Ich bin ja doch froh, wenn ich das Thema und Eure Antworten verfolge, dass ich nicht alleine mit meiner Deckenarie bin ... ich gerate zweitweise wirklich in Erklärungsnot, wenn ich unsere Hengste ein- und umdecke und drei verschiedene Decken für jeden von ihnen habe, denn ich wechsle auch derzeit zwischen Regendecke mit Fleecefutter und 100-Gramm Decken und für den Winter habe ich noch 300-Gramm Unterdecken hier liegen.
Ich verstehe auch alle diejenigen, welche die Meinung vertreten, dass die beste Pferdedecke jene ist, die dem Pferd aus der Haut wächst, weil die sich der Außentemperatur weitgehend anpasst und bei intakter Talgschicht und ebensolchem Deckhaar, auch vor dem Durchnässen schützt, denn unsere Stuten leben auch seit Jahren "natürlich", wobei wir sie bei ekelhaftem Dauerregen und kühlen 8 Grad auch nachmittags in die Boxen holten, damit sie auch mal wieder trocken werden und im trockenen Stroh liegen können. Aber ich reite die Stuten auch nicht.
Den Schimmeligen reite ich zwar auch nicht mehr, aber der ist so ein Gerippe, dass ich der Meinung bin, er müsste nicht noch Energie verbraten, um sich warm zu halten und Fell zu schieben und er nimmt derzeit tatsächlich auch wieder etwas zu.
Aber den Spanier reite ich und ich gönne mir den Luxus einer Regendecke, um ein trockenes und sauberes Pferd von der Weide zu holen, auch wenn es regnet, denn letztes Jahr im Oktober stand ich mit dem Haartrockner vor meinem Schimmel und föhnte seinen Rücken trocken, um den Sand abzubürsten, damit ich ihn satteln kann ... das war extrem mühsam. Mir ist bewusst, dass Pferde ein anderes Temperaturempfinden haben, als wir Menschen und Lilo hat ein recht dickes Fell, ist auch nicht geschoren, aber er wird mit dem Staubsauger "tiefengereinigt" und insofern wird da von der Talgschicht nicht so viel übrig sein, doch ich möchte weder, dass er zu viel Fell schiebt, noch dass ich ihn immer zuerst trockenföhnen muss, um ihn satteln zu können, noch strebe ich danach, ihn eine Stunde unter die Abschwitzdecke zu stellen, bis er so trocken ist, dass er wieder raus kann, ohne sich zu erkälten.
Also veranstalte ich den Deckenzirkus und auch wenn das anstrengend ist, vor allem weil es morgen hier bis zu 16 Grad werden sollen und das bei Regen, wodurch ich nun wieder überlegen muss, welche Decken ich auf die Hengste packe, bleiben die Beiden eingedeckt.
_________________  Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub (Antoine de Saint Exupéry)
|