Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Juni 2025, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 13:55 

Bei uns sind die Temperaturen jetzt wie angekündigt von 11 Grad auf 5 Grad gesunken... ich mag an sich noch keine Decke drauf machen, genug Speck haben auch alle drauf und von daher mal sehen was die Pferde heut Abend zu dem Wetter meinen. Sie stehen bei mir ja in Paddockboxen mit Lamellen und dadurch ist es im Stall schon noch deutlich angenehmer als draußen. Von daher hoffe ich das einläuten der Deckenzeit noch etwas schieben zu können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 13:57 

Dauerregen, wind und unter 10 grad. Als regendecke drauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 14:05 

So, ohne Decken scheint es wohl doch nicht zu gehen :twisted: .

Dem einen hab ich schon vor über 2 Wochen eine Decke (ungefüttert) verpasst, denn wir hatten schon den ersten Frost und ihm hat wohl noch keiner gesagt, dass der Winter vor der Tür steht ….. der läuft noch voll im Sommeroutfit rum.
Und am Samstag, ich dacht ich seh nicht richtig, steht mein Schecke da und zittert :ashock: (ok, hat geregnet und so um die 10 Grad)…. so ein Weichei …… der ist ja wie nen Mädchen :evil: :evil: Und der war der erste, der angefangen und schon richtig schön Pelz geschoben hat.

Jetzt hoffe ich nur, dass wenigstens der Dritte ohne auskommt, denn, ich hasse dieses Decke rauf, Decke runter, wird’s heut wärmer, bleibts kalt oder nicht ……… :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 14:09 

Daher versuch ich ja immer die Decke erst dann rauf zu machen wenn ich sie dauerhaft drauf lassen kann. Die Ponys kommen ohne aus- aber die zwei Großen brauchen schon eine, trotz schön Winterfell geschoben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 15:25 

Mein Pony muss noch warten, er bekommt die ungefütterte erst bei konstant unter 10 Grad drauf. Ich decke nicht ständig um. Aber geht auch noch bei ihm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 16:28 

Meinen hab ich heute mit 200gr eingedeckt, geschoren, Senior und windig und unter 10 Grad. Ne, das muss er nicht mehr haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 16:31 

opa trägt schon eine weile eine regendecke und sieht super aus *freu*

hier oben ist es aber auch kalt und regnerisch (unter 10°C).

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 17:25 

Ich musste gestern eindecken (ungefütterte Regendecke) weil sie hustet. :roll:
Wollte eigentlich noch etwas warten, da sie nachts eh drin steht und schon super
plüschig ist.

Die Opa Fraktion im Stall ist aber auch schon länger eingedeckt.
Wir haben auch einen am Stall, der schon seit 3 Wochen mit 300g Decke rumlaufen muss, damit
der bloss kein Fell bekommt...im winter bekommt er dann 2 Decken drauf.
Tut mir immer son bisschen leid der Zossen.

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 19:43 

Hab meinen recht früh eingedeckt. Als es im September kühler wurde hat er so eine ganz dünnen Übergangsdecke drauf bekommen. Dann je nach Wetter die Regendecke. Da die etwas dicker ist als Übergangsdecke hat er seit ca. 2 Wochen nur die Regendecke drauf.
Seit gestern hat er eine mit Fleecefutter drauf. Denke die ist mit einer 100g Füllung vergleichbar. In den letzten paar Tagen hat man auch bei ihm den Fellwechsel gemerkt. Ich hoffe das er garnicht so viel Fell bekommt damit ich mir das Scheren sparen kann. Gehe aber davon aus, dass ich ihn teilweise scheren werde. Deshalb hab ich mir vorsichtshalber schon mal eine 350g Decke geholt...Für dazwischen gibts noch eine 200g.

An alle die Scheren: Wann schert man denn am besten? Hatte überlegt (falls ich wirklich nicht drum rum komme) ihn am Hals halb oder komplett, und am Körper halb zu scheren. Dann wenn im Frühjahr die Saison los geht komplett...
Kann man das so machen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 20:09 

Pluchi, ich schere immer, wenn die nicht mehr in einer angemessenen Zeit trocknen. Nur warum willst du im Frühjahr nochmal komplett scheren?! Das macht doch keinen Sinn, wenn die sich nicht super schwer tun im Fellwechsel? Im Normalfall wechseln die und du musst schön alles ausbürsten. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 20:31 

Der hat sich in diesem Jahr sehr, sehr schwer getan mit dem Fellwechsel. Also er hatte bis wirklich lange sein Fell...
Deshalb dachte ich zum einem um ihn den Wechsel zu erleichtern und zum anderen wäre er dann für die Saison schick....letzteres wäre aber nur nebensächlich...

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 20:56 

Dann scher doch jetzt einmal richtig und guck erstmal, wie viel er noch nach schiebt. Ich würde nur im Notfall im Frühjahr scheren, das geht ja doch schon ans Sommerfell dann. Vielleicht lieber was unterstützendes füttern?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 21:19 

An Zusatzfutter habe ich auch schon gedacht...
Bin mir etwas unsicher mit komplett scheren, da er schon zwischendurch aufs Paddock soll....Hab immer schiss das der friert...Hab doch so eine kleine Memme:-(
Also hälts du generell nichts von Teilscherung?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013, 05:20 

Ich hatte voll geschorene Spanier (auch Memmen) mit 200g Decken im Offenstall mit täglicher Weide (egal wie kalt und nass) und das gab nie Probleme. Wichtig ist genug (Rau-)Futter und Bewegungsmöglichkeit zum aufwärmen.

Zum Frühjahrsfellwechsel hin schert man eigentlich nicht mehr. Mir wurde mal gesagt, dass würde man dem Sommerfell ansehen. Ob das stimnt, weiß ich nicht. Ich habe mich aber immer dran gehalten, einmal komplett geschoren (meist im November) und das war dann ausreichend für die restlichen Wintermonate (bei täglichem reiten u longieren).

Das Konzept funktionierte bei meinen südländischen Pferden sehr gut, aber es ist ja auch jedes Pferd anders. Wenn deiner schwer durch den Fellwechsel kommt, kann man unterstützend was zufüttern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013, 06:10 

Ich mache teilschur und Decke als Maximum mit der 200g rhino ein. Da war selbst bei deutlichem Minus noch muckelig warm drunter... Und ich schere auch einmal, wenn das schwitzen stärker wird. Meistens Ende Oktober bis Anfang November, wenn es grad nochmal bissi wärmer wird.

Derzeit steht meine ungeschoren mit 50g.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]