Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. März 2021, 16:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9540
Wohnort: Hedwig Holzbein
hier mal was zum Thema Decke/Eindecken

https://equitationscience.com/media/to- ... not-to-rug

https://www.pferderevue.at/aktuelles/au ... haden.html

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis. ... im-winter/

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1218
Wohnort: HTK
Ich bin der Meinung das man jedes Pferd individuell beurteilen muss. Mein Frührentner stand im Westerwald ohne Decke. Mein Junger steht im Offenstall mit Decke. Denn wenn er Heu an den Raufen fressen will sind diese nicht überdacht, zumindest 2 von 3 nicht. Und da find ich das es nicht verkehrt ist ne Decke drauf zu packen. Er ist Reitpferd und hat mir schon gezeigt wenn er zu kalt eingedeckt war.
..da lief er wie Hose voll. Bis jetzt kamen wir mit 100g aus. Für diese Woche hab ich ihm eine 200 gr Decke gekauft und heut drauf.

# Roxy: Deine Süße wird es mit der Bucasdecke schon überstehen und Tante A schaut ja auch, auch wenn ihr unterschiedliche Temperaturempfindungen habt :alol: Ansonsten kann ich auch meinen Männe bitten zu schauen, euer Temperaturempfinden dürfte eher matchen :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2382
Wohnort: Nehmten
Heute meine Püppi mit 350g im Rücken eingedeckt. Gestern Abend war sie unter der 200g Decke kalt. Normalerweise kann ich meine Hände drunter wärmen. Sie hat zu wenig auf den Rippen und lebt im Offenstall. Der kalte in Ostwind fegt ohne Gnade übers Paddock.

Ansonsten sehe ich es wie Tasha.b

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2021, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1130
Heute wurde der Dicke ausgedeckt, wenn ich bedenke, dass er letzte Woche noch die ganze dicke Decke drauf hatte....
Ich hasse solche Temperatur Sprünge


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2021, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2382
Wohnort: Nehmten
Bei uns nimmt eine Stallkollegin die Decken ab...ich lege sie abends wieder drauf.

:-D

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2021, 09:15 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6346
Wohnort: im Ländle
Ich hatte den Ponymann im Offenstall mit 100g bzw. als es -15 Grad vorletzte Woche dann hatte mit 200g eingedeckt. Generell mag er es ganz gerne, wenn es wärmer im Rücken ist. Geschoren ist er nicht und normalerweise hat er 50g drauf, das passt ganz gut bei ihm. Diese Woche stand er dann allerdings ohne Decke bei tagsüber bis zu 20 Grad und nachts ca. 5 Grad.

Meinen Rentner konnte ich bei Wind und Wetter ohne stehen lassen. Der fand das klasse und hat NIE unglücklich geschaut, egal wie gruselig das Wetter war :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2021, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2576
Wohnort: Dresden
Mein Rentner hat diesen Winter dank der Deckenkollektionen gut sein Gewicht halten können, bin ich froh. Nun hoffe ich noch, dass er die Temperatursprünge noch schafft und das Gras schnell wächst... :rosawolke:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2021, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2382
Wohnort: Nehmten
Roniybb hat geschrieben:
Mein Rentner hat diesen Winter dank der Deckenkollektionen gut sein Gewicht halten können, bin ich froh. Nun hoffe ich noch, dass er die Temperatursprünge noch schafft und das Gras schnell wächst... :rosawolke:


Meine Stute auch. Im April kommt nochmals der Zahnarzt und dann hoffe ich, dass sie im nächsten Winter mit etwas mehr Substanz startet.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2021, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9540
Wohnort: Hedwig Holzbein
Meiner ist diesen Winter richtig fett geworden, obwohl er weniger zu Fressen bekam wie im letzen Jahr und auch keine Decke mehr im Stall getragen hatte.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2021, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1130
@maharani: Kommt das "Fett" sein auch aus deiner Zucht :wink: ?

Rico ist auch dank 24/7 Heu, etwas sehr moppelig geworden. Kraftfutter bekommt er so gut wie keines mehr (nur noch etwas für das Mineralfutter und das es im Trog klappert) und wir 4-5 mal die Woche geritten 1-2 mal longiert und einen Tag gönne ich mir frei. An sich kann es an mangelnder Bewegung nicht liegen :roll: . Ach ja und er steht im Schnitt 12 Stunden auf dem Paddock in der Herde, wo er (so berichten mir andere, ich sehe ihn immer nur fressen) den ganzen Tag über spielt und sich bewegt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2021, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9540
Wohnort: Hedwig Holzbein
Mütterlicherseits eher nicht, sein direkter Vater neigte auch dazu etwas moppelig zu sein, jetzt aber nicht mehr.
Über Ricos Großmutter väterlicherseits kann das aber kommen. Aber das verwächst sich tatsächlich im Laufe der Zeit.

Kraftfutter macht übrigens nicht dick, wohl aber Heu. Bei uns gab es ausreichend Heu, aber nie so viel, wie sie wollten. Sie konnten aber immer Stroh dazu fressen. Vielleicht waren sie deshalb nicht so moppelig. :keineahnung:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2021, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1130
@maharani:

Ich schätze es war einfach Wachstumsbedingt, momentan nimmt er wieder ab. Wenn wir uns nicht völlig vermessen haben, dann hat er in der Zeit bei mir 4 cm nach oben geschoben. Das auch recht gleichmäßig, auch wenn ich das ein oder andere mal das Gefühl hatte das er vorne höher ist als hinten. Wenn er so weiter macht, dann schafft er wohl doch noch die Ende 160iger.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2021, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9540
Wohnort: Hedwig Holzbein
Der müßte dann jetzt schon 160 cm sein :-D . Er war ja etwas größer wie Flori.

Mit Pech wird er doch noch 168 cm. :-|

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2021, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1130
Du hattest ihn mir mit 163 cm verkauft ;-), gemessen haben wir 167 cm :-).
Wenn er noch ein paar cm macht bin ich glücklich, da ich ja auch nicht ganz so klein und leider kein Fliegengewicht bin. :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2429 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blümchen1987, dabadu und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de