Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2024, 22:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2015, 19:14 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo zusammen,

irgendwie kann ich es gerade kaum fassen. In den letzten Monaten ist hier (3 Häuser weiter) eine Familie mit 5 Kindern eingezogen. Do. Abend waren die beiden Mädels am Zaun und sagten zu meinem Freund, "ich will jetzt reiten". Er hat nur geantwortet: "Die sind doch etwas zu große für dich". Antwort von der Göre: "dann hebe mich hoch". Hat er natürlich nicht gemacht.

Fr. standen die Gören im Garten und wollten in den Stall. Da habe ich deutlich gesagt, ihr habt da nichts zu suchen.

Heute früh dann das Highlight, zum Glück war mein Freund heute früh füttern und Pferd rausstellen. Ich bin die zweite Runde mit dem Hund im Stall vorbei. Da hörte ich Stimmen und dann mache ich die Tür einen Spalt auf (geht nicht auf wenn man die verriegelt von innen zur Weide) und sehe die Göre mit Bruder. Habe dann einen Brüll getan und sie aus dem Stall "geworfen".

Habe dann schnell den Hund weg gebracht und bin hinter ihnen her mit zu den Eltern und habe dort dann geklingelt und mich über die Kids beschwert. Mutter sagte, täte ihr leid, sie hätte das nicht gewusst. Eben beim Stall machen ist mir dann aufgefallen, dass sie überall das Futter in die Tröge verteilt haben :twisted: am liebsten wäre ich wieder hin.

Mhh ich weiß nicht ob die das nun öfters machen oder wie ich es kontrollieren soll?

Kids sind vielleicht 6/7 Jahre alt. Es ist halt für beide gefährlich für die Kids und die Pferde.


Zuletzt geändert von TinyTin am 19. April 2015, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2015, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Ich würd ein ruhiges Gespräch mit den Eltern führen und denen sowohl die Gefahren für Ihre Kinder aufzählen, als auch für Deine Pferde! Und dann hoffen, dass die Eltern ein wachsames Auge auf die Kinder haben. Kommt man denn in deinen Stall/Wiesen so rein/rauf?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 07:42 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Grundsätzlich kommt man da schon so rein bzw. man muss in den "Innenhof" gehen. Die Stalltür liegt etwas versteckt (wenn man sich nicht auskennt findet man sie eigentlich nicht). Von der Weide die doppelt eingezäunt ( erst Maschendraht und dann E-Zaun) ist ein Tor, da könnte man rein. Die beiden sind aber durch die Stalltür (was schon sehr dreist ist). Wobei sie davor die Tage bereits bei uns im Garten standen - null Respekt vor anderem Eigentum :twisted: . Die Kinder turnen hier in diversen Gärten rum. Wir liegen direkt an der Hauptstraße, da sind die ca.3/4 jährigen mit dem Dreirad über Straße und blieben da auch stehen, so dass die Autos anhalten mussten. Verstehe da die Eltern nicht - deshalb weiß ich auch nicht, ob mein Gespräch ausgereicht hat und ich sie nicht bald wieder im Stall vorfinde.

Meine Überlegung war nun:

Futter einschließen
Riegel vor die Tür
ggf. den Stall abschließen
Video Überwachung - die wollte ich eh anbringen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 08:16 
Offline

Registriert: 3. September 2010, 13:21
Beiträge: 208
Wohnort: Niedersachsen
Soweit ich weiß darf man den Stall nicht abschließen, versicherungstechnisch. Ist ja auch mega gefährlich wenn mal was los ist
Würd auch noch mal eindringlich mit den Eltern reden. Solche Kinder sind mir auch die Liebsten :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Das ist natürlich ziemlich ätzend.

Ich befürchte ja, dass da einfach kein Bewusstsein da ist, dass sich sowas nicht gehört. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, da sind Oma und Opa mit mir auch einfach so in Kuhställe u.ä. reinspaziert wenn wir beim Ausflug daran vorbei kamen. Genauso haben wir Pferden Zuckerstückchen und sonstige "Leckereien" gefüttert. Ich denke das liegt an zwei Dingen: zum einen war man da früher nicht so streng und die Bauern hat das nicht gestört und zum anderen wussten wir "Stadt-Menschen" das halt auch einfach nicht besser.

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal abwarten. Ein Gespräch hast du ja schon geführt. Das heißt es besteht die Chance, dass jetzt schon alles gut ist. Was ich sicherheitshalber machen würde ist möglichst alles verfütterbare wegsperren, am Schluss füttern die deinen Pferden irgendwas und die bekommen noch ne Kolik o.ä. Wenn du das Gefühl hast die sind total dreist, dann würde ich auch alle Utensilien, mit denen man reiten könnte, wegsperren. So extrem dreiste Menschen kommen nämlich auf die blödesten Ideen.

Falls noch mal was vorkommt würde ich mich an deiner Stelle mit einem Artikel über das Gerichtsurteil bewaffnen, bei dem die Leute frisches Heu gefüttert haben und die Pferde daran eingegangen sind. Da wurden die Leute nämlich für schuldig erklärt. Diesen Artikel würde ich denen dann geben und darauf hinweisen, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Alternativ könntest du sie schriftlich auf deine besonders gefährlichen Pferde hinweisen und jegliche Haftung ausschließen, sollten sich die Kinder den Pferden noch mal unbefugt nähern.

Eine nette Möglichkeit gäbe es dann auch noch: du könntest anbieten, dass die Kinder gerne mit dir gemeinsam zu den Pferden dürfen, aber sie müssen da natürlich immer erst fragen. Dadurch hättest du vielleicht etwas Einfluss auf die Kleinen und könntest ihnen beibringen, was man alles auf keinen Fall darf...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Wir hatten das auch , sie kamen bis runter zum Stall und wurden GSD dabei erwischt. Bei uns ist es noch etwas gefährlicher da ich einen Schäferhund hier habe und wenn ich da bin lasse ich den laufen.

Habe mir die Kids gepackt und erklärt das ich das nicht will und mir das zu gefährlich ist. Mein Feldwebelton hat gereicht,habe hier noch 2 Spezies vom Hofchef selber , die ich hin und wieder ordentlich einnorden muss, dann gehts wieder ne Weile gut :wink: :alol:

Dafür lass ich die 2 dann mal reiten, mit füttern und Pferde rein holen. Komischerweise lieben die 2 mich , obwohl sie schon oft richtig einen auf den Sack bekommen haben. :keineahnung: ich pflege eine Freundschaft zu den Jungs, hab sie mal bei mir schlafen lassen oder war mit ihnen unterwegs.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Thilda hat geschrieben:
Soweit ich weiß darf man den Stall nicht abschließen, versicherungstechnisch. Ist ja auch mega gefährlich wenn mal was los ist
Hast Du da ne Quelle zu? Das habe ich ja noch nie gehört. Und kenne auch kaum einen, der seinen Stall (so es denn baulich möglich ist) nachts, bzw. auch tagsüber wenn niemand da ist, NICHT abschließt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 14:59 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Haben wir auch immer wieder, irgendwelche Kids aus der Siedlung, die übers Feld zum Paddock gehen und dann zu den Ponies wollen. Gut zureden hielt da meist nicht viel. Zumal mal man als Pferdehalter auch dran ist, wenn denen was auf deinen Grundstück durch die Pferde passiert. Ursache und Wirkung kennt das Gesetzt da nicht.
Bei uns wird zweimal höfflich gesprochen, dann kommt die Polizei.
Hier gibt es einen Schiedsmann bei der Polizei, der dann mit den Leuten redet, das zeigt bisher fast immer Wirkung.
Zwei Jungs sind allerdings auch schon von der Polizei per Streifenwagen nach Hause gebracht worden, da war dann auch Ruhe.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2015, 06:17 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Oder auch mal Summen in den Raum stellen, was an Schadensersatzforderung kommt, wenn nem Pferd mal was passiert - da werden viele ganz geschmeidig!

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2015, 14:41 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1568
Wohnort: Niedersachsen
Wenn Du nicht abschließen willst (was ich tatsächlich auch gefährlich finde, obwohl ich einige Ställe kenne, in denen das auch normal ist, wenn keiner da ist), dann mach doch einfach einen Riegel oben an die Tür. So hoch, dass ihn nur ein Erwachsener erreichen kann. Futter würde ich auch weg schließen, das beugt Eventualitäten vor.

Reden würde ich auch noch mal, aber es gibt vermutlich genug Fälle, in denen das wenig hilft.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 21:36 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Ich würde es zunächst mit Reden versuchen.


Leider haben wir seit 2 Jahren eine Familie im Ort, da hilft Reden nicht wirklich... Die Kinder machen was sie wollen, die Mutter ist u. A. stolz darauf "Ich habe ein Zertifikat, mein Jüngster hat ADHS!".
Zwischenzeitlich ging es hier richtig rund. Ruhe habe ich auf unserem Hof erst nach einem totalen Hausverbot samt Schadensersatzforderung (der Grund für das Hausverbot).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2015, 07:51 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Kirschpralinchen das klingt aber übel. Ich hab nun einen Riegel angebracht (von Innen) den man nur durch ein Loch/Spalt öffnen kann von außen in gewisser Höhe. Gestern waren die schon wieder on Tour aber da ist dann die Mutter hinter her. Na ja ich hoffe nun mal das es keinen weiteren Vorfall gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
evamaus hat geschrieben:
...

Ich befürchte ja, dass da einfach kein Bewusstsein da ist, dass sich sowas nicht gehört. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, da sind Oma und Opa mit mir auch einfach so in Kuhställe u.ä. reinspaziert wenn wir beim Ausflug daran vorbei kamen. Genauso haben wir Pferden Zuckerstückchen und sonstige "Leckereien" gefüttert. Ich denke das liegt an zwei Dingen: zum einen war man da früher nicht so streng und die Bauern hat das nicht gestört und zum anderen wussten wir "Stadt-Menschen" das halt auch einfach nicht besser.

...


Das ist dem Pferd meiner Freundin zum Verhängnis geworden, 33 Jahre alt, kaum Zähne und stand mit seinem Shettyfreund auf der Wiese. Große Verbotsschilder am Zaun, dass Füttern verboten sei. Tja Oma und Opa und die Enkel haben trotzdem Möhren gefüttert, leider haben die Pferdebesitzer es zu spät gesehen (zufällig aus dem Fenster raus beim Telefonieren...) , da war´s schon zu spät! Das Pferd hat die Möhren nicht genug gekaut bekommen, geschluckt und ist daran hops gegangen :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Wie schrecklich, haben "oma und Opa" das denn wenigstens mit bekommen was die angerichtet haben? Glaube ich würde ausrasten wenn ich wegen so was mein Pferd verlieren würde

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungebefugte "Gäste"
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2015, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Ja das schon, aber Hilfe geholt haben sie auch keine :mad:
Ich hoffe die machen das NIE wieder :-?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de