Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 9. Februar 2025, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2025, 15:38 

Eskadron hat geschrieben:
Ich habe gerade 260 € für zwei mal zwei Eisen inklusive Schneegrip bezahlt. Wenn man den Grip noch mal verwenden kann oder ganz ohne sind es jeweils 115 € für zwei Eisen. Keine Ahnung was vier Eisen inklusive Stollenlöchern kosten würde :? . Wahnsinn… Aber es sind ja leider nicht nur die Beschläge teuer geworden…

Habe ich das richtig verstanden? 4 Eisen mit neuen Schneegrips kosten 260 €, 4 Eisen mit vorhandenen oder keinen Schneegrips kosten 230 €?
30 € für 4 Schneegrips finde ich günstig. Dafür habe ich vor etlichen Jahren schon 40 € gezahlt. (Die hielten dann 2 Winter)

Aber die Preise, die hier für normale Beschläge genannt werden, sind zum Abgewöhnen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2025, 13:09 

Ich hab aktuell zwei Pferde mit jeweils zwei Eisen vorne. Normalerweise zahle ich 115 € pro Pferd, aktuell zahle ich 130 € inklusive Schneegrip. Wenn er noch mal verwendet werden kann 115 €.
Den Schneegrip finde ich auch nicht teuer? Aber insgesamt finde ich es teuer. Früher hat man für 100 € einen Vollbeschlag bekommen, heute bekommst du für 115 € nur noch zwei Eisen…

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2025, 07:34 

Eskadron hat geschrieben:
heute bekommst du für 115 € nur noch zwei Eisen…

Wahnsinn, wie unterschiedlich die Preise sind. Bei uns kosten zwei Eisen vorne und hinten Barhuf 170 Euro.

Ich muss mich korrigieren: Der Schmied hat sich vertan - zwei Eisen vorne und hinten Barhuf kosten 150 Euro.

Snoeffi

Zuletzt geändert von Snoeffi am 23. Januar 2025, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2025, 08:58 

Ich habe gestern für 2 Pferde 155 EUR bezahlt

Pferd 1 wird nur ausgeschnitten, Pferd 2 hat vorne Eisen, die aber nochmal verwendet wurden, da bei mir der Schmied alle 4 Wochen kommt.

Schmied- und Reitlehrerpreise sind bei mir seit vielen Jahren sehr stabil, nur der Stall und der Tierarzt werden immer teurer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2025, 21:28 

Alle vier Wochen ist ja noch mehr Luxus :alol: ! Was kostet es denn, wenn du neue Eisen brauchst?

Und ich weiß, dass es woanders teurer ist, aber ich habe 2019/2020 noch 60 € für zwei Eisen bezahlt. Da finde ich die Entwicklung in so kurzer Zeit schon beachtlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2025, 08:36 

Zitat:
Alle vier Wochen ist ja noch mehr Luxus :alol: ! Was kostet es denn, wenn du neue Eisen brauchst?

Alle 4 Wochen hat mir extrem viel Stress genommen, da sie immer in der 5. oder 6. Woche ein Eisen verloren hat. Seit dem 4 Wochen Rhythmus bleiben die Eisen drauf.

Ich zahlte aufgeschlüsselt:
55 EUR fürs ausschneiden
100 EUR mit alten Eisen (2 Eisen)
130 EUR mit neuen Eisen

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2025, 08:53 

145 € für 4 neue Eisen mit Stiften und Kunststoffkeilen vorn (alte Keile wieder verwendet)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]