Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Juni 2025, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 07:40 

Ich hab meine auch wieder ausgedeckt, ist mir noch zu früh. Nur wenns dauerregnet mach ich Decke drauf

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 13:49 

Ich handhabe das aber auch sehr flexibel.
kalt = Decke drauf
warm = Decke wieder ab
Ich ziehe mich ja auch entsprechend mehr oder weniger an.
Viele sind ja der Meinung, einmal ein-/ausgedeckt dann muss es so bleiben. Sehe ich nicht so, verfahre seit Jahren so je nach Wetter mal mit mal ohne Decke im Herbst/Frühjahr und habe da nur gute Erfahrungen mit.
Wenn es also am WE wieder so warm wird, wie angekündigt, bleibt das Deckchen wieder ab.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 21:02 

Ich mach das auch so, ändere teilweise täglich zwischen Fettflecke, 50 g oder ganz ausdecken derzeit.

Ich lasse erst permanent eingedeckt wenn sie geschoren ist. Und auch da Wechsel ich. Mir schur meist so bei um die 0 die rhino wug Medium. Bis um die 7 grad die amigo 200 g, rund um die 10 grad amigo 100g und wenn's dann so 15 oder leicht drüber gibt ungefüttert. Damit fahr ich sehr gut.

Derzeit nervt mich, dass ich noch nicht geschoren hab... Die schwitzt so nach und ich muss ewig warten mit wieder eindecken.

Aber ich schere immer erst dann wenn es recht konstant unter 15 bleibt, so dass ich auch bei Regen Decke drauf lassen kann permanent. Da ab Sonntag aber nochmal über 19 grad angesagt sind ist es sinnvoll nochmal auszudecken. Also solang es so warm ist noch nicht scheren.

Ich schere aber eigentlich nicht gern vor nem Temperatursturz oder wenn das Wetter schlechter angesagt ist.

Die letzten Jahre hab ich meist Ende Oktober, Anfang November geschoren. Da war's meist schonmal eklg nasskalt mehrere Tage, so dass sie gut geschoben hatten und dann wurde es für ein paar Tage nochmal besser und hatte dann trockene 10-15 grad. Da hab ich dann die teilschur verpasst und mit 100 g eingedeckt.

Dieses mal ist die temperatirprognose nun aber erstmal zu warm zum eindecken ( und frisch geschoren nass werden ist kacke) und dann geht es permanent runter und soll erstmal eklig nasskalt bleiben... Alles nicht optimal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013, 07:33 

So nachdem es hier seit gestern Abend schüttet hab ich eben die Decken wieder drauf gepackt, hatte heut Nacht ein Mega schlechtes Gewissen. Wäre fast aufgestanden und zu den Hotti`s gegangen. Sch..... Wetter

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013, 10:19 

Das Gefühl kenn ich :wink:
Ich hab jetzt die Unterdecken wieder abgemacht (100gr und 150gr). Ausdecken tue ich aber nicht, hier ist immer sehr windig und die haben dann sofort aufgestelltes Fell.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013, 12:57 

Ich bin ja doch froh, wenn ich das Thema und Eure Antworten verfolge, dass ich nicht alleine mit meiner Deckenarie bin ... ich gerate zweitweise wirklich in Erklärungsnot, wenn ich unsere Hengste ein- und umdecke und drei verschiedene Decken für jeden von ihnen habe, denn ich wechsle auch derzeit zwischen Regendecke mit Fleecefutter und 100-Gramm Decken und für den Winter habe ich noch 300-Gramm Unterdecken hier liegen.

Ich verstehe auch alle diejenigen, welche die Meinung vertreten, dass die beste Pferdedecke jene ist, die dem Pferd aus der Haut wächst, weil die sich der Außentemperatur weitgehend anpasst und bei intakter Talgschicht und ebensolchem Deckhaar, auch vor dem Durchnässen schützt, denn unsere Stuten leben auch seit Jahren "natürlich", wobei wir sie bei ekelhaftem Dauerregen und kühlen 8 Grad auch nachmittags in die Boxen holten, damit sie auch mal wieder trocken werden und im trockenen Stroh liegen können. Aber ich reite die Stuten auch nicht.

Den Schimmeligen reite ich zwar auch nicht mehr, aber der ist so ein Gerippe, dass ich der Meinung bin, er müsste nicht noch Energie verbraten, um sich warm zu halten und Fell zu schieben und er nimmt derzeit tatsächlich auch wieder etwas zu.

Aber den Spanier reite ich und ich gönne mir den Luxus einer Regendecke, um ein trockenes und sauberes Pferd von der Weide zu holen, auch wenn es regnet, denn letztes Jahr im Oktober stand ich mit dem Haartrockner vor meinem Schimmel und föhnte seinen Rücken trocken, um den Sand abzubürsten, damit ich ihn satteln kann ... das war extrem mühsam. Mir ist bewusst, dass Pferde ein anderes Temperaturempfinden haben, als wir Menschen und Lilo hat ein recht dickes Fell, ist auch nicht geschoren, aber er wird mit dem Staubsauger "tiefengereinigt" und insofern wird da von der Talgschicht nicht so viel übrig sein, doch ich möchte weder, dass er zu viel Fell schiebt, noch dass ich ihn immer zuerst trockenföhnen muss, um ihn satteln zu können, noch strebe ich danach, ihn eine Stunde unter die Abschwitzdecke zu stellen, bis er so trocken ist, dass er wieder raus kann, ohne sich zu erkälten.

Also veranstalte ich den Deckenzirkus und auch wenn das anstrengend ist, vor allem weil es morgen hier bis zu 16 Grad werden sollen und das bei Regen, wodurch ich nun wieder überlegen muss, welche Decken ich auf die Hengste packe, bleiben die Beiden eingedeckt.

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013, 13:07 

Meinen möchte ich ja wenn möglich uneingedeckt über den Winter bringen, nachdem er nun drei Jahre in Folge geschoren und eingedeckt war.
Die Deckerei nervt mich (und ihn) einfach unfassbar.

Gestern hat er in der Dressurstunde mit vielen Schrittpausen bei gut 16°C trotz schon gut Fell nicht sehr viel geschwitzt.
Ich werd die Arbeit anpassen, bis es richtig kalt ist, und dann wird er sowieso nicht mehr stark schwitzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013, 13:12 

Hatte jüngst mal wieder ein lustiges Gespräch mit einer Züchterin, deren Freund TA ist. Dieser wunderte sich mal wieder über die enorm hohe Anzahl an Kolikern, die er derzeit zu betreuen hat. Sie hat ihn nur trocken gefragt, ob die Patienten denn eingedeckt waren. Jo, waren sie alle. Klarer Fall von: die Viecher "haben Kreislauf" weil ihnen regelmäßig viel zu warm ist, wenn sie bei der "Hitze" schon ungeschoren Decken drauf kriegen.

Meine Stuten stehen noch auf 24 Stundenkoppel, seit Tagen im Dauerregen. Die stellen sich nicht mal unter, obwohl sie es könnten, und sind alle putzmunter. Bei mir kommen Decken (es sei denn, ich will ein Pferd nicht total vollregnen lassen und dennoch raus stellen, dann gibt es mal eine Regendecke drauf) ausschließlich auf geschorene Pferde. Und geschoren werden die, die in richtiger Arbeit stehen. Der Rest läuft nackig mit Puschel.

Gerne wird vergessen, dass Pferde eine Wohlfühltemperatur von 5 Grad Celsius haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013, 14:59 

Ich habe heute morgen geschoren und da ist doch tatsächlich wieder meine Stute zum Vorschein gekommen :mrgreen: Die hatte sich schon unter einem Fellmantel versteckt und wollte sich wohl als Yeti tarnen [smilie=hate-nono.gif] :alol:
Wahrscheinlich muss ich deshalb diesen Winter dann dreimal scheren, aber das ging gar nicht mehr... die soll ja schon auch noch bisschen was arbeiten. :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013, 15:04 

Ich bin gestern den eigentlich beurlaubten Schimmelmann auf eine kurze Runde ausgeritten. Ohne Sattel, nur mit Halfter larifari überwiegend Schritt. Der war nass :ashock:

Er hat mir mal ganz klar vermittelt: ich hab Urlaub! Wenn du reiten möchtest, dann zieh mir bitte vorher den Pelz aus. :alol:

Beide Jungs haben scheinbar schon den vollen Winterpelz. Bei den Stuten hoffe ich nach wie vor, dass sie genug entwickeln, um den Winter im Offenstall u Weide ohne Decke zu überstehen :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013, 18:43 

Bei Deinen Stuten mache ich mir wenig Sorgen - meine haben, als ich sie im Mai auswilderte, auch den Winter problemlos draußen ohne Decke verbracht. Wenn sie sich langsam umstellen konnten (und das konnten Deine ja, denn Du wirfst sie ja nicht erst beim ersten Bodefrost ins Freie :wink: ), dann packen die das gut.

Ich bin in der Regel gar kein Freund vom Scheren, denn das Deckhaar hat ja eine temperaturausgleichende Wirkung und wenn man es kappt, kann das Pferd nicht mehr ohne Decke bei Regen raus, aber mein Spanier war heute wieder arg nass und steht auch noch unter der Abschwitzdecke im Stall, obwohl ich ihn nur ganz locker und höchstens eine halbe Stunde geritten habe und eine "Trockenreiterin" hatte. Wenn er weiterhin so schwitzt, dann schere ich ihm nächste Woche Ralleystreifen ins Fell.

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013, 23:41 

Ich werde wohl auch die tage zur Schermaschine greifen und Lando einen Ralley-Schnitt (eher Luftlöcher, ich hoffe Ihr wisst was ich meine :wink: ) verpassen.
Mit dem kann er, wenn es noch mal wieder richtig schön wird auch ohne Decke raus, so wie die letzten beiden Tage schon (er bekommt sie nur bei Dauerregen derzeit drauf). Ihm schein die Kälte auch nicht viel auszumachen, denn in seine Box will er Abends auch nicht (normalerweise kommt er, wenn ich rufe, derzeit ignoriert er mich aber lieber und bleibt an der Heuraufe stehen zum Fressen :baeh: :schimpf: ).
Nur nach dem Reiten wird er kaum noch trocken. Und ja ich habe noch ein Privatleben und möchte nicht im Stall übernachten, es reicht mir jetzt schon, dass ich teilweise erst gegen 22:15 Uhr zu Hause bin +- 15 Min. [smilie=timidi1.gif]

Dann lieber das Fell etwas runter und Ruhe. Im übrigen steht bei uns eine Stute im Stall die schon einen Ralley-Schnitt hat und uneingedeckt so bei Wind und Wetter draußen steht. Der gefällt es so...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 15:28 

Ich bin wirklich kein Fan von wilden Schermustern (finde idR schon kleinere Sachen auf dem Hintern doof), aber das finde ich sehr cool:
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 7927_n.jpg

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 16:40 

:ashock:

:mrgreen:

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 18:36 

Ich finds hässlich....
aber - sehr gut gemacht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]