Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 9. Dezember 2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 159, 160, 161, 162, 163
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2021, 10:38 

Mein Oldie trägt schon einige Wochen eine ungefütterte Regendecke. Der hat aber auch keinen Unterstand auf der Weide.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2021, 19:36 

Meine hatte jetzt die Tage auch wieder eine Decke drauf. Ich kann wirklich die Horseware Summer Series empfehlen. Die ist wirklich top.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2021, 13:12 

Meiner hatte tatsächlich im August auch schon ne Decke drauf. Man merkte das er fröstelte. Hatten wir übrigens noch nie. Aber der Sommer ear ja auch etwas komisch.
Bin jetzt erstmal gerüstet mit decken und hab mir noch 2 neue bestellt mit verschiedenen függerungen.
Ist ja alles individuell und mein Oldie soll ja auch ordentlich winterfell bekommen.. da kann er ja auch noch nicht dauernd eingedeckt sein.aber wie es scheint, bekommen wir doch noch einen schönen altweiber Sommer...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2024, 18:04 

Ich hatte mit Scheren bis zum Frühjahr diesen Jahres nie was zu tun. (Mein Pferd war eine Frostbeule, da hatte ich das Deckenthema.)

Die Große meiner Pflegeponys hat schon wieder ein sehr dickes Fell und schwitzt momentan schon beim Rumstehen.

Anfang des Jahres, vor dem Fellwechsel, war es auch so und ich schor die Unterseite vom Hals und den Brustbereich. Das half schon etwas. Mehr habe ich mich nicht getraut, da ich keine Erfahrung damit habe.
Später, nach dem Fellwechsel schor ich dann die komplette Unterseite des Ponys, d.h, ab der seitlich dicksten Stelle des Ponys abwärts, damit die Oberseite vom Regen geschützt wird, und die Beine. Als es richtig warm wurde den Rest. (Sie sah dann wie ein Sportpony aus und fühlte sich pudelwohl.)

Da sie das Scheren so toll mitmacht und ihr Allgemeinbefinden damit besser ist, würde ich gerne wieder die Halbschur vom Frühjahr machen.
Wenn ich mir verschiedene Schermuster anschaue, werden, außer bei der Vollschur, die Beine immer ausgespart.

Mein Denkansatz: Wenn ich jetzt die Beine mitschere, ist das Fell, bis es richtig kalt wird, wieder etwas nachgewachsen. Sähe nicht so verrupft aus, wie ein ein Streifenschnitt und die Beine wären nicht so dreckig, solange die Pferde noch auf der Weide sind. Weil Beineputzen, besonders den Kötenbehang, ist doof. Außerdem halten die Hufschuhe bei kurzem Fell besser.

Gibt es Bedenken, gegen das Beinescheren zum Winter hin? Die Ponys sind tagsüber draußen, Nachts im Kaltstall (an einer Seite offene Scheune, im überdachten Teil sind die Boxen mit Bretterwänden getrennt, mit angrenzenden Paddocks ohne Boxentüren. Also offen, luftig aber zugluftschützt)

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2024, 07:20 

Keine Ahnung :keineahnung: ich lasse die Beine immer stehen! Auch aus Faulheit, das ist immer so ne Fummelarbeit :-|
Habe aber auch schon alle, außer die Rentnerin geschoren und alle sind froh! Nachts gibt es im Offenstall eine warme Decke (wenn es so wie heute Nacht kalt ist) und mittags werden sie ausgedeckt wenn es warm ist!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2024, 11:22 

Ich glaube die meisten sind einfach zu faul die Beine mitzuscheren und an den Beinen schwitzen Pferde auch nicht wirklich. Es gibt dort weniger ein Problem mit dem Schwitzen und Auskühlen. Eine Teilschur ist in meinen Augen eh Blödsinn. Ungeschorener Rücken ist zu 95% der Zeit unter einer Decke dick eingepackt, nackter Hals & Bauch liegen frei. :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2024, 18:56 

So, Pony ist geschoren und sieht aus wie ein gebasteltes Kastanienpferd mit Streichholzbeinen.

Ich habe von der Kehle, Halsunterseite, Unterseite Bauch bis kurz vorm Euter einen Streifen geschoren und die Beine komplett bis Ellenbogen / Knie. Sie fühlte sich gleich wohler. Jetzt sind die Beine nicht mehr so schwer. :alol:

Wahnsinn, was da an Wolle runterkam!

Weil ich so im Flow war, bekam die Andere den Damenbart geschoren (Kehlgang und Ganaschen, nicht die Tasthaare) und einen Streifen an der Bauchunterseite. Die Kleine ist ganz im Glück. Ihre absolute Lieblingskraulstelle, zwischen den Vorderbeinen, ist wieder frei zugänglich. Die hat mich auf ihre Art abgeknutscht. :-D

Die Kleine hat eine ganz andere Fellstruktur als die Große. Vielleicht, weil sie ein Farbwechsler ist? Ihr Fell ist eher wie weiche Borsten und steht ein bischen ab. Wenn sie mal schwitzt, trocknet sie ganz schnell. Bei ihr kann ich keine Kunststoffkardätschen benutzen, sie lädt sich sofort statisch auf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2024, 14:04 

Zitat:
Die Kleine hat eine ganz andere Fellstruktur als die Große.

Meine beiden Pferde haben auch völlig unterschiedliche Fellstruktur. Beides ganz normale Warmblüter, die das gleiche Futter und die gleiche Pflege bekommen und zusammen wohnen. Die alte hat ganz seidiges, super weiches Fell. Die kleine ist eher wie ein Rauhaardackel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2024, 18:25 

Meine Zwei sind Mutter und Tochter. Vielleicht hat die Kleine das Fell des Vaters. Den kenne ich allerdings nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2024, 10:32 

Wenn man sich daran gewöhnt hat, sieht's gar nicht mehr so schlimm aus.

Voher
Bild

Teil 1
Bild

Teil 2 - fertig
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2024, 15:34 

Wahnsinn! So wenig Fläche und so viele Haare :alol: !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 159, 160, 161, 162, 163

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]