Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 07:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2018, 21:37 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Warum die Weiden zumachen?Trittschäden sind ja nicht zu befürchten.

Ich habe heute Hufe geschnitten, die sind hart wie Beton...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2018, 07:35 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Stroh und Regen

Hallo!

Mi-abend ging das Telefon, morgen gibt es Stroh! Blöder Termin, aber auch zu zweit muss das klappen oder besser zu 1,5, da Frau ja leicht lädiert ist.

DO-mittag dann ein Blick aus dem Bürofenster, Regen!? Hab ich Hallos?? Nein, in echt. es regnet 15 Min. und 15 Min. später sieht man nichts mehr.

Dann im Keller so ein komisches Geräusch. Noch mehr Regen und das für über 30 Min. Also Anruf nach Hause, dort regnet es auch, Anruf zum Bauern, keine 2 km die Straße hoch, kein Regen, Stroh kommt.

Abends dann alles wieder trocken, meine Nichte kommt und hilft. Gerstenstroh ist drin und die Stuten müssen leiden. Auf die Weide geht es nicht mehr, nach dem Regen. Also 4 Tage Winterauslauf mit Heu, Stroh und geschnittenem Gras. Morgen geht es dann auf die Waldweide, aber da muss ich erst noch den Zaun machen. Und alleine, bei der vielen Sonne und den vielen Insektenzeugs dauert das eben etwas länger.

Jetzt nur noch 400 kleine Ballen Weizenstroh und die Ernte ich gelaufen.

Hier sieht es noch ganz gut aus. Wintergerste ca. 15% weniger, Weizen wohl 25% weniger, dafür steht der Mais sehr hoch, wenn jetzt nochmals Regen kommt, werden die Kolben was und da wird es wohl ein Plus geben.

Weide ist auch schon wieder grün, was eine Regenschauer so bewirken kann!

Gras für 6-8 Wochen ist noch da, die kleinen Ponys sind nicht mehr zu sehen :aoops:

Gebrannt hat es hier schon 2 Mal, einmal 14 Ha Gerste, Ursache unbekannt und einmal durch eine heißgelaufene Presse, aber da zum Glück nur das Stroh.

Wünsche allen hier ausreichend Futter und Einstreu für den Winter und die weitere Weidezeit.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2018, 10:18 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Wenn hier nicht bald ein Wunder passiert (also Regen!), ist die Weide in 10 Tagen rum. Zum Glück habe ich soviel Heu geerntet, damit kann ich dann anfangen...Das gab es hier noch nie, die älteren hier im Ort sagen 1976 war es noch schlimmer, da sind sie in den Wald gefahren um dort die Wege fürs Vieh zu mähen...


Zweiten Schnitt habe ich trotzdem noch Hoffnung, für Heulage kann ich auch noch im Oktober mähen. Bisdahin wird es ja wohl geregnet haben!
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2018, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Hier ist lange nichts mehr mit gras und regen die nachsten 14tage nicht gemeldet... Wir füttern heu zu...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2018, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
ich bin mal gespannt wie sich dieser Sommer auf die heupreise auswirkt. unser bauer füttert auch schon zu und hat gesagt es wird knapp...
eine weide zu abgrasen haben wir noch - mal sehen wie lange wir hinkommen - ich schätze mal 4 Wochen. es wächst einfach nichts...

Brände von Feldern hatte wir hier auch schon 3 x und die 10 Schafe vom Nachbarn sind mal auf Wanderschaft gegangen über Nacht und standen dann im Garten beim anderen Nachbarn , der fleißig Rasen sprengt und einen wunderschönen grünen Rasen hat...
von wegen Schafe sind doof :alol:

also ich muss sagen, dass ist der erste Sommer ( an den ich mich erinnere) das so massiv Futterprobleme bestehen...
ich meine es gab ja schon oft genug heiße Sommer - aber kein Regen oder Gewitter - schon eher selten in meiner Wahrnehmung...

meine Oma erzählte, dass sie Sommer früher als sie jung war und meine Eltern jung waren immer so heiß waren . es aber auch oft starke Gewitter gab und zwischendurch schon immer mal Regen...

so lansam könnte dann mal ne Abkühlung kommen.. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2018, 10:23 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ich bin ja nun knapp 20 jahre an dem Stall ( wow bin ich alt :alol: ) naja, jedenfalls haben wir sowas auch noch nicht elebt! Seit dieser Woche füttern wir auch zu, es ist einfach alles verbrannt! Sie können sich noch ein bissle was suchen auf der Weide aber zum satt werden reicht es einfach nicht!

Bauer erzählte '59 hätte es hier von Ende April bis Anfang Sep. nicht geregnet und die Bauern haben ihr Futter aus Süddeustchland geholt damit die Tiere hier im Norden was zu fressen hatte... das wusste er noch..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2018, 11:16 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
2004. Da war ich im Urlaub und habe im TV gesehen, wie die mecklenburger Bauern ihre staubtrockenen Felder direkt umgepflügt haben. Ohne Ernte. Wenige Tage später hatten wir hier den schlimmsten Brand in der örtlichen Feuerwehrgeschichte: Feldbrand, der dann in den Wald weiterging und mehrere Kraftwerke bedrohte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2018, 12:29 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Ihr fangt jetzt erst mit zufüttern an?! Seid froh!!
Wir füttern seit Anfang Juni schon Heu auf der Koppel, erst Häppchenweise seit Anfang Juli voll, es gibt einfach nix mehr ausser Gstrübb und Erde.
Am Wochenende hat es mal für 2 Stunden geregnet, davon war am Montag nix mehr zu spüren.
Unser Stallbetreiber macht das Heu ja zum Glück selbst und ist mit dem Ertrag vom 1. Schnitt zufrieden, einen 2. macht er nie weil es sich nicht lohnt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Preise bald durch die Decke gehen. Bis Mitte nächster Woche jeden Tag über 30 Grad und kein Tropfen Regen... ein Alptraum.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2018, 13:30 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Die Nachbarn erzählen, daß sie 1976 in den Wald gefahren sind und da die Wege gemäht haben, weil es sonst nix mehr gab. Waldwege mähe ich noch nicht, aber Böschungen und Randstreifen, die ich dann den Pferden auf das fahre, was mal eine grüne Wiese war...

Mit diesen Mähaktionen kann ich das Heu füttern noch eine oder zwei Wochen herauszögern.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2018, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Bei uns gehen die Preise durch die Decke. Meine Freundin holt das Heu jetzt aus Mecklenburg, hier oben gibt es kaum noch was. Und wenn, ist es wahnsinnig teuer. So teuer, dass es sich lohnt, das günstigere aus MV zu holen.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2018, 23:01 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hier ist nur noch steppe. Füttern seit Juni Heu auf der Wiese, weil null! Gras da ist.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2018, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ja, ich hab angst, kein heu mehr zu kaufen zu bekommen...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2018, 08:56 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
All die Jahre habe ich meine Pferde immer mit zweitem Schnitt gefüttert und den ersten Schnitt mehr oder weniger komplett verkauft. Heute habe ich meine größte Heukundin angerufen und ihr gesagt, daß ich ihr erst Heu verkaufen kann, wenn ich den zweiten Schnitt gemacht habe, sie soll die Ohren offen halten, wenn es woanders Heu zu kaufen gibt. Die meisten Bauern hier im Umkreis haben den Heuverkauf eingestellt, auch wenn sie die Scheune voll haben. Die einen aus Sorge, die anderen, weil sie die höheren Preise abwarten...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2018, 10:57 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Roniybb hat geschrieben:
Ja, ich hab angst, kein heu mehr zu kaufen zu bekommen...


Schau mal Richtung Thüringen (Osten/Südwestsachsen). So wie es im Moment aussieht, kann es einen weiteren Schnitt geben.

Teuer wird es allerdings so oder so...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2018
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2018, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Wir füttern jetzt komplett. Weiden sind gesperrt, bis auf ein kleines Stück, dass geopfert wird damit die Pferde nicht 24h paddock haben.
2 Schnitt zur zeit nicht absehbar.
Unsere 20 Balken futterstroh sind zwar gekommen, aber laut Angabe vom Bauern von 3,5h Feld, nicht von 1h wie sonst.
Wir hatten hier seit Mai geschätzt höchstens 40l.
Wir haben den regen oft gesehen, aber angekommen ist er nicht.
Gestern waren es auch nur 4l, obwohl es ein Stück weiter richtig geschüttet hat. Es ist frustrierend! !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de