Erbsen sind Hülsenfrüchte. Grundsätzlich gehört das nicht unbedingt zum normalen Speiseplans eines Pferdes, aber es wird in vielen Müslis verwendet und ich kann dir auch ganz genau sagen warum -Optik! Ernährubgsphysiologisch hat die Erbse mit 1-2 % Anteil im Futter überhaupt keine Bedeutung. Im Text steht oft was von (alternativer) Proteinquelle… Klingt halt besser als „für die Optik“. So ist es aber am Ende. Das Auge kauft mit. Die meisten Kunden haben von den Inhaltsstoffen keine Ahnung und gehen nach Optik und Geruch. Das ist simples Marketing. Es spricht viele an, wenn sie scheinbar noch einzelne Bestandteile wie Maiskörner, Erbsenflocken oder Karottenwürfel im Futter sehen. Im Grunde ist es also reines Marketing.
Ich persönlich lege keinen Wert auf solche Dinge, aber es ist auch kein Beinbruch für mich, wenn ich ein Futter ansonsten gut finde, dass ich es deshalb nun nicht kaufe. Grundsätzlich ist es wie bei Lebensmitteln. Was zuerst auf der Deklaration steht ist auch am meisten enthalten. Dann in absteigender Reihenfolge.
Mich würden beim Puritan übrigens eher die Luzernehäcksel stören. Die vermeide ich komplett. Und hier wird die werte Dame sicher auch Bezug drauf genommen haben, denn Luzerne enthält in geringen Mengen Acetylsalicylsäure. Das ist aber wirklich eine geringe Menge. Da überwiegen die Vorteile der Luzerne mehr. Ich bevorzuge dann allerdings Luzerne in pelletierter Form. Dieses hat nur Vorteile im Vergleich zu Häckseln. Gab da gerade auch einen Artikel in der St-George.
https://www.st-georg.de/wissen/luzerne- ... schwueren/