Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 31. Oktober 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heuanalyse
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015, 14:15 

Maja hat geschrieben:
Die meisten die ich kenne nehmen als Futterstroh Gerste.

Hier bei uns auch. Ist aber natürlich auch immer an die Fage, an was man kommt. Weizen wird hier in der Gegend kaum angebaut. Bei uns nehmen die meisten Sommergerste, weil die in der Regel weniger gespritzt wird, als die Winterversion und auch der Weizen (das kann ich aber auch nur glauben, ich bin kein Landwirt). Ich hätte am liebsten Haferstroh als Futterstroh. Das bekommt man aber bei uns in der Region hier gar nicht oder in 90 Prozent der Sommer komplett verpilzt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015, 21:55 

Das Gerstenstroh oder gar Sommergerstenstroh besonders gut sein soll, lese ich hier ja das erste mal...warum sollte das so sein? Zumal Sommergerste wenig Stroh bringt, in trockenen Jahren wie diesem auch mal gar keines.

Ich habe selber Weizen, Hafer und Sommergerste und kann bei der Beliebtheit bei den Pferden keinen Sortenunterschied feststellen. Eher spielt es eine Rolle, ob noch was Gras drin ist und das Stroh beim Pressen wirklich optimal trocken war. Das ist übrigens das Problem beim Haferstroh. Hafer ist beim Dreschen am Stengel noch teilweise grün und das Stroh muß nachgetrocknet werden. Idealerweise wird es noch einmal gewendet. Das will aber keiner bezahlen und so wird es halbtrocken gepresst und schimmelt dann häufig. Zum Einstreuen ist Haferstroh mäßig bis schlecht geeignet weil es wegen der Wachsschicht schlecht Feuchtigkeit annimmt und wegen der langen Halme eine unebene Oberfläche bildet.

Was das Spritzen angeht, gegen Unkraut werden alle Getreidesorten gespritzt und gegen Pilze alle bis auf Hafer. Bei der Sommergerste kommt es auf das Jahr an, ist es warmfeucht, muß man etwas tun. Alle diese Mittel sind aber bis zur Ernte abgebaut, es sind ja schließlich Lebensmittel, die da geerntet werden.

Gruß,
Pegasus

(PS Singvogel, was ist das denn für eine Gegend, in der Ackerbau betrieben wird, aber kein Weizen angebaut wird? Sibirien? In den deutschen Ackerbaugebieten ist Weizen überall mit Abstand die meistangebaute Frucht)

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 06:27 

Wir haben hauptsächlich Weizenstroh, ab und an auch mal Gerste oder triticale. Das sind auch die Getreide, die am meisten angebaut werden in der Region. Vereinzelt findet man auch Hafer, Roggen oder ganz selten mal Dinkel und so Scherze. Auch ich fände es interessant warum man Gerste und andere Getreide anbauen sollte, aber keinen Weizen. Vielleicht will die Mühle davon nicht so viel?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 09:13 

Pegasus hat geschrieben:
Das Gerstenstroh oder gar Sommergerstenstroh besonders gut sein soll, lese ich hier ja das erste mal...warum sollte das so sein? Zumal Sommergerste wenig Stroh bringt, in trockenen Jahren wie diesem auch mal gar keines.

Das habe ich so nicht geschrieben, es bezog sich auf die relative regionale Situation.

Hier ist "Schweineanbaugebiet". Es gibt sehr viel Gerste (Sommer wie Winter) und viel Mais und nur sehr wenig Weizen oder Hafer, auch kaum Triticale oder Roggen.

Wir hatten hier super Gerstenstroh – nicht nur Qualitativ sondern auch mengenmäßig diesen Sommer. Deutschland ist groß und die regionalen Unterschiede wettertechnisch ebenfalls.

Ein Schweinebauer hat es mir mal so erklärt: Bei Sommergerste muss er insgesamt (also im Mittel) weniger spritzen, auch Halmverkürzer. Die Erfahrung hat bei den Zuchstsauen gezeigt, dass die Aufnahmequote, wenn er stärker gespritzes Stroh nimmt, deutlich geringer ist. Das ist sein Geschäft, sein Geld und ich sehe ja in seinem Stall und seiner Scheune, dass er tatsächlich dieses Stroh einbringt. Er baut auch etwas Weizen an, da nimmt er aber das Stroh nur im Notfall mit, beispielsweise, wenn es ihm die Gerste verregnet hat. Wie gesagt, ich kann das nur glauben, ich hab keine Zuchtsauen, um es zu überprüfen. :mrgreen: Allerdings weiß ich von anderen Schweinebauern, dass sie es genauso handhaben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 09:46 

dabadu hat geschrieben:
Auch ich fände es interessant warum man Gerste und andere Getreide anbauen sollte, aber keinen Weizen. Vielleicht will die Mühle davon nicht so viel?

Die Frage ist, baust du an, um zu verkaufen oder um es selber zu nutzen (für die Schweinemast oder für die Milchkühe). Oder hast du eine Mischkalkulation. Dann ist noch die Frage: Was wächst auf diesem Boden am besten? Das ist nicht nur regional sehr unterschiedlich sondern auch von Feld zu Feld. Das hat man bei uns in diesem trockenen Sommer extrem deutlich gesehen. Deswegen gibt es große regionale Unterschiede wo, was angebaut wird. Ersichtlich wird das am ehesten an so Spezial-Sachen wie Hopfen, Tabak oder Knoblauch. Aber auch bei Kartoffeln, Zuckerrüben und Gemüse gibt es typische Anbauregionen. Und letztlich ist das mit den Getreidesorten nichts anderes, nur halt nicht so bekannt und offensichtlich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]