuzt.
meine pferde standen im winter in boxen mit ca 45qm paddock, konnten also tag und nacht zwischen drinnen und draußen wählen.
pro paddock waren 2 boxen und eben 2 pferde die sich vertragen haben.
ich fand es ok, besser so, als garnicht raus.
im sommer gab es dann von morgens bis abends koppel, abends/nachts wieder box mit paddock.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 08:22 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich habe auch "nur" Paddockbox angekreuzt, da nichts anderes komplett zutrifft. Vom Stall aus gibt es Winterkoppel, Sommerkoppel, Matschkoppel, auf die auch täglich stundenweise/halbtags rausgestellt wird. Da meiner nicht in den Matsch darf kommt er auf die Koppel, wenn diese geöffnet ist - Winterkoppel (entweder bei Frost oder wenn der Boden trocken ist im Winter) oder Sommerkoppel (wenn es der Boden zulässt). Der Paddock an der Box ist 24h geöffnet. Zusätzliche Sand-/Hackschnitzelpaddocks für Beinkranke bzw. Nicht-Matschkoppel-taugliche sind in Planung :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 08:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
@_Frekja_ und Suse
Das kann man ja schon fast als Offenstall bezeichnen, schließlich haben die Pferde permanent Sozialkontakte

@schnucki
Wieso ist bei Euch im Winter keine Koppel möglich? Ihr habt doch ca 7 Meter Schnee :mrgreen: oder ist Koppel nicht möglich weil die Zäune im Schnee verschwinden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Susa hat geschrieben:
meine pferde standen im winter in boxen mit ca 45qm paddock, konnten also tag und nacht zwischen drinnen und draußen wählen.
pro paddock waren 2 boxen und eben 2 pferde die sich vertragen haben.
ich fand es ok, besser so, als garnicht raus.
im sommer gab es dann von morgens bis abends koppel, abends/nachts wieder box mit paddock.


Meiner steht ähnlich: Große Laufbox (altes Backhaus) mit ca. 50 qm großem, immer offenem Paddock dran, zusammen mit einem Shetty, dazu im Winter 4 Stunden Gruppenpaddock, im Sommer 8 bis 12 Stunden Weide.
Ist übrigens mitten im Ruhrgebiet... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
meine pferde stehen derzeit unterschiedlich:

der eine steht in ner realtiv großzügigen "balkonbox", welcher aber leider übern winter geschlossen ist.
der kommt eig. täglich aufs paddock, oder, wenn es das wetter nicht zulässt, in die FA.
im Sommer, wenn gutes wetter, auf die koppel, ansonsten in die FA, oder ins paddock.

die anderen beiden stehen derzeit in ner richtig großen paddockbox (35 m² + 30 m² paddock) und kommen auch in die FA.
im Sommer gibts (hoffenltich bald) nen direkten koppelanschluss zum paddock.
bis dahin gehen sie, bei guten wetter, auf ne andere koppel und weiterhin FA.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 09:09 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ich muß dazu noch sagen das es schon 15 jahre her ist..... ergo gab es damals nicht nur boxenhaltung. :wink:
allerdings durfte man, zu damaligen verhältnissen, sehr tief in die tasche greifen um das zu bezahlen.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Meine stehen in großen Boxen mit befestigtem Paddock und kommen über den Winter- je nach Wetter und Schneelage ca. 2 Stunden vormittags und nochmal 2 Stunden nachmittags auf die Winterkoppel. Im Sommer dann natürlich länger.

Wegen dem Schnee, also wenn bei uns der Schnee auf Karpalgelenkshöhe ist, ist das wenn die Pferde auf der Weide umtreiben nicht ganz ungefährlich. Schnee kann also ganz schön schwer und zäh sein wenn es in der Masse vorkommt. Außerdem darf mein Shetty dann nicht mehr mit den großen mit raus- weil die sonst "jagt den kleinen durch den Schnee" machen wenn die gerade mal wieder dementsprechend gut drauf sind und der hat dann gar keine Chance schnell wegzukommen :mrgreen:
Und nur damit nicht einer meint das kommt daher weil die Pferde nicht bewegt sind, wenn es irgendwie möglich ist hat bei mir kein Pferd mehr als einen "Stehtag" die Woche eher gar keinen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ich hab nur Paddockbox angekreuzt. Im Sommer geht meine täglich ca 4 Stunden auf die Koppel.
Dürfte wg mir auch länger aber komischerweise will das sonst keiner bzw höchstens bis zum Mittagskraftfutter und allein bleibt meine nicht.
Paddock ist immer auf, egal welche Temperaturen.
Bewegt wird jeden Tag... reiten, longieren oder Laufband.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 11:22 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
ich habe Box mit ganztags Weidegang angekreuzt .

Meine gehen Morgens nach dem Füttern bis Abends raus aus die Weide allerdings wird Heu zugefüttert weil im Moment noch nichts wächst.
Im Winter geht es auch solange es geht täglich raus auch mit heu bei Fütterung .

Im Winter ist es halt Winter Weide da ist schon noch Gras aber es wächst eben nichts und wir gegen ende immer recht Matschig am Eingangsbereich da sie da eben auch heu bekommen .

Ab diesem Jahr gibts den Platz wo es dann im Winter bei nicht Frost drauf geht direkt freier Zugang aus den Boxen wo es immer heu gibt .

Bei Frost gehts weiterhin auf die Weide dann .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2007, 00:26
Beiträge: 326
Wohnort: Wien
Ich hab Aktivstall mit Weide angekreuzt obwohl das nicht 100%ig stimmt,
sie steht auf einer Ganzjahresweide, im Winter ist die komplette Fläche offen (ca.18ha),
im Sommer wird ein Teil gesperrt als Heuwiese - und dann nach der Mahd wieder geöffnet.

Die Winterhaltung bietet also nochmal um einiges mehr an Platz als die Sommerhaltung,
hinzu kommen weite Wege durch (auf dem ganzen Areal) verteilte Heuraufen,
Wasser ist neben dem Unterstand.
Unterstand (gemauert) wäre auch vorhanden, allerdings wird der eher im Sommer bei Hitze und Fliegenplage genutzt als im Winter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 14:13 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
meine stehen auch eher im Sommer als im Winter im Schutz - außer bei Schlagregen da gehen sie egal wann sofort rein trotz Regendecke das hassen sie nass werden scheint unangenehm zu sein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2012, 15:36 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Hab mich beim Abstimmen ein bißchen schwer getan, Meine steht im Winter nachts je nachdem wie man es sehen will entweder in einer großen Zweier-Paddockbox bzw. in einem kleinen Offenstall, Liege- und Fressbereich durch einen befestigten Paddock getrennt, so von 11 bis 17 Uhr gehts auf die Matschkoppel, bei frost stundenweise auf die Wiesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
Paddockbox mit Matschkoppel 1-2 Stunden. Möchte das aber dieses Jahr ein bisschen verändern mehrere Stunden raus und Heu raus.

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 12:08 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Box und ganztags Graskoppel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de