Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. November 2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Prinzessin
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2015, 12:21 

Bajana hat geschrieben:
Warum kein Hafer? Hafer ist von allen Getreidesorten immer noch das beste Pferdefutter meiner Meinung nach und solange man nicht grade unmengen füttert, macht der auch nicht spinnig.

Das habe ich bisher auch immer gesagt, musste meine Meinung aber revidieren.

Frau Pony hat von Natur aus sehr viel Go. Sie steht den ganzen Tag draußen. Wenn sie nur etwas Hafer bekommt wird sie extrem heiß und guckig. Ich habe es gerade erneut ausprobiert -zum 3. Mal jetzt. Trotz 30 - 45 Minuten ablongieren, dauerte es Minimum 30 bis 45 Minuten bis die Rennerei etwas aufhörte und ich ansatzweise zum Reiten kam . Jedes Knacken im Gebüsch führte zum Zusammenzucken und erneuten Einschaltung des Turboganges.

Seit 3 Tagen gibt es wieder keinen Hafer mehr (nur noch Pavo nature's best) und es wurde jeden Tag stetig besser, nur noch 5 Minuten ablongieren und von Anfang an komme ich mehr zum Reiten.

Scheinbar gibt es also doch Pferde/ Ponys, die von Hafer spinnig werden. Würde sie nicht so reagieren, würde ich aber am liebsten auch nur Hafer füttern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2015, 15:40 

Meine bekommt vom stall pellets (grün mehl) und wenn die voll arbeitet max. 1/4 scheppe hafer pro Mahlzeit. Muesli und co spare ich mir. Dann eher etwas luzerne dazu. Also gehaeckaelte z.b. als Krippen Futter. Reiskleie finde ich ei fach zu teuer auf Dauer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2015, 19:56 

Von mir aus sinds auch Luzerne. Ich hab keine Ahnung. Meine Kenntnisse enden bei Hafer, Heu, Pellets. Deswegen frag ich ja nach Tipps.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2015, 21:15 

Was gibt's denn im neuen stall? Stell doch da drauf um. Luzerne hacksel sind auch Energie reich wie z.b. Reiskleie. Also hafer Ersatz. Versuch mal bei kotwasser bierhefe zu füttern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2015, 21:33 

Maismehlseltsamgedöns

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 13:39 

Zitat:
Hafer hat sie noch nie bekommen, das will ich jetzt nicht anfangen.

Sie jetzt auf Reiskleie, Luzerne oder ein Müsli umzustellen, läuft doch aber aufs Gleiche hinaus? Da weißt Du ja genau so wenig, wie sie reagiert?

Braucht sie denn überhaupt Kraftfutter? Gerade wenn sie so empfindlich reagiert (hast Du mal ein Blutbild machen lassen?), wäre es vielleicht hilfreich, die Fütterung erstmal nur auf Heu sowie ein ausgewogenes Mineralfutter zu reduzieren. Je nachdem, was ihr da bisher schon ausprobiert habt.

Müsli enthält idR übrigens sehr viel Zucker (Melasse), wirklich was Gutes tut man seinem Pferd damit nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 17:12 

Und wenn du ihr einfach irgendeine Sorte Grashäksel gibst?
Bekommt Hannibal ja auch, damit er was kriegt wenn alle was kriegen. Und auch bloß für mein Gewissen, weil ich das so fies finde [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 20:08 

Meine ich ja....ist z.b. luzerne. Nur eine hand, wenn die anderen etwas bekommen. Leben kann die doch vom heu. Tug ja noch nicht so viel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 11:30 

Mein Reden. Ich muss das Mineralfutter irgendwo verstecken. Und tut nicht so viel sehe ich anders. Die tut schon viel im Augenblick, für ihre Verhältnisse.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 11:38 

Wir ahtten mal einen Araber bei uns stehen, der auch kein Hafer sollte. Der war ganz schön spinnig, als er dann Hafer bekam wurde er ruhiger und die Besi fragten uns ob und wenn was er zu fressen bekam. Als wir dann sagten Hafer, bekamen sie große Augen. Die hätten nie gedacht, daß Hafer auch träge machen kann.

Wenn Mifu alleine schlecht zu füttern ist, würde ich von Eggersmann die Mineralpellets füttern, die werden gut gefressen oder von Marstall das MiFu.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 12:23 

La Traviata hat geschrieben:
Ja an sowas in der Richtung dachte ich. Eggersmann, Mühlendorfer, irgendwas in der Richtung... dazu Mineralfutter und gut. Das war meine Überlegung.

Gibt's da Empfehlungen?

Ich füttere zur Zeit Marstall Naturell und mische es mit AGROBS Leichtgenuss.

Warum immer Hafer empfohlen wird... :roll: Es gibt nun mal Pferde, die ihn nicht verstoffwechseln können. :wink:

Außerdem ist Hafer auch immer mehr mit Pestizidien bearbeitet. Ist für mich nicht mehr DAS Futter.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 13:22 

Was ist denn mit unmelassierten Rübenschnitzeln (Speedy oder Kwik Beets)? Da kannst Du notfalls auch Mineralfutter in Pulverform untermischen. :wink:

Zuletzt geändert von whippy am 18. Mai 2015, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 13:24 

Also nochmal, nicht dass man mich hier falsch versteht. Ich hab prinzipiell überhaupt nix gegen Hafer. Aaaaaaber - ich habe Schwierigkeiten mit der Fütterung im jetzigen Stall. Mir ist das Tier im letzten Jahr extrem aus dem Leim gegangen. Und fett ist einfach nicht gesund. Dort bekam sie ne Handvoll MiFu, wenn die anderen gefüttert wurden, Heu ad lib und halbtägig Weide. Foto von ihr in dieser Fütterungssituation suche ich gerne raus.

Als sie in Beritt ging, haben wir das drastisch runtergefahren - Heu gabs dann nur noch portionsweise mehrmals am Tag, ich würde mal schätzen etwa die Hälfte von dem, was sie sich vorher reingeschaufelt hat. Trotz dessen und trotz "Arbeit" hat es drei Monate gedauert, bis die Dame wieder Figur hatte. Im jetzigen Stall gibt es stundenweise Weide, normale Heuportion. Und damit es keinen Krawall gibt, sollte sie wieder ne Handvoll Futter bekommen, wenn die anderen gefüttert werden. JEDES mal, wenn ich zufällig daneben stand, hat der Pfleger einen ganzen "Eimer" (die haben so ne Schale, mit der sie austeilen - Inhalt schätze ich auf 1,5 normale Schaufeln) reingeschmissen. Gespräche haben zu nix geführt :twisted: Und von 0 Hafer auf 100 Hafer in diesem Umfang will ich unter gar keinen Umständen.

Und deswegen überlege ich nun und ziehe diverse Möglichkeiten in Erwägung. ich bin gerne bereit, Hafer zu probieren. Aber nicht mehr jetzt und unter diesen Voraussetzungen. Und von dieser seltsamen Maismehlscheiße bin ich nun auch alles andere als angetan. Das ist staubig ohne Ende, sieht echt unappetitlich aus...

Letztlich auch egal. Ich werde jetzt irgend ein sympathisches Kraftfutter besorgen (vielen Dank für die Empfehlungen), da drin das Mineral verstecken und dann sehen wir weiter....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 13:58 

Meiner wird ja nun rassebedingt auch Fett, wenn er Essen nur anguckt... :roll:

Ich muss aber auch das Mineralfutter irgendwo verstecken und füttere Alpengrün Müsli von Agrobs, hatte die Empfehlung auch ursprünglich hier aus dem Teich.

Frisst er total gerne, wirkt sich bei uns absolut positiv auf Verdauung und Kotwasser (deutlich besser geworden) aus und es ist vergleichsweise wenig Müll drin.
Also Getreidefrei und vor allem kein Apfeltrester oder son Kram.

Inhaltstoffe lt Homepage:
Pre Alpin Trockengrünfasern, Schwarzkümmelpellets, Apfelfasern, Pastinake, Rote Beete, Karotte, Ringelblumenblüten, Hagebutten geschnitten, Sonnenblumenkerne, Leinsamenpellets, Kornblumenblüten, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Leinöl (kaltgepresst).

Bin auch absolut kein Fan von normalen Müslis, die bestehen ja teilweise nur aus Zucker :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 14:03 

Es ist ein junges pferd, welches gerade angeritten ist und so ist sie in leichter arbeit. Mehr als eine handvoll krippenfutter braucht die nicht. Lediglich fuer die psyche bzw. Fuer das mifu. Gerade wenn die zu fett wird, wuerde ich von muesli und co einen riesen bogen machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]