Bellinchen hat geschrieben:
Snoeffi, was habt ihr denn genau umgestellt?
Also es ist wirklich so, das die ganzen Klinik Tierärzte hier, abraten, weil der Allergietest oft nicht aussagekräftig ist, da es bei Pferden wohl schwierig ist das zu bestimmen.
Wir haben auf reine Hafer-/Heu-Fütterung umgestellt. Keinerlei Pellets, Müslis etc. mehr. Nur Leckerlies hat er weiter bekommen. Auf keinen Fall trockenes Brot, sondern nur Möhren und Äpfel. Mein Pferd war gegen einige Getreidesorten allergisch, aber eben nicht gegen Hafer. Heu haben wir nass gemacht und das Pferd auf Späne gestellt. Durch die Desensibilisierung sind z. B. seine leichten Ekzemprobleme gänzlich weg gegangen. Er hat sich höchstens ab und zu noch mal die Schweifrübe ein bisschen gejuckt, aber kein Vergleich zu vorher und eigentlich so, wie das Pferde eben bei Kribbelmücken ab und zu machen. Ich habe auch deutlich länger desensibilisiert als eigentlich empfohlen. Ich weiß heute nicht mehr genau, wie lange die Empfehlung war und wie lange ich dann tatsächlich gespritzt habe, ich weiß nur noch, dass ich ca. 1 Jahr länger gespritzt habe als ich gemusst hätte.
Snoeffi