Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Juni 2025, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 14:10 

Maja hat geschrieben:
Bild

schau mal so wie mein Shetty war auch mein Warmblut immer geschoren und ohne Decke draußen und hat weder an der Luftröhre noch sonst wo was gehabt. Kann das daher nicht bestätigen.

[smilie=timidi1.gif]
Ich hatte auch schon überlegt, mein Pony so zu scheren, aber ich bin dazu eigentlich zu feige... Deswegen bekommt sie nächste Woche ihren alljährlichen Rallystreifen und gut ist!
Dieser beginnt übrigens auch am Hals, hinter den Ganaschen, und geht dann über die Brust bis zum Knie!

Bei um die 0° mit Nässe bekommt sie dann eine ungefütterte Regendecke auf, da ihre Paddock"box" schon sehr luftig ist... eigentlich rundum fast komplett offen... :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2013, 09:31 

Meine Frostbeule (ungeschoren, wenig Winterfell) trägt seit gestern statt 100 nun 250 Gramm. Ich hatte seit Tagen das Gefühl, daß er sich bei beim naß-kalten-windigen Wetter nicht mehr richtig wohlfühlt. Und auf der Kruppe war es unter der Decke auch nicht soo kuschelig warm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2013, 09:33 

Madame hat fleece bot und 100 gr. Rhino drauf. So is prima.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 09:13 

Unser älterer Herr(22) trägt jetzt auch ungeschoren 200g , ist allerdings ein Offenstaller :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 10:18 

Die Ente bekommt ab heute auch 200g. Hat kaum Winterfell, einen etwas empfindlichen Rücken und steht im "Offenstall". Sicher ist sicher :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 11:17 

Charmiinq hat geschrieben:
Die Ente bekommt ab heute auch 200g. Hat kaum Winterfell, einen etwas empfindlichen Rücken und steht im "Offenstall". Sicher ist sicher :mrgreen:

"Kaltstall" triffts eher!
aber ich würde sie jetzt auch mit 200 g eindecken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 11:23 
MODERATOR

Ich bin auch am überlegen, ob ich jetzt die 200er drauf mach, die nächsten Tage solls hier um die 0 Grad auch Tagsüber haben, Nachts bis -5, aber gegen WE solls Tagspber wieder deutlich über 0 sein...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 11:34 

Tarí hat geschrieben:
Wie haltet ihr das mit dem Scheren am Hals von einem Offenstallpferd?
Ich habe mir da bisher nie Gedanken gemacht und meiner alten Stuten immer den Hals komplett geschoren ohne den einzudecken (da sind ja bekanntlich viele Muskeln die den durch die Bewegung warm halten). Jetzt sind an meinem neuen Stall mehrere Leute, die meinen das man das nicht tun sollte, weil die Pferde an der Luftröhre so empfindlich sind. Ist das echt so? :keineahnung:

Also das mit der Luftröhre halte ich für quatsch. Wenn meine in Arbeit sind, schere ich immer komplett, und die tragen Decken ohne Halsteil. Stehen zwar nachts in der Box aber ganztägig draußen; und es gab noch nie Probleme.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 11:52 

Meiner ist auch nackig am Hals, das dritte Jahr nun schon in Offenstallhaltung. Macht überhaupt nichts.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 14:01 

meinem habe ich gestern die Felix Bühler 200gr. drauf. Davor hatte er auch eine 200gr. Decke drauf, von Horseware, aber heute war er wärmer an der Kruppe. Er scheint sich damit jedenfalls sehr wohl zu fühlen. Hier sind es tags um die 5 Grad.
Er ist aber auch am Hals geschoren, steht tags auf dem Paddock und ist nachts in einer Paddockbox. Bis jetzt alles ohne Probleme.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 23:02 

allrounder hat geschrieben:
Tarí hat geschrieben:
Wie haltet ihr das mit dem Scheren am Hals von einem Offenstallpferd?
Ich habe mir da bisher nie Gedanken gemacht und meiner alten Stuten immer den Hals komplett geschoren ohne den einzudecken (da sind ja bekanntlich viele Muskeln die den durch die Bewegung warm halten). Jetzt sind an meinem neuen Stall mehrere Leute, die meinen das man das nicht tun sollte, weil die Pferde an der Luftröhre so empfindlich sind. Ist das echt so? :keineahnung:

Also das mit der Luftröhre halte ich für quatsch. Wenn meine in Arbeit sind, schere ich immer komplett, und die tragen Decken ohne Halsteil. Stehen zwar nachts in der Box aber ganztägig draußen; und es gab noch nie Probleme.

Ich seh da auch kein Problem. Unsere Isis früher waren auch immer am Hals komplett geschoren und meiner RB, die nicht besonders viel Winterfell hat habe ich neulich auch nen breiten Streifen auf jeder Halsseite geschoren und die friert auch nicht obwohl das eigentlich eher eine Frostbeule ist.
Was ich nicht unbedingt machen würde ist Hals und Brust komplett freizuscheren. Das ist bei nem Offenstallpferd dann vielleicht doch zu viel des Guten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2013, 07:14 

Wenn mein Schimmel die Tage wieder nach Hause in den Offenstall kommt, schmeiße ich zumindest Nachts auch die 200g drauf. Bei ihm merke ich es jetzt auch an der Hüfte, dass es bei kalten Temperaturen nicht mehr so geschmeidig geht und diese Problemstelle besser warm eingepackt wird.

Meine Mädels haben sich gut angepasst, stehen gut im Futter und haben schön Winterfell entwickelt. Die werden weiterhin gut ohne Decke auskommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2013, 10:56 

Ich überlege, jetzt doch wenigstens einen Deckenschnitt zu machen. Ich bekomme sie einfach nicht mehr in einer akzeptablen Zeit trocken :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2013, 08:57 

So hier sinds heute 8 Grad plus, da ist mir 200g schon wieder zu warm. Man kann sich das Wetter mal entscheiden was es will :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2013, 10:44 

Seit gestern die Amigo Mio 200g

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]