Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2024, 21:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
Mit Deckenschnitt meinte ich Teilschur ;)

Ja das sehe ich dann schon ein. Schwitzen soll er ja dann nicht.

Danke

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Mal eine neue Frage...was gebt ihr euren vorm scheren? Ich bin irgendwie die einzige im Stall die nichts gibt :-? Ich will das auch nicht ändern, aber es kann doch nicht sein dass nur meiner sich das unsediert gefallen lässt???


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
crash hat geschrieben:
Mal eine neue Frage...was gebt ihr euren vorm scheren? Ich bin irgendwie die einzige im Stall die nichts gibt :-? Ich will das auch nicht ändern, aber es kann doch nicht sein dass nur meiner sich das unsediert gefallen lässt???


NIX :wink:

Wurde aber von einigen auch ungläubig beobachtet wie ich an meinem dösenden Pferd rumgeschoren habe :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
vetranquil, bringt aber nicht wirklich was....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 15:18 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
ich geb nix und hab das meinen pferden so beigebracht. langsam anfangen und das erste mal nur nen streifen scheren und dann langsam steigern.

klappte bisher sehr gut


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
bei uns im Stall bekommt auch kein Pferd was...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Meine kriegt auch nix.. die steht wie ein Einser und lässt dich alles scheren... auch den Kopf. Und Madam ist sonst eher empfindlich. Fliegenspray zb geht gar nicht :roll: :alol:
War die ersten Male zwar recht angespannt aber ich hab einfach geschoren als wärs das normalste der Welt. Heut döst sie auch dabei.
Aber die meisten bei uns lassen sich ohne was scheren. Beruhigen ist die Ausnahme.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
:thxs: Da bin ich ja beruhigt! Meiner findet das jetzt nicht super gerade am Röhrbein oder Kopf, aber was muss das muss Ich fands nur komisch dass er da anscheinend der einzige sein soll...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Meine bekommen auch nichts.

Die stehen und genießen.

Ausnahme: Meine Kleine mag hi.li. nicht geschoren werden. :roll:
Sie bekommt beim ersten Zucken eine klare Ansage und dann ist das Thema durch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 19:46 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Nix, weil ich nicht lebensmüde bin, wer nicht hält, wird nicht geschoren. wir haben meine alte einmal sediert vor 10 Jahren oder noch länger her, die war richtig gefährlich, die tritt nie, die war aber in Sedierung dermaßen unberechenbar, weil sie immer mal wieder kurz aufgewacht, losgestürzt ist oder getreten hat... Mittlerweile hält die Kuh aber super still, am oberen Hals und am Kopf packe ich sie eben am Ohr, Nasenbremse stört sie nicht, da geht nur Ohr und dann hält die.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7010
Wohnort: Hessen
Ich hab meiner Dame Sonntag auch wieder ihre "Belüftungslöcher" reingeschoren. Unteres viertel vom Hals, nen halbkreis an der Flanke und 1,5 Scherkopfbreiten hinten am Popo.

Normalerweise war schermaschine bei ihr nie ein Thema. Nun am neuen Stall fand sies aber extrem kacke. Sie hatte ruckzuck nen genervten gesichtsausdruck drauf. Und hat an der Flanke zum Bauch hin in einer tour gezuckt. Ok, ist auch ne Kitzelstelle. Als Madame aber meinte mir mal eben eine vorn latz knallen zu müssen weils kitzelt, hab ich sie mal kurz zusammengefaltet und danach hat sie es dann murrend über sich ergehen lassen :mrgreen:

Ich überleg nur grade wie ich das nu mit dem Wetter mach. Ich hatte ja Sonntag weil es da noch deutlich unter 10 grad und nachts frost hatte bei uns die 100 g decke drauf gemacht.

Nun ist es nachts aber wieder bei 6 grad und tagsber bei knapp über 10. Meint ihr ich soll da nochmal auf die ungefütterte Regendecke umdecken oder einfach lassen wie es ist? In ner woche solls eh schon wieder kalt werden und dauerndes umdecken is ja irgendwie auch doof.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich gebe meinem auch nichts. Ihm gefällt das, der doest beim scheren richtig weg, auch am Kopf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011, 07:11 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Kleine Frage zu diesen „Luftlöchern“: Meine Junge hat zwar einen ganz schönen Pelz, schwitzt auch meist „ganz ordentlich“, schwitzt aber nie nach und kommt meist trocken im Stall an bzw. kann schnell umgedeckt werden. Wenn es jetzt noch recht warm ist, tut sie sich aber recht schwer und ich will ihr ein bisschen helfen. Ich habe so eine kleine Schermaschine, die ich normal für Beine und Kopf nehme, ich würde ihr damit rechts und links unten am Hals auf jeder Seite etwa 5 cm breit wegscheren und unterhalb der Schabracke eine gerade Linie von der Flanke bis zur Schulter. Bringt das wirklich was? Oder sollte ich noch in die Flanken von dieser Scherlinie ausgehend ein „Loch“ scheren? Wie kann ich mir das bei deiner an der Pobacke vorstellen, Dabadu? Ich will auf jeden Fall so viel scheren, dass sie weniger schwitzt und sich bei warmem Wetter/Sonnenschein leichter tut, aber so wenig, dass sie nicht unbedingt auf der Koppel eine Decke braucht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7010
Wohnort: Hessen
ich geh da ganz pragmatisch vor und schere nur das ab, wo sie zuerst anfängt zu schwitzen. Das bringt dann schonmal ordentlich was. Denn die feuchtigeit und wärme zieht von den Stellen aus nicht mehr hoch und bei meiner dauert es deutlich länger bis sie überhaupt mal feucht wird.

Letztes Jahr hatte sie nochmal deutlich mehr fell, (da hat das eindecken für den rücken dieses Jahr auch den netten Nebeneffekt mit weniger fell gehabt. -nein, es war nicht einfach nur platt gedrückt sondern beim scheren habe ich gemerkt, dass deutlich weniger drauf ist als sonst um die jahreszeit). Im letzten Jahr hatte ich einen Streifenschnitt auf 1,5 Scherkopfbreiten am Pferd seitlich lang, vom unteren drittel hals, über schulter, Übergang Bauch zu Hinterhand und hinterteil. Hat definitiv was gebracht und sie war nur bei starkem regen auf dem Padock eingedeckt, drinnen gar nicht.

Sah so aus (Hinten am Schenkel gehts auch noch hoch, sieht man aus der Perspektive nur nicht):

Bild

Dieses Jahr wegen weniger Felll eben nur einzelne Löcher. An der Flanke habe ich praktisch am Übergang Bauch zu Hinterhand angesetzt und dann im Kreisbogen rund um den Wirbel freigeschoren. Etwa 10 cm breit und 20 cm hoch.
Und an der Hinterhand schwitzt meine eigentlich nur hinten an den "Hosen". Deshalb habe ich praktisch parallel zum schweif an der Rückseite des Hinterschenkels angesetzt und dann nen breiten streifen hinten hochgeschoren bis etwa 2 Hand breit unter dem Schweifansatz. Vielleicht komm ich die Tage ja nochmal im Hellen zum Stall, dann amch ich nen Bild ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Dabadu, das find ich gut, das verpasse ich Doc auch, wenn er zu doll schwitzt. Noch gehts ganz gut, ich nehm beim Reiten ein bisschen Rücksicht drauf, das geht schon!

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 163  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de