Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. November 2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2015, 21:50 

Die merken eindeutig Unterschiede. Wir hatten einen alten Holzpoly, in den mein Pferd sozusagen zentimetergenau reinpasste. Den haben wir dann "ausgetauscht", als die Boxennachbarn ihren viel größeren weißen abgeben wollten, der hat auch ne Sattelkammer, ist heller, hat viel bessere Mechanik und ist schwerer, fährt ruhiger. Dennoch geht mein Pferd da nur widerwillig rein, der mochte seine alte Minikiste irgendwie lieber, da ging er von allein rauf und jetzt muss ich ihn richtig überreden. hab schon überlegt, ob er es nicht abkann, dass in der Sattelkammer was klappert oder dass in der Mitte jetzt eine Plane statt einer Holzwand ist...

--> was komfortabler fürs Pferd sein sollte, ist es vielleicht gar nicht. Altgewohnt ist vielleicht besser, wenn es sich dort immer wohlgefühlt hat!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2015, 22:29 

Ich glaube, dass liegt am Platz. Ich wollte immer den Big Master haben, aber mein Pferd steht nicht gerne so mega frei, der lehnt sich lieber an oder setzt sich auf die Stange. Deshalb gab es die etwas kleinere Variante.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 13:20 

Zitat:
was komfortabler fürs Pferd sein sollte, ist es vielleicht gar nicht. Altgewohnt ist vielleicht besser, wenn es sich dort immer wohlgefühlt hat!

Wenn ich das hier alles so lese, denke ich das auch. Daher glaube ich, nehme ich den bekannten Hänger. Sättel müffeln ja nicht so, die kommen dann halt in den Kofferraum. Den Rest packe ich in Umzugskartons und stelle sie einfach auf die freie Seite. Meine Decken habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt, die lasse ich alle nochmal waschen und dann sind sie eingepackt und ich nehme sie mit nach Hause, da ich die sowieso wohl nicht mehr brauche. Der Schrank wird ausgemistet, so dass ich nicht unnötiges Zeug mit umziehe.

Morgen gehe ich Wohnungen angucken, bin sehr gespannt, was mich da so erwartet.

Zitat:
setzt sich auf die Stange
Das macht meiner auch und kostet jedes Mal Schweifhaare :evil: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 13:26 

Zitat:
Das macht meiner auch und kostet jedes Mal Schweifhaare :evil: .

Schweifschoner/-bandage :-|

Würde auch keinen Aufwand betreiben, das wird auch so bequem gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 13:27 

Gegen den Verlust von Schweifhaaren hat bei mir gut geholfen, den Schweif über die Stande zu legen und die Stange in die mittlere Verstellung zu machen. Seit dem ist da ruhe.
Der Schweifschoner hat bei meinem die Unterseite der Schweifrübe wundgescheuert oder ist einfach runter gerutscht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 13:38 

Eskadron hat geschrieben:
Gegen den Verlust von Schweifhaaren hat bei mir gut geholfen, den Schweif über die Stande zu legen und die Stange in die mittlere Verstellung zu machen. Seit dem ist da ruhe.
Der Schweifschoner hat bei meinem die Unterseite der Schweifrübe wundgescheuert oder ist einfach runter gerutscht.

So mache ich es bei meinen auch: Schweif über die Stange. Die sitzen da nämlich auch alle drauf wie die Hühner. Finde ich aber ansonsten gut, weil sie so super stabil stehen. Da wackelt es nicht im Hänger. Letztes WE hingegen bin ich zwei fette Haflinger gefahren. Die haben jedes noch so sanfte Fahrmanöver (lenken, kuppeln, gasgeben, bremsen) immer mit wackeln quittiert. Noch dazu waren die zwei so schwer, dass ich beim Anfahren am Hang dachte, mein Auto schafft das nicht. :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 13:39 

Schweifschoner habe ich, hilft nur bedingt.

Zitat:
Das werde ich mal ausprobieren!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 14:13 

Mir fällt gerade die Anekdote vom Hersteller einer Vibrationsplatte ein (ich meine es war dieser http://www.vitafloor.com/): Sie kamen darauf dieses Ding zu entwickeln, weil sie festgestellt haben, dass im ältesten aller vorhandenen Hänger alle Pferde immer besonders entspannt und leistungsbereit am Ziel ankamen. Hat halt so schön gewackelt, propriozeptives Training für lau, quasi. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 14:31 

Haha, sehr gut :D

Mit Sachen auf der freien Seite wäre ich vorsichtig!!

Schweif muss auch bei uns immer drüber...setzt sich drauf und scheißt sich voll. Deshalb immer eingepackt oder zumidnest grob geflochten unterwegs...

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 14:42 

Lexa Loona hat geschrieben:
Mit Sachen auf der freien Seite wäre ich vorsichtig!

Wollte ich auch gerade sagen! Das ist ein besseres Geschoss als Kanonenkugel. Kann man schon machen, aber dann muss man sie wirklich gut sichern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 19:15 

Aber ganz bestimmt merken die Unterschiede. Angefangen bei Stoßdämpfung und Straßenlage (Hoppelhänger fährt keiner gern drin, leider korreliert die Straßenlage nicht nur mit der Technik sondern auch mit dem Leergewicht was die Spritschlucker unter den Anhängern zu den im Schnitt komfortableren Vehikeln macht).
Weiters über die Geräuschkulisse (Plane ist nachweislich im Schnitt am lautesten, allerdings kann ein sehr guter Planenanhänger immer noch leiser sein als ein jackeliger Vollpoly oder Aluanhänger.
Nicht nur der Anhänger selbst auch die Außengeräusche angefangen von den Reifen bis hin zum vorbeibrausenden Schwerverkehr (besonders bei Regen und Wind!) sind Faktoren die das Reisen für's Pferd echt ungemütlich machen und empfindlicheren Exemplaren das Einsteigen verleiden. Auf der Fahrt hängt der Komfort auch von guter Belüftung ab die wiederum bauart- und bedienungsbedingt (Heckrollo...) ist. Bei Hitze würde ich für längere Strecken immer ein helles Modell wählen, bei Kälte ein dunkles (vorausgesetzt man kann es sich aussuchen ;) ).
Das allerallerwichtigste für's Pferd sind denke ich Raumangebot und Fahrwerk. Da gibt es schon Riesenunterschiede. Eine sehr lange Strecke würde ich wenn's irgend geht gar nicht im Anhänger fahren lassen sondern einen (kleinen) LkW vorziehen das ist einfach komfortabler, kostet aber natürlich auch mehr je nach Fahrzeug.
Wünsche frohes Umziehen. Ein Tip noch: Vielleicht kannst Du geruchskritische Teile am Flughafen in Kofferfolie einwickeln lassen. Ich hab keine Ahnung was das kostet weil ich mein Gepäck immer nackig transportiere aber das wär ein Gedanke wie man es handlich und geruchlich gut verstaut bekommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 19:49 

Wie lange fährst du eigentlich dein Pferd nach Holland?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 22:57 

Zitat:
Eine sehr lange Strecke würde ich wenn's irgend geht gar nicht im Anhänger fahren lassen sondern einen (kleinen) LkW vorziehen das ist einfach komfortabler, kostet aber natürlich auch mehr je nach Fahrzeug.
Ich wollte ihn auch ursprünglich mit einer Spedition fahren lassen, die Einzelpferdetransporte anbietet. Aber die waren bereits Mitte April schon ziemlich ausgebucht und da wusste ich ja noch gar nicht, ob ich final gehen werde. Jetzt bekomme ich wahrscheinlich kurzfristig keinen Termin mehr. Das hätte mich 700€ gekostet, aber ganz ehrlich, der Hänger ist jetzt keine alte Klapperkiste mit Planenhaube oder so. Die Strecke sind etwa 450km, das ist jetzt auch nicht so furchtbar lang, finde ich. Und 700€ sind schon auch Geld. Für mich ist das auch nicht weniger Aufwand, hinterherfahren muß ich sowieso. Daher habe ich mich entschieden, selber zu fahren mit meinem normalen Auto und Hänger. Daher nur die Überlegung, ob ein Luxushänger besser wäre.

Zitat:
Vielleicht kannst Du geruchskritische Teile am Flughafen in Kofferfolie einwickeln lassen. Ich hab keine Ahnung was das kostet weil ich mein Gepäck immer nackig transportiere aber das wär ein Gedanke wie man es handlich und geruchlich gut verstaut bekommt.
Stimmt, das wäre eine Idee. Ich denke, ich packe alles in Umzugskisten und lagere es zu Hause auf dem Dachboden bis meine Möbel abgeholt werden. In Holland wandert das dann zügig zum Stall oder in den Keller.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 10:30 

Bei der Strecke würde ich auch definitiv selber fahren, mit dem alten Anhänger!!

Alles andere wer mir da den Aufwand nicht wert...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 14:17 

Da würde ich auch lieber selber fahren, allerdings mit den neueren Anhänger, da ich weder gerne viel Kram im Auto noch neben meinem Pferd stehen habe und bei einer Sattelkammer könntest du halt einiges da rein packen und den Rest ins Auto. Würde auf die freie Seite eher 1-2 weitere Heunetze tun. Und auch, wenn der Anhänger nicht schlechter sein sollte, ich hätte einfach ein besseres Gewissen für mich, wenn ich das bestmögliche versucht habe (auch, wenn es vielleicht Quatsch ist) :alol: .

Zuletzt geändert von Eskadron am 29. Juni 2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]