Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 00:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2023, 15:30 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Thema fällt doch im weiteren Sinn unter Haltung und Pflege, oder? Eigentlich ein banales Thema über das man sich eher keine Gedanken macht. Doch, Bewegungseinschränkungen machen mir dass inzwischen sehr mühselig, ich sag nur älter werden..... :wink:
Im Profil meiner Stallschuhe krallen sich Matsch und nasser Schmutz ordentlich fest. Bisher hatte ich alles was nicht beim abtreten, abklopfen abfiel immer direkt am Fuß abgebürstet.
Nun liebäugel ich mit einem Schuhputzer.....und bin von der Auswahl schier erschlagen.

Bitte erzählt doch mal, was ist bei euch so im Einsatz?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2023, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
The good old Wasserschlauch :alol: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2023, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Asina hat geschrieben:
Bitte erzählt doch mal, was ist bei euch so im Einsatz?

Geduld und Ignoranz :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2023, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Noch ne Stimme für abspritzen am Waschplatz. Schlauch mit Düse und ordentlich Druck und dann einmal Füßchen heben und gut ist. Bei starker Verschmutzung hab ich so ein spülbürstchen mit Stil.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2023, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wie sieht sowas denn stillos aus? :-? :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2023, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
Hufkratzer


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2023, 18:03 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Pfütze... hinter den Boxen von meinen Pferde ist betoniert mit einer schön großen Pfütze, da lauf ich immer durch bzw. streife die Schuhe da ab, perfekt sauber.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2023, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
:alol: Das kommt vom tippen mit Handy und rechtschreibkorrektur bzw. automatischer Wortvervollständigung :evil: :-?

Wobei ich glaub wir kennen alle diese Stiel- und Stil- freien wurzelbürsten die schon bessere Tage gesehen haben :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2023, 08:35 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Daisy hat geschrieben:
Hufkratzer


In so einem Prospekt für Landhausmode war mal ein Foto von einem handelsüblichen Hufkratzer für die Kleinigkeit für 7,50 EUR und der Bezeichnung "Profilsohlenreiniger"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2023, 09:05 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Alle Vorschläge wurden von mir jahrzehntelang unter normalen Bedingungen dauerhaft erprobt und für die jeweiligen Situationen für gut befunden.
Aaaber mit Bewegungseinschränkungen bin ich oftmals froh, wenn geradeaus laufen geht, Verrenkungen aller Art fallen da oft schon unter `isnich´ :asad:
Dann fasse ich mal zusammen:
- Hufkratzer, Bürsten mit mehr oder weniger Sti(e)l - setzten gute Beweglichkeit voraus
- good old Wasserschlauch und Pfütze - fallen bei Minusgraden raus
- Geduld und Ignoranz - hin und wieder sollten Stallschuhe ordentlich aussehen, besonders wenn Besucher auf dem Hof sind.

Gibt es bei euch auf den Anlagen wirklich keine Schuhputzer?
In der Reha stand so etwas unten im Eingangsbereich, war genial aber so ein Modell wäre mir zu teuer.
Da hab ich wohl vergeblich auf Alternativen und das Schwarmwissen der späten Wiedereinsteiger gehofft :-D
Dennoch :thxs: an Euch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2023, 09:34 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Gibt es bei euch auf den Anlagen wirklich keine Schuhputzer?

Doch wir haben so was tatsächlich.
So ein Teil mit 3 Bürsten, die sich drehen in hart, schwarz und hell. Aber für Sohlen funktioniert das nicht richtig gut.
Daneben steht so ein Bürstenbrett, auf dem man die Sohlen rubbeln kann. Nur bei so richtigen Winterprofilsohlen kommt das auch an seine Grenzen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2023, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Die werden einmal die Woche abgebürstet und fertig. Im Auto habe ich eine Kofferraumwanne und ein paar zusätzliche Schuhe. Die tausche ich halt, bevor ich einsteige

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2023, 14:45 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
von Engelberg Strauss gibt es einen Schuhputzer, der ist toll, oder man ist bisschen handwerklich begabt, dann baut man den selbst


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de